Service an Manitou R7 - Comperssion Rod Assy dreht sich mit

Registriert
11. Februar 2012
Reaktionspunkte
229
Ort
Monheim
Hallo,

ich habe gerade den ersten Service bei meiner 2011er Manitou R7 Absolute 100 gemacht. Hat auch soweit alles gut geklappt.

Es gibt nur ein kleines problem: Ich will die Schraube mit der die Compression Rod Assembly am Tauchrohr festgeschraubt wird festziehen. Aber irgendwie will mir das nicht so recht gelingen weil die Compression Rod Assembly sich in der Gabel mitdreht.

Gibt es da einen Trick? Darf sich das teil überhaupt mitdrehen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Mike
 
Mitdrehen sollte das Teil nicht. Wenn, dann ist es zu fest angezogen worden oder es ist Loctide drinnen.

Hast Du den Druck aus der Luftkammer schon raus?
Bei der Marvel pumpe ich die auf 110 psi auf denn wird die Compression Rod gut vorgespannt und lässt sich locker lösen.

Falls es nicht geht, die Luft ablassen, die Kappe mit dem Venitl abbauen, Gabel komprimieren bis der Trennkolben raushüpft. Vielleicht kannst dann die CompRod von oben gegenhalten.

Viel Glück.

Beim Mars Air von der Minute geht das leider nicht. Da musst ich die Schraub 1x rausbohren.
 
Öh, redet ihr aneinander vorbei oder habe ich was falsch verstanden? Es geht doch nur um den Zusammenbau und das die untere Dämpfereinheit wieder in die Tauchrohre geschraub werden muss?

Das sich das mitdreht ist normal. Das muss ich ja mitdrehen, weil es eine starre Stange ist. Und diese Stange schraubst du ja in die Tauchrohre.

Das ist etwas fummelig und manchmal schafft man es direkt und manchmal braucht man auch 3-4 Versuche und eventuell muss man sogar noch mal die Tauchrohre komplett abziehen.
Wenn die Gabel offen ist sollte man den Compression Rod komplett ausziehen und minimal Luft in die Lufteinheit, damit man beim Tauchrohraufschieben merkt das man gegen die Stange der Lufteinheit stößt. Wenn man dagegen stößt dann die Tauchrohre noch 2-3mm weiter aufschieben und am besten direkt den Schraubschlüssel in dem Rod haben und während des Aufschiebens schon anfangen zu schrauben.

EDIT: Sehe gerade der Startpost ist ja schon vom 26... inzwischen sollte schon alles geritzt sein?

Grüße,
Simon
 
Hallo und sorry für die späte Antwort!

Habe es inzwischen geschaft. Ich habe die Schraube der Compression Rod erst angesetzt. Als ich so weit war Druck auf die Gabel zu geben bin ich bis zum Maximaldruck hochgegangen und konnte die Schraube dann festziehen.

Auf jeden Fall danke für alle Antworten!

Und ja, es handelte sich um den Zusammenbau der Gabel. :)
 
Zurück
Oben Unten