Sherman Breakout macht mir Sorgen

Registriert
17. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Rinteln
Tach!! Meine Sherman Breakout macht Probleme, d.h.: Sie federt irgendwie härter ein und nur noch langsam wieder aus.
Hab` irgendwie das Gefühl, das die letzten zwei bis vier Zentimeter inzwischen gar nicht mehr genutzt werden.

Außerdem knackt es im linken Tauchrohr ab ca. 5cm Einfederung.

Kann es damit zu tun haben,das ich bis jetzt noch nicht "von innen " geschmiert habe? Ich habe keine Fettpresse,die in die Löcher hinten an den Tauchrohren passt und bis jetzt immer nur die Tauchrohre eingeschmiert. :confused:

Please help, ich bin verweifelt(so viel Kohle,und nichts funktioniert).
 
Erstens ist die Sherman innen nicht gefettet, sondern mit Öl geschmiert und braucht frühestens nach einem halben Jahr einen Ölwechsel.
Dann würde ich die Gabel von aussen auf keinen Fall fetten, höchstens die Standrohre abreiben und mit ganz wenig Öl einreiben.
Hast Du die Zugstufendämpfung aufgemacht? (Verstellrad unten am rechten Gabelholm)
Hast Du die Druckstufendämpfung oben rechts offen?

Was das Problem sein könnte, falls Du alle obigen Fragen mit Ja beantworten kannst: Vielleicht hat sich die Mutter im Innern der Gabel, welche die Zugstufeneinheit im Standrohr geschraubt hält, etwas gelöst (das kam bei uns ab und zu vor, da sie von Werk ab und zu zu wenig angezogen wurden) und Öl aus der Dämpferseite ist ins Innere der Gabel gekommen und verlangsamt das Ein- und Ausfedern, da es immer zwischen den Führungsbichsen hin- und hergepresst wird.
Dann heisst es Gabel auseinanderschrauben (Achtung, das Öl flutscht dann raus), Mutter anziehen (auf das untere Ende des rechten Standrohrs), Tauchrohr auf Standrohr schieben, vor dem ganz Zusammenschieben noch auf jeder Seite 16ml zähes Schmieröl (15 WT 50 Getriebeöl oder so) reingeben und Gabel zusammenschrauben. Auf der rechten Seite oben die Druckstufeneinheit wegschrauben und fehlendes Gabelöl (Motorex Racing Fork Oil 2.5 oder 5.0 Viskosität) nachfüllen, wieder zumachen und weiterfahren.

Gruss
Dani
 
Zurück