SFC3 und SMC Unterschiede

Registriert
11. September 2005
Reaktionspunkte
1.005
[Anmerkung Moderation: die folgenden Beiträge #1 und #2 wurden aus einem anderen gelöschten Thema ausgelagert]

Also ich hatte auch lange Probleme mit einschlafenden Weichteilen und Schmerzen an den Sitzknochen.

Hab mich letztes Jahr dann mit SKA 13cm einen M/L SM Men Comp gekauft.

War erstmal ernüchternd weil zwar alle Probleme mit den Weichteilen verflogen aber Sitzknochen taten noch weh.

Hab leider unter meinem Polster ne Unterbuchse angehabt und die Mal testweise weg gelassen.

Was soll ich sagen seitdem fahre ich 4 Std ohne Probleme .

Ich fahre aber auch ein HT und kein Fully evtl liegt auch hier was im Argen das es federt beim Klettern.

@Ergon_Bike
Meine Damen jammert auch über Aua an den Sitzknochen, sie hat 11cm SKA und wir haben den SM Women in S/M bestellt .
Man sagt ja das man in der MTB Fahrweise noch 2cm dazu rechnen soll das wären dann 13cm bei Ihr.

Auf dem Sattelkarton steht der S/M ist von 9-12cm geeignet. Er ist auch quer gemessen nur 135mm breit.

Was empfiehlt ihr da? Die richtige Größe gekauft ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte auch lange Probleme mit einschlafenden Weichteilen und Schmerzen an den Sitzknochen.

Hab mich letztes Jahr dann mit SKA 13cm einen M/L SM Men Comp gekauft.

War erstmal ernüchternd weil zwar alle Probleme mit den Weichteilen verlogen aber Sitzknochen taten noch weh.

Hab leider unter meinem Polster ne Unterbuchse angehabt und die Mal testweise weg gelassen.

Was soll ich sagen seitdem fahre ich 4 Std ohne Probleme .

Ich fahre aber auch ein HT und kein Fully evtl liegt auch hier was im Argen das es federt beim Klettern.

@Ergon_Bike
Meine Damen jammert auch über Aua an den Sitzknochen,sie hat 11cm SKA und wir haben den SM Woman in S/M bestellt .
Man sagt ja das man in der MTB Fahrweise noch 2cm dazu rechnen soll das wären dann 13cm bei Ihr.

Auf dem Sattelkarton steht der S/M ist von 9-12cm geeignet. Er ist auch quer gemessen nur 135mm breit.

Was empfiehlt ihr da? Die richtige Größe gekauft ?

Guten Morgen @Hille2001 ,
ich nehme mich Deiner Punkte mal Step by Step an.


War erstmal ernüchternd weil zwar alle Probleme mit den Weichteilen verlogen aber (...)

Hab zuerst in morgendlicher Zerstreutheit nur "verlogen" gelesen...und nicht bemerkt, dass Du Dich nur verschrieben hast. ?
Ich hab das mal korrigiert. ?


Ich fahre aber auch ein HT und kein Fully evtl liegt auch hier was im Argen das es federt beim Klettern.

Mag sein, aber würde ich als marginal vernachlässigen.
Welches Modell fährst Du?



Meine Dame jammert auch über Aua an den Sitzknochen, sie hat 11cm SKA und wir haben den SM Women in S/M bestellt.

Was aufgrund der Werte die richtige Entscheidung war.
Beschwerden an den Sitzknochen können auch durch eine Fehlstellung des Sattels provoziert werden.
Bitte zunächst die Ausgangsposition notieren/merken und dann marginal die Sattelnase etwas absenken, also die Vorneigung des Sattels erhöhen, aber wie gesagt nur marginal und peu a peu.

Vielleicht könnt ihr auch ein seitlich (möglichst waagerecht stehend) aufgenommenes Foto hier posten, dann kann ich das aus der Ferne besser beurteilen.

Jede neue Sattelstellung erstmal fahren und testen, ob die Beschwerden noch vorherrschen oder dasGefühl ein besseres ist.

Wir sind alle Individuen, dh. manchmal helfen Faustformeln nur bedingt.


Man sagt ja das man in der MTB Fahrweise noch 2cm dazu rechnen soll das wären dann 13cm bei Ihr.

Das empfehle ich so nicht, da es Kunden nur verwirren könnte. Deshalb gehen wir hier auf die genauen Sitzknochenabstände.


Auf dem Sattelkarton steht der S/M ist von 9-12cm geeignet.
Was empfiehlt ihr da? Die richtige Größe gekauft ?

Wenn sie 11cm gemessen hat, dann ist S/M ihre Größe.
Also sich jetzt eher mit der Sattelstellung beschäftigen. Aus der Ferne würde ich meinen, dass dort der"Fehler" liegen könnte.

Alternativ empfehle ich immer noch folgendes: Liegt der Benutzer/die Benutzerin mit dem eigenen SKA ±1cm vom Größentrenner entfernt, dann kann er oder sie alternativ auch zur anderen Größe greifen. Wobei die kleine Größe hier für sportlich ambitionierte geeignet ist (für zB. schnelles On/Off) und die große Größe für mehr Komfort sorgen soll. Hier sollte aber vorab geklärt werden, ob zB. die breitere Sattelnase ggf. anatomisch bedingt zu Wundstellen durch Scheuern führt.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Zeilen für etwas Aufklärung sorgen.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten