• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Service einer RockShox SID Gabel

Hallo!

Wer von Euch hat schon einmal eine SID Gabel auseinander genommen und DICHT wieder zusammenbekommen?
Auf was muss man da achten und wieviel Öl (Redrum) muss man in etwa nachfüllen?

Oder noch besser,... gibt es hier im Forum jemand, der einen Service durchführen kann? Ich denke, es müsste nur Öl nachgefüllt werden...

Oftmals muss man ein neues Dichtungskit von RS kaufen, da die ein oder andere Dichtung bei der Demontage Schaden nimmt!
Außerdem solltest du eventuell die oberen Dicht- bzw. Abstreifringe durch neue ersetzen.

Hallo Steppenwolf CR

ROCK SHOX stellt auf der eigenen Web-Site eine Reihe von sehr guten MANUALS und Dokumente zum Download bereit.

Wenn Du nach diesen Manuals arbeiten möchtest, denke ich ist eine Wartung Deiner SID kein Problem. Die Federgabeln dieser Marke, im Vergleich zu einer FOX Federgabel, sind sehr einfach zu warten.

Es gibt verschiedene Wartungsstufen. Über diese kannst Du Dir auch vorweg ein Bild machen wenn Du das Wartungs-Dokument von ROCK SHOX konsultierst (siehe PDF Doku).
Diese geben dann wiederum aufschluss welche Ersatzteile (mit Rock Shox Nummer) Du Dir besorgst. Die Ersatzteile bekommst Du vom ROCK SHOX Händler.

Ich hoffe Dir so ein wenig helfen zu können. Gruess Claude

Links und Dokus nachfolgend:

Da die PDF Dateien zum Up-, Download z.T. recht viel Grösser sind als der File Upload hier im Forum zulässt, kann ich Dir unten nicht alle Files zur Verfügung stellen. Schreib doch eine Email (o.ä) wenn Du nicht klar kommst und ich sende Dir die Files.

http://sram.com/en/service/rockshox/view.php?catID=1&subcatID=9

Anhänge

Habe die SID schon diverse Male auseinander genommen um sie zu warten. Wennn Du sie sorgfältig wieder zusammenbaust ist sie nachher auch wieder dicht.
Ich hatte auf jeden Fall noch nie Probleme, und das obschon ich die alten Dichtungen wieder eingebaut habe.

PS: Die Anleitung von Rock Shox ist übrigens sehr hilfreich.

Zurück