Welchen Dämpfer für Speci Enduro 2015 (650b)?

Registriert
22. März 2009
Reaktionspunkte
206
Ort
Breisgau
Hallo Foristas,

für die tl;dr-Fraktion:

welchen Dämpfer würdet ihr für ein Speci Enduro 15 (650b) empfehlen um dem Hinterbau zu Pop zu verhelfen? Momentan hab ich aufm Schirm:
Rock Shox Monarch+ RC3
Cane Creek Double Barrel Air Inline und den "Nachfolger"(?)
Cane Creek Double Barrel Air IL
der vierte "übliche Verdächtige" wäre der Öhlins STX22, der ist mir aber selbst gebraucht zu teuer.

und die lange Version, ganz von vorne:
Ich hab mich jetzt recht lange nach 'nem Nachfolger für mein '08er Stumpjumper fsr umgeschaut und in diesem Rahmen im Wesentlichen 2 Räder Probe gefahren, ein Alutech Teibun und ein Speci Enduro Elite (2015er) mit dem CC DB Air Inline. Gefallen haben mir beide sehr gut, beim Speci war ein sehr prägnantes aha-Erlebnis, dass ich einige Doubles, an die ich mich mit meinem Stumpy nie wirklich rangetraut hab, ohne groß drüber nachzudenken aus dem Flow raus sauber(!) gesprungen bin. Geil!
Vor kurzem ist mir jetzt im Bikemarkt ein gebrauchtes 15er Enduro comp übern Weg gelaufen bei dem ich zugeschlagen habe. Der Preis war gut und der Gedanke daher von Anfang an, das Gerät mit dem gesparten Geld noch richtung Elite-Ausstattung zu pimpen. Die Bremse hatte der Vorbesitzer schon getauscht, den Antrieb hab ich inzwischen erstetzt, alles top soweit. Bei der Fahrt über die gleichen Doubles ist mir aber aufgefallen, dass ich selbst mit massivem ziehen am lenker bzw. "aktiven" springen nicht sauber über den Double komme. Ich nehme mal an, dass der verbaute Fox Float CTD im Absprung einfach zu viel Federweg freigibt und dadurch zu viel "Absprungenergie" gefressen wird. Da der Fox ja nur rudimentär einstellbar ist kam daher recht schnell der Gedanke auf, sich mal nach 'nem anderen Dämpfer umzugucken.
An sich ja kein Problem, im Testrad war der DB Air Inline drin, hat mir gut gefallen, gebraucht gibts ihn für ~ 200€, warum also nicht den reinstecken? Prinzipiell ja, nur liest man ja vieles über Defekte und Garantiefälle bei dem Dämpfer und einen hab ich sogar miterlebt - die Testfahrt mit dem erwähnten Enduro Elite musste ich abbrechen, weil der Dämpfer plötzlich nicht mehr gedämpft hat und der Kolben voll Öl war. War dann kein Stress, der Laden hat ihn eingeschickt und er war ruck zuck repariert zurück, aber das hinterlässt halt schon a weng a "Gschmäckle"...
also alternativ den RS Monarch+ RC3? Den bin ich nie selbst gefahren, hab nur hier im Forum mal n bisschen quergelesen und den Eindruck gewonnen dass der eigtl. erst mit 'nem speziellen Tuning so richtig gut funktioniert. Ist dem so? Wie sind eure Erfahrungen? Könnte ich damit den Gegenhalt im mittleren Federwegbereich so hinkriegen dass die Sprünge klappen? Welchen Tune (L/M/H für Zug- und Druckstufe) würdet ihr für so 'ne Zielvorgabe (oder generel fürs Enduro) empfehlen?
Der alternativ noch bleibende CC DB Air IL ist mir bisher gebraucht noch nicht über den Weg gelaufen und >/= 400€ für 'nen Neukauf will ich da jetzt auch nicht verbraten... vom subjektiven (angelesenen) Eindruck her scheint der ja schon n bisschen zuverlässiger zu funktionieren als sein Vorgänger...?
Öhlins ist für mich keine Option, zu teuer und Mehrwert fraglich.

Vielen Dank & Respekt allen, die bis hierher durchgehalten haben! :D
Jetzt haut mal in die Tasten ;-)

Beste Grüße
Hann0r

P.S. ausgiebiges rumspielen mit den Einstellungen am Fox stehen noch aus, hab das Rad erst ne gute Woche... befürchte aber - auch auf Aussagen von bekannten beruhend - dass da nicht mehr viel rauszuholen ist. Aber ich werds probieren...
 
Hi Hannor,
bei meinem elite war der erste dämpfer auch im arsch/ wie du oben auch beschrieben hast. Jetzt habe ich den nachfolger cc db il und bin soweit zufrieden. Mit der app dialed von cane creek kann man im wald sein fahrwerk tunen.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten