Shimanao Tretlagerausbau

ghostriderin12

freefaller
Hallo Biker ich brauche Hilfe,

ich möchte an mein Tretlager ran, da ich eine Kettenführung anbauen will. Nun hab ich das Problem das ich die Kurbeln nicht ab bekomm. Es handelt sich dabei um Shimano Hollowtech (nicht HT2) Kurbeln. Hab mir da schon einige Montagebeschreibungen angeschaut, aber meine Kurbeln sind ganz anders. Sie sind aufgesteckt nicht mit Schrauben von aussen befestigt. Die Kurbelabzieher die ich hab passen da nicht. Aussen sind je ein kleine schwarze Plastikabdeckung, dann kann man mit einem 10ér Imbuß die Schaube rausdehen, aber dann komm ich nicht weiter, es sind dann zwei unterschiedliche Gewinde, das äussere passt mit meinem Kurbelabzieher zusammen, aber er hat keine Andruckfläche zum Ausdrücken.
Kennt sich da jemand aus, brauch ich da ein spezielles Werkzeug? Hab in den Internetshops nichts gefunden das da passen könnte.

Ich hoffe ein paar erfahrene Schrauber sind mir mit guten Tips behilflich.

Danke schon mal vorraus, ich hoffe meine Bikesaison kann bald beginnen.

ghostriderin12

Könnte sein, dass dein Kurbelabzieher einen zu kleinen "Stempel" hat. Da soll es helfen, ein oder zwei ein-cent-Stücke reinzulegen, bevor man den Abzieher einsetzt. Das wär für eine HT I Kurbel der Fall, also Octalink. Aus deiner Beschreibung werd ich nicht so ganz schlau, aber schau mal obs passt.
Und auch wichtig: bevor der Abzieher benutzt wird nochmal nachschauen ob auch unter der 10er Schraube keine U-Scheibe mehr war, sonst kanns nix werden.

So long,
Phil

Hi Cunelli,

Und auch wichtig: bevor der Abzieher benutzt wird nochmal nachschauen ob auch unter der 10er Schraube keine U-Scheibe mehr war, sonst kanns nix werden

Wie meinste das? Es liegt noch ein kleiner Beilegring(keine Scheibe) um die Schraube oder im Gewinde, der muß raus, klar.

Danke, der Trick mit den Münzen hört sich echt gut an. Werd ich morgen gleich probieren.

Cu ghostriderin12

Hallo ghostriderin12,
ist die "kleine schwarze Plastikabdeckung" ein Ring, der in die Kurbel geschraubt wird und man die Befestigungsschraube mit 8mm Innensechskant sieht? Dann handelt es sich um einen integrierten Abziehen. Da braucht man nur die Befestigungsschraube herausschrauben ohne den schwarzen Ring vorher zu entfernen. Die Kurbel wird mit der Schraube abgezogen!

Ansonsten: Es gibt spezielle Kurbelabzieher für Octalink-Kurbeln oder man verwendet den Trick mit der Cent Münze.

Gruß aus Kelheim

Zurück