Service bei Steppenwolf?

Registriert
9. März 2004
Reaktionspunkte
213
Ort
Schwelm
Hallo Zusammen,

ich wollte an dieser Stelle mal über meine Serviceerfahrungen mit der Firma Steppenwolf sprechen. Ich habe ein Tundra FS, das ein halbes Jahr alt ist. Ich habe das Rad gekauft, weil ich ein hochwertiges Bike mit hochwertigem Service haben wollte. Aber Pustekuchen (mit dem Service). Im Januar war der Steuersatz hinüber. Mein freundlicher Fachhändler meinte, dass der kaputte Steuersatz kein garantiefall ist. Das hat mich stark gewundert und so habe ich direkt an Steppenwolf geschrieben. Diese skurile Konversation mit dem Vertriebsleiter von Steppenwolf ist dabei rausgekommen. Der Hammer ist, wir reden hier um ein 20 EUR Teil, ich hoffe nur, dass ich nie was größeres an meinem Rad habe. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht, oder geht das auch manchmal besser?

Ansonsten bitte ich schon mal um Verzeihung, dass der Thread etwas lang ist, ich wünsche aber viel Spaß beim lesen.

Der böse Wolf :wut:




Betreff: Defekter Steuersatz



Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juli letzten Jahres habe ich ein Tundra FS (XT-Ausstattung) bei ****
in Schwelm gekauft. Das Rad hat mir bis jetzt auf knapp 1.000km eine
Menge Spaß gemacht. Das liegt nicht zuletzt an der sehr guten Ausstattung
und der hohen Qualität des Rades. Mein Eindruck wurde jetzt nur leider
durch
einen defekten Steuersatz getrübt. Weniger dadurch, daß der Steuersatz
defekt
war, sondern vielmehr durch die unkulante Bearbeitung durch ****.
Dort hatte man zwar Mitte Januar den durch Korrosion beschädigten unteren
Kugelsatz ausgetauscht, dieser hatte jedoch nur eine weitere Fahrt (Schnee)
gehalten. Nach dieser einen Fahrt befand sich wieder Dreck zwischen den
Kugellagern. Die Aussage von **** zu dem Steuersatz war, daß auf
Korrosion keine Gewährleistung gilt, da ich auch theoretisch mit einem
Hochdruckreiniger
die Korrosion verursacht haben, oder das Rad nicht genug gepflegt haben
könnte. Da ich jedoch nicht mit einem Hochdruckreiniger an meinem Rad
hantiert
habe und ich denke, daß ein Mountainbike dieser Preisklasse 1.000km auch
in teilweise schlammigen/nassen Gelände aushalten sollte, bin ich der
Meinung,
daß der Steuersatz ein Garantiefall ist. Zumal in den Steuersatz auf keinen
Fall sogar Dreck eindringen darf. Da ich den Ritchey Steuersatz jetzt auf
meine eigenen Kosten durch einen Race Face Steuersatz ersetzt habe, habe
ich den defekten Steuersatz hier und kann Ihnen diesen gerne zusenden,
damit
Sie sich selber ein Bild machen können. Ich halte die starre Haltung von
****, gerade unter anbetracht des recht geringen Wertes des
Ritchey
Steuersatzes für nicht angemessen. So schafft man keine langfristige
Kundenbindung.
Ich hoffe Sie verstehen meinen Unmut. Sonst habe ich allerdings absolut
nichts negatives zu berichten und mit dem neuen Steuersatz macht das radeln
nochmal soviel Spaß. Ich wünsche ein schönes Wochenende, bzw. einen schönen
Montag und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen


Andreas Thiel


Thema: AW: Defekter Steuersatz


Sehr geehrter Herr Thiel,

nach Rücksprache mit der Fa. Gehle, im übrigen einer unserer TOP
Steppenwolf
Händler, wurde mir folgender Sachverhalt geschildert.

Sie haben Ihr Rad wegen eines Steuersatz Problemes zu Ihrem Händler
gebracht. Das Rad hatte deutliche Spuren der Verunreinigung. Da natürlich
das Rad ein Fortbewegungsmittel für jedes Wetter gedacht ist muß es auch
gepflegt werden. Die untere Steuersatzschale samt Kugelringe (Lager) ist
hier der direkten Vermschutzung
ausgesetzt (Nässe, Dreck, Staub etc.).

Wenn der Gabelkonus wie in Ihrem Fall starke Gebrauchsspuren aufweist,
sollte es getauscht werden. Dies wurde auch in Ihrem Fall so gemacht. Sie
fahren nun einen qulitaitiv hochwertig gedichteten Steuersatz, der aber
auch
nicht 100% pflegefrei ist. Bitte lassen Sie dies bei einem Frühjahrs
Kundendienst überprüfen.

Wie mir mitgeteilt wurde, haben Sie keinerlei Montagekosten berechnet
bekommen. Ein fairer Service der Fa. Gehle.
Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Bike, Freude und immer
freie
Fahrt!


Mit freundlichen Grüßen.



Jörn Gersbeck
Vertrieb.

Steppenwolf GmbH
Wettersteinstr. 18
82024 Taufkirchen


Betreff: Antwort: AW: Defekter Steuersatz


Sehr geehrter Herr Gersbeck,

Das Fahrrad war natürlich verschmutzt,. Daß der Steuersatz bei trockenen
Asphaltfahrten "hoffentlich" nichts abbekommen hat erklärt sich im Prinzip
von selbst. Vielmehr stellt sich doch die Frage, ob ein Steuersatz nicht
auch mal 2 bis 3 Fahrten in nassem Gelände aushalten sollte, ohne daß ich
nach jeder Fahrt zum Händler fahren muß, damit dieser die Federgabel
ausbaut und anschliessend den Steuersatz grundüberholt.

Wenn ich jetzt Ihre Aussage richtig verstanden habe muß ich nämlich genau
das tun, damit eine einwandfreie Funktion gewährleistet werden kann. Kennen
Sie jemanden, der nach 2 bis 3 Fahrten im nassen Gelände sein Fahrad
auseinander nimmt (nehmen lässt) um seinen Steuersatz nachzufetten und zu
reinigen? Wenn das die Philosophie hinter Ihren Produkten ist (und das
scheint sie Ihrer Aussage nach zu sein) muss ich daraus wohl meine eigenen
Schlüsse ziehen.

Vielen Dank für Ihre interessante Antwort.

Mit freundlichen Grüßen


Andreas Thiel

PS: Bei einem Steuersatz wie meinem neuen für 129 EUR, kenne ich keinen
Händler, der für den Einbau Aufwand berechnet. Ihren Lob auf ****'s
Service halte ich für sehr nett, hat aber überhaupt nichts mit meinem
Grundproblem zu tun.


Hallo Herr Thiel,

ich bin überzeugt, daß Sie mein Mail richtig verstanden haben. Als
passionierter Biker gehe auch ich nicht nach 3x Fahren zum Händler. Wie
geschrieben geht es um einen allgemeinen Frühjahrcheck. Wann dieser
erfolgt,
beurteilen Sie selber. Jedoch eine allg. Grundpflege benötigt jedes
Bauteil.
Wer viel fährt, ob im Schmutz, auf der Straße oder nur bei Nässe, demnach
sollte auch die Häufigkeit der Pflege ausfallen.

Sie haben ein gutes Produkt erworben, es macht Ihnen Spaß und dies sollte
natürlich auch so bleiben.

Viel Spaß weiterhin.

Jörn Gersbeck
Vertrieb.

Steppenwolf GmbH
Wettersteinstr. 18
82024 Taufkirchen


Betreff: Antwort: AW: Antwort: AW: Defekter Steuersatz


Wenn ich also nicht nach dreimal Fahren den Steuersatz checken muß, ich
erst knappe 1000km (um genau zu sein 912km, im Jan 760km) gefahren bin und
der Steuersatz bereits defekt ist, ist es trotzdem laut Ihrer Aussage kein
Garantiefall. Verstehen tue ich das nicht. Was bedeutet Ihre Aussage "Eine
gewisse Grundpflege ist für jedes Teil nötig"?

Damit ich Sie jetzt ganz genau verstehe.

Was sagt Steppenwolf zu der nötigen Häufigkeit der Pflege des Steuersatzes.
Wenn Sie mir diese Frage mit einer klaren Aussage (also nicht gewisse
Grundpflege) beantworten könnten wäre ich sehr glücklich. Sie müssen ja
schließlich ein Kriterium haben, welches Ihnen ermöglicht zu sagen, daß der
Steuersatz kein Garantiefall ist.

Auch Ihre Empfehlung zum Frühjahrscheck interessiert mich nicht. Mir geht
es hier nur um meinen alten Steuersatz. Sie erinnern, sich meine
Garantieanfrage.


Mit freundlichen Grüßen

Andreas Thiel




Danke für Ihre Antwort. Wir können Ihnen keine Garantie auf dieses Teil
geben.

Mit freundlichen Gruß

Jörn Gersbeck
Vertrieb.

Steppenwolf GmbH
Wettersteinstr. 18
82024 Taufkirchen


Vielen Dank für Ihre konsequente Ignoranz meiner Fragen!

So stelle ich mir Kundenservice vor. Vage, ausweichend und frei von Argumenten. Vielen Dank auch nochmal für die Gehle Werbung. Auch wenn es doch der Kunde ist der die Räder kauft und nicht der Händler.

Sie haben ein Zeichen gesetzt.


Zusätzlich habe ich dann der Geschäftsleitung der Firma Steppenwolf geschrieben



Betreff: Beschwerde über Ihre Reklamationsbearbeitung!

Sehr geehrter Herr Liertz,

ich hatte ursprünglich eine Reklamation meines Steuersatzes und habe mit Ihrem Herrn Gersbeck eine überaus interessante schriftliche Konversation gehabt, die Sie im folgenden gerne lesen können. Mein Problem war, daß ich mir nicht vorstellen konnte, daß der Steuersatz meines Rades nach einem halben Jahr und ca. 760km schon verschmutzt und verrostet sein konnte. Was ich zur Antwort bekommen habe war eine "lustige" Mischung aus Werbesprüchen und leeren Phrasen. Meine Fragen wurden konsequent ignoriert, bzw. falsch verstanden. Ich wollte eigentlich nur wissen warum mein Steuersatz kein Garantiefall sein soll. Die beste Antwort, die ich bis jetzt bekommen habe ist, --> weil jedes Teil eine gewisse Grundpflege benötigt. Das nenne ich kompetente Auskünfte und intelligente Argumentation. Ich würde mich freuen, von Ihnen eine vernünftige Antwort zu bekommen.


Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Thiel


PS: Eine Antwort wie --> Danke für Ihre Antwort. Wir können Ihnen keine Garantie auf das Teil geben. --> auf meine konkrete Frage halte ich für sehr unverschämt und überheblich. Ich denke nicht, daß man sich so gegenüber Kunden verhalten sollte, egal wie nervig diese erscheinen mögen.


Sehr geehrter Her Thiel,

es tut uns leid wenn wir nicht Ihren Forderungen entsprechen. Ich kann Ihnen nur nochmals versichern, daß die Fa. Steppenwolf Kundenanfragen ernst nimmt. Da in Ihrem Falle das Problem des defekten Steuersatzes bereits behoben ist, möchten wir Ihnen aus reiner Kulanz einen Ersatzsteuersatz anbieten.

Bitte setzten Sie sich mit der Fa. Gehle in Verbindung, die als unsere Fachhandelspartner die Sache abwickelt.

Mit freundlichen Grüßen.

Jörn Gersbeck
Vertrieb.
Steppenwolf GmbH
Wettersteinstr. 18
82024 Taufkirchen



Sehr geehrter Herr Gersbeck,

zugegeben ist es schwierig meinen Forderungen nachzukommen, da ich gar keine gestellt habe. Oder meinen Sie etwa die Forderung nach einer präzisen Antwort? Schauen Sie doch mal in Ihr Handbuch, dort wird die Steuersatzpflege nach 750km bei der kleinen Inspektion zum ersten mal überhaupt erst erwähnt. Ich freue mich aber, daß mittlerweile bei Ihnen Kulanz groß geschrieben wird, auch wenn ich wohl einen zweiten Steuersatz schlecht an meinem Rad gebrauchen kann. Macht aber nichts, bei ebay kann man ja alles loswerden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Thiel


Hallo Herr Thiel,

der Steuersatz von Modell Ritchey WCS wird Ihnen wie bereits geschrieben über die Fa. Gehle am Dienstag zugestellt.

Mit freundlichen Gruß

Jörn Gersbeck
Vertrieb.
Steppenwolf GmbH
Wettersteinstr. 18
82024 Taufkirchen



__________________________________________________________________
 
Wenn du deine Lager nach Fahrten durch Schnee & Salz nicht mal eben überprüfst, und wartest, dann würde ich mich ehrlich gesagt auch querstellen, du verkürzt auch die Lebenserwartung deines PKW beträchtlich wenn du den Winterdreck den ganzen Sommer über am Fahrzeug lässt oder? (Bewusst in eine höhere Relation gesetzt).

Ich habe herausgelesen, dass an deinem Rad ein handelsüblicher,zudem recht preiswerter Steuersatz ohne gedichtete Industrielager verbaut wurde.

Daß sich die Plastik/Gummi Dichtungen langsam aber sicher auflösen, wenn du den Schnee und das Salz nicht entfernst, sollte einleuchten. Dieser Effekt kann sich verstärken, wenn du das ganze Gemisch aus Dreck auch noch mit dauernden Lenkbewegungen quasi in die angegriffenen Dichtungen "hineinreibst".
Dann kann sich die Feuchtigkeit und der Dreck langsam den Weg nach innen bahnen und wenn du dann immer noch nichts dagegen tust ist der Steuersatz nunmal hin. Ende.

Das sehe ich persönlich nicht als Materialfehler, der schon zum Auslieferungsdatum vorlag (und DAS ist ein Garantiefall), sondern als eine Folge von mangelnder Pflege und das geht auf DEIN Konto.

Ich selbst fahre an jedem meiner Bikes komplett gedichtete Industrielager und nehme mir nach einem regnerischen/schlammigen Tag trotzdem die Zeit, das Rad mal eben trockenzulegen und von Zeit zu Zeit die Lager zu kontrollieren und zu warten- hab auch nie Probleme mit meinen Lagern gehabt. ;)

mfg,
Reik
 
Hallo Reik,

ich verstehe Deine Einwände. Ich habe das Rad aber direkt nach der einen Tour nach der Reparatur aus dem Wald in den Laden gefahren, weil die Lager so verdreckt waren (nach 2 Stunden Fahrt im Schnee). Davor war nichts mit Schnee, nur mit leichtem Gelände mit ab und zu Naß und Matsch (Im Trockenen macht's halt doch mehr Spaß). Aber eine Antwort wie Deine hätte mir ja auch schon genügt. Die hätte mir mehr gebracht als alle Antworten von Steppenwolf. Es geht ja auch auf meiner Seite nur um 20 EUR. Mich hat vor allem auch der Hinweis von meinem Händler geärgert, daß ich das Rad nach Bedienungsanleitung pflegen soll, damit sowas nicht passiert. In der Anleitung gibt es sogar extra ein Kapitel Steuersatz. Da heißt es aber, bei der kleinen Inspektion (6 Monate 750km) auf festen Sitz prüfen, bei der großen Inspektion (1 Jahr, 1500 km) nachfetten.

Danke für Deine Antwort

Der böse Wolf
 
Herrlich - ein Popcorn-Thread
alc.gif


Mal ehrlich - ich muß Steppenwolf recht geben. Allerdings isses doch Garantie, die 2 Jährige Neuteil-Garantie...

Naja, hauptsache Herr Gersbeck von Firma Steppenwolf und der Herr Gehl aus Schwelm haben nichts dagegen hier genannt zu werden.... :rolleyes: :daumen:
Torsten
 
Hm scheint mir ein Fall zu sein, wie man langfristig seine Kunden vergrault. Nach Garatiebestimmungen haftet der Fachhändler, wie er es mit dem Hersteller regelt ist sein Bier. Da nun ein Steppenwolf kein RudySchock ist, sollte von Steppenwolf eine höhere Kulanz gewährt werden. Denke mal, der Händler mit seiner Beurteilung der Lage hat den größten Mist gebaut.

Cool-2
 
Streitfall:

Normalerweise sieht man einen Steuersatz nicht als Verschleißteil, wie z.B. Reifen an.
Trotzdem, kann er bei bestimmten Bedienungen schnell verschleissen (günstiger Steuersatz im harten Einsatz) und das ist dann kein Gewährleistungsfall.

Zur Steuersatzpflege:

Kann man natürlich so nicht beantworten, hängt von Deinem Einsatz ab:

Wenns viel im Schlamm fährst, müßtest so einen Steuersatz richtig dick einfetten und dann wirklich öfters aufmachen (dafür sind 20€ Steuersätze net wirklich optimal ;) ;) ).

Leute, die viel bei solchem Wetter unterwegs sind, haben gedichtete, und dann bist sorgenfrei unterwegs.
 
Also mein erstes MTB war aus der 1.500 DM Klasse. Dementsprechend "hochwertig" wird der Steuersatz gewesen sein. Er ist erst nach vier Jahren und über 5.000 km zum ersten Mal gewartet worden und war alles andere als defekt, lief einfach etwas rauer als normal. Das wars. An meinem aktuellen Bike habe ich noch nie den Steuersatz gewartet (warten lassen).

Gruß
Micki
 
jetzt mal unabhaengig von den fragwuerdigen Reaktionen seitens Haendler und Steppenwolf:

was zum Henker macht ein €20 Steuersatz an einem Bike dieser Preisklasse?

Ganz davon zu schweigen, dass der Steuersatz unter die 2 jaehrige Garantie faellt. Anyway.

Schade, so macht man sich seinen loyalen, auf Premiummarke getrimmten Kundenstamm kaputt. Einen neuen Steuersatz rein (kostet ja nicht soviel), Kunden auf die Schulter klopfen und - Kunde kommt wieder und laesst beim naechsten Mal wieder Geld im Laden.
Selbst dran Schuld, dumm gelaufen.

Da gibt's so einen tollen Spruch von einem gewissen Sam Walton (Gruender von Walmart, groesste US-Supermarktkette):
Es gibt nur eine Person, die die Macht hat, wirklich jeden in einer Firma zu feuern, von der Putzfrau bis zum Vorstand. Das ist der Kunde und er erreicht das, indem er sein Geld einfach woanders ausgibt.

Das kriegen bei mir die arroganten Jungverkaeufer am ersten Arbeitstag an die Wand getackert, so als Erinnerung daran, wer ihnen das Gehalt zahlt...die Kunden und nicht unsere Company - die Kids machen vielleicht Kulleraugen (trotz BWL Studium... :rolleyes: )

so, genug philosophiert
oldman
 
Bremerhavener© schrieb:
Ich selbst fahre an jedem meiner Bikes komplett gedichtete Industrielager und nehme mir nach einem regnerischen/schlammigen Tag trotzdem die Zeit, das Rad mal eben trockenzulegen und von Zeit zu Zeit die Lager zu kontrollieren und zu warten- hab auch nie Probleme mit meinen Lagern gehabt. ;)

mfg,
Reik
Hey Bremerhavener ! Wie wartest du komplett gedichtete Industrielager ?????????????
Grüssle Rolf (seit 35 Jahren Werkzeugmacher )
 
Rolf H. schrieb:
Hey Bremerhavener ! Wie wartest du komplett gedichtete Industrielager ?????????????
Grüssle Rolf (seit 35 Jahren Werkzeugmacher )
Ausbauen, rundherum reinigen und säubern, alle Anliegepunkte an beweglichen Teilen neu fetten um Riefenbildung durch zwischen die beweglichen Teile (In diesem Fall Gabelkonus und Kurbelachse, Nabenachse) gelangten Schmutz vorzubeugen.

Keine Sorge, ich öffne keine Industrielager :)p ), nur auf dem BMX ist die Funktion des Lagers allgemein nicht immer ausreichend, da sowohl auf die Lager als auch auf die umliegenden Teile ein recht extremer Maximaldruck herrscht, und erfahrungsgemäß arbeitet ein auch äußerlich frisches SB-Lager bei mir merklich besser als die, die ich damals dem permanenten Schmutz ausgesetzt hab und nicht "gepflegt" habe ("warten" ist ganz penibel genommen ein etwas hochgegriffenes Wort)

Ein einmal montiertes Industrielager hält eigentlich jahrelang ohne Beanstandung, aber da Pflege für mich Punkt 1 für eine reibungslose Funktion meines Rades ist mach ich da bei den Lagern keine Ausnahme. ;)

mfg,
Reik
 
Wie wäre es denn vielleicht mit einem Neoprenschutz für den unteren Teil des Steuersatzes? Ich habe so ein Teil nicht ohne Grund seit der ersten Stunde an meinem Bike. Den Steuersatz habe ich in 10 Jahren vielleicht dreimal neu gefettet, aber das war eher im Sinne von nachfetten, nicht weil das Fett verunreinigt war. Die Teile haben schon irgendwo ihren Sinn, genauso wie Faltenbälge (ich meine nicht diese Neoprenschützer) für Federgabeln. Selbst schuld, wer ohne fährt. ;)
 
Hallo !

Das Teil sollte auf jeden Fall unter die Garantie fallen: selbst ein 20Euro-Steuersatz darf nicht nach 700km ohne Wartung verschlissen sein.
Ich bin jahrelang am HT nen einfachen Ritchey-30Euro-Steuersatz (scuzzylogic ???) gefahren, der IMMER 12-15 Monate (>5000KM) ohne irgendeine Wartung hielt. Ich hab' lediglich von aussen den Dreck abgewaschen.

Gruss
Sascha
 
Hallo,

tolle geschichte.....
was mich ander ganzen tatsache stört, ist folgendes:

vor ca. 20 jahren habe ich mein erstes gutes fahhrad bekommen. mit dem bin ich dann mehrere jahre bei jedem wetter zur schule geahren (bei wind und wetter). ich habe nicht einmal meinen steuersatz gepflegt etc. (erst recht nicht zum service gebracht). das teil war nicht kaputzukriegen.....

und heute... da gibt man mehrere tausend euro für sein MTB aus und nach nicht einmal einem jahr gibt der steuersatz auf weil das rad ein wenig schnee und dreck abbekommen hat.... man, verkaufen die nur noch schönwetterräder oder muss ich demnächst, wenn mein rad ein paar regentropfen abbekommen hat, es sofort zum service bringen, weil ich angst haben muss, das es mir jetzt unter dem hintern wegrostst oder erlöscht jetzt auch schon die garantie für den ralurahmen, weil er etwas salz abbekommen hat und jetzt korrordiert??????

sorry, bin mal wieder sauer, was die industrie uns für viel geld für einen müll verkauft.....
 
falls meine Meinung am frühen Samstag morgen interessiert:

1. es gibt billige Neopren Steuersatzschützer für die untere Lagerschale. Benutze ich seit 2 Jahren und habe mit Dreck und Feuchtigkeit im Lager null Probleme.

2. warum verbaut Steppenwolf in so ein teueren Rahmen einen 0815 Steuersatz ?

3. egal wie teuer der Steuersatz und egal ob Garantie, wenn ich bei Schnee und Salz auf den Strassen fahre warte und pflege ich das Bike in sehr engen Intervallen oder nehme in Kauf das ich Bauteile ruiniere.

4. die Fachhändler in meiner Umgebung hätten sich auch geweigert den Steuersatz als Garantiefall zu tauschen, da sie sowieso fast alle pleite sind :hüpf:
Im ernst, überlegt mal was wir heute noch im Fachhandel kaufen. Ich fast gar nichts.

Gruß sevenofnine
 
sevenofnine schrieb:
2. warum verbaut Steppenwolf in so ein teueren Rahmen einen 0815 Steuersatz ?


Das ist wie immer alte Entscheidung zwischen dem günstigeren Rahmen mit hochwertiger Ausstattung, und einem teureren (=?hochwertigeren) Rahmen mit einfacheren Komponenten.


Ich entscheide mich in der Regel für den für mich optimalen Rahmen (habe 1992 mein letztes Komplettbike gekauft, die Situation ist aber die gleiche). Um diesen So schnell wie möglich fahren zu können, verbaue ich soweit es mein Budget dann noch hergibt, zur Not auch günstigere Teile, welche vielleicht nicht dem auf Level mit dem Rahmen sind.

natürlich bin ich mir dann bewusst, dass die Dinger dann :

-häufiger nachzujustieren sind
-nicht ganz so leichtgängig funktionieren
-schlechter gedichtet sind (=mehr Pflege)
-schwerer sind (unser aller hauptargument, ne :p )
-schneller verschleißen.

aber für mich ist das ok, weil ich mir dann im laufe der Zeit "erfahren" kann, welche Parts ich ggf gegen höherwertige ersetze, oder welche minderwertigen billigdinger überraschenderweise doch ganz gut funktionieren.

Bei einem Schönwetterbiker der in einfachem Gelände unterwegs ist machen hochwertigst gedichtete Lager, oder DiscBremsen zB das bike nur unnötig teuer.

Diese Elemente, sollte Dein Fachhändler anführen, um Preis-Unterschiede zwischen verschiedenen Komplettbikes mit gleichem Rahmen zu erläutern.

Du musst dann entscheiden wie der Kompromiss aussieht.



Finde Steppenwolfs Standpunkt absolut ok. Ggf hat der Händler nicht aussreichend beraten, ggf liegen auch nur überzogene Vorstellungen vor.

*suche schon seit jahren die Tabelle in der steht: wieviel ein bike bei welchem Preis können muss, was es ausshalten muss, und wie lange man es ungepflegt benutzen können muss.



** wer sich ohne großen Pflegeaufwand fortbewegen möchte sollte in Gewichtsklassen ála Auto, oder Motorrad wechseln.
Unsere hochgezüchteten Leichtbau-Konstruktionen (ja ich rede von MTB´s), erfordern einfach ein mindest- und vor allen Dingen REGELMÄßIGES Mass an Pflege.



Happy Trails
peppaman
 
Zurück
Oben Unten