• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Service an einer Mz Shiver DC

Paiza

Glück ist, wenn der Bass einsetzt:)
Ich mach mir zurzeit neues Öl in meine Shiver. Die Dichtungen sind noch i.o. und jetzt zu meiner Frage:

Wie erkenn ich ob die Führungsbuchsen kaputt sind oder nicht mehr so funktionieren wie sie funktionieren sollen und was ist ein Rebuild Kit für eine Shiver DC???

Die Gabel ist wieder zusammen neues Öl drin.. Jetzt schlägt die Gabel sehr schnell durch, woran kann das liegen? Ich habe extra 5ml mehr Öl rein getan als normal rein kommt!!

Bitte um schnelle Antwort:)

Ölstand messen ist genauer als nach Ml (wegen Restöl etc.)

Mach die Deckel oben nochmal runter, hol die Federn raus, schiebe die Gabel ganz rein, und miss' dann den Ölstand... also, den Abstand zwischen oberkante Gabel und Anfang des Öls... ich hatte immer 100 mm in meiner, die war da recht linear, Werte zwischen 80 und 100 mm sind sinnvoll.

Das mit den 170 ist ne Ente. Ich bin mir grad auch nicht mehr sicher. Hab aber aus anderen Foren die Information bekommen, dass 170 deutlich zu wenig sind. Probiers mal mit der Abmessmethode, das sind dann glaub um die 300ml.

Habe jetzt von oberkante 80mm!! Die Gabel ist so i.o. muss sie aber noch testen und etwas Feintuning machen wenn ich mal Dh gefahren bin:)

Danke;)

Zurück