Shimano 04

Big T

QUERFELDEIN PROJEKT
Ich hab jetzt die neue xt disc nabe 04 mit center lock, aber noch keine scheibe! KAnn mir einer sagen wie teuer ne 160 scheibe mit center lock ist??hab schon nen paar läden per internet durchstöbert aber nix gefunden!! :i2:

Anzeige

Re: Shimano 04
wie ich shimano einschätze teurer als normale scheiben da sie aus 2 teilen gebacken werden, das werden sie sich fürstlich bezahlen lassen, die XTR scheiben kamen glaub ich 45 Euro (???), die XT werden ähnlich liegen. Zum Kotzen sowas

Lord Helmchen schrieb:
wie ich shimano einschätze teurer als normale scheiben da sie aus 2 teilen gebacken werden, das werden sie sich fürstlich bezahlen lassen, die XTR scheiben kamen glaub ich 45 Euro (???), die XT werden ähnlich liegen. Zum Kotzen sowas

Bist du überhaubt schon mal DC gefahren? :rolleyes:

Sowas lächerliches. Immer diese "Shimpanso Flachdenker". 45 Euro ist absolut nicht viel wenn man bedenkt, dass Hope, Hayes und Formula Scheiben genauso teuer sind. Magura gibs etwas günstiger wegen der großen Nachfrage. Grimeca sind sowieso günstiger. 45 Euro ist absolut im Rahmen wobei die Scheibe in Onlinestores noch günstiger sein wird.

Bist du überhaubt schon mal DC gefahren?

Sowas lächerliches. Immer diese "Shimpanso Flachdenker". 45 Euro ist absolut nicht viel wenn man bedenkt, dass Hope, Hayes und Formula Scheiben genauso teuer sind. Magura gibs etwas günstiger wegen der großen Nachfrage. Grimeca sind sowieso günstiger. 45 Euro ist absolut im Rahmen wobei die Scheibe in Onlinestores noch günstiger sein wird.

stimmt, grimeca scheiben sind billig, die anderen sollten auch so bilig sein. Guck mal 45 euro sind 90 dm für ne scheiß stahlscheibe, sorry, 2 ineinander gebastelte stahl/alu-scheiben.

Das sind 200 DM für 2 scheiß stahlscheiben, denk mal nach bevor du so nen scheiß laberst. Und jetzt mach en mund zu und denk leise wenn du nix produktives zu sagen hast. überleg mal wie teuer so ne scheibe in der herstellung ist du kleingeist, wenn du dann immer noch der meinung bist das die so billig sind dann kannst du weiterlabben.

Leute merkts euch: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!!!

Das gilt für dich mal auch

schau mal was eine Bremsscheibe für dein Auto kostet und die wäre noch einfacher zu fertigen weil sie wesentlich dicker ist.
kannst du dir vorstellen was allein die Grundstoffe für so eine gehärtete Stahlscheib kosten
nimm doch mal eine Stahlscheib und mach die auf die Dicke und Größe einer Scheibe und dann versuch sie gerade zu kriegen und schau mal wie fest die dann ist
die kannnst dann wie Blech verbiegen und Reibwert hast du auch keinen

also wenn ich dich zitieren darf
Kratergecko schrieb:
wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten
schau doch was die Sch.. Magura Scheiben kosten 50€ locker sogar 60 für die großen glaub ich

Lord Helmchen schrieb:
stimmt, grimeca scheiben sind billig, die anderen sollten auch so bilig sein. Guck mal 45 euro sind 90 dm für ne scheiß stahlscheibe, sorry, 2 ineinander gebastelte stahl/alu-scheiben.

Das sind 200 DM für 2 scheiß stahlscheiben, denk mal nach bevor du so nen scheiß laberst. Und jetzt mach en mund zu und denk leise wenn du nix produktives zu sagen hast. überleg mal wie teuer so ne scheibe in der herstellung ist du kleingeist, wenn du dann immer noch der meinung bist das die so billig sind dann kannst du weiterlabben.

Leute merkts euch: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!!!

Vielleicht könntest du in deiner unendlichen Weisheit mal meinen Text lesen anstatt ihn zu überfliegen. Ich bin selbst der Meinung, dass Bremsscheiben zu teuer sind. Deshalb hab ich ja die Grimeca als Vergleich gewählt bei der es sich ja auch um eine gehärtete Stahlscheibe handelt. Ich reg mich darüber auf, dass du es so hinstellst als würde allein Shimano auf die unverschämte Idee kommen die Scheiben so teuer zu verkaufen. Wobei du wahrscheinlich Recht hast, dass ne Centerlockscheibe in der Produktion teurer ist als ne normale. Dementsprechend sind Shimano Scheiben noch günstiger.

Du hast übrigens Recht ich habe wirkllich keine Ahnung wie viel euch ein Rad kostet. Ich bin Zeit meines Lebens mit EK- Preisen verwöhnt worden ;)

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man reden denn wenn einem nicht gesagt wird was man nicht weiß lernt mans ja nie. ;)

Ich weiss nicht wie andere scheiben hergestellt werden, aber bei hope werden sie gelasert und zwar wenn auf einer seite ein loch geschnitten wurde dann gehts weiter diagonal auf der anderen seite. Das dauert und hat seinen grund(spannungen im material) und seinen preis. ich weiss nicht was eine hayes scheibe bei euch kostet aber bei uns(schweiz) kostet die ca. 65 € und ich glaube dass 45 € nicht viel ist. ich werde zur zeit auch mit ek's verwöhnt und ich werde schauen dass das so bleibt.
@helmchen: wenn du soviel ahnung hast, dann kannst du das ja mit etwas mehr freundlichkeit rüberbringen obwohl ich von dem gecko eher glaube dass er ahnung hat(weiss nicht, vielleicht haltest du dich mit schlauen beiträgen einfach zurück :D ). Und das überherziehen von shim. produkten von wegen sie seien teuer ist wohl auch nicht produktiv, oda???

frieden auf erden(und im forum ;) )

die dürften sich doch bitte alle mal ein beispiel an grimeca nehmen, deren scheiben sind billig. So weit ich weiß schneiden alle hersteller ihre scheiben mit laser, quasi kostets die auch alle das gleiche (so einigermaßen)

Grimeca beweist das es billig geht, ich mein das es bei jedem hersteller, net nur beim shimanski ne frechheit ist so viel geld für so ne sch... scheibe zu verlangen. Will ja niemandem zu nahe treten aber irgendwo muss man auch mal aufs geld schauen, schon allein die unterhaltskosten sind für mich ein grund, das mir nie ne andere scheibenbremse als ne grimeca ins haus käme, beläge sind auch billig.

Gruß stefan

vielleicht hättest du mal vor deinem Naben-Kauf alles durchrechnen müssen und dir eine IS2000-Standart-Nabe kaufen sollen, dann müsstest du jetzt nicht so über Shimano schimpfen...

Imho baut Hayes seine scheiben doch per CNC Maschine, oder bin ich falsch infomiert?

auch möglich, aber so viel unterschied bringts nicht. Aber man muss sich sowas ja nicht antun => HS 33

werd ich mir in bälde antun, denn scheiben snd scheinbar nur zum aufregen :rolleyes:

Scheinbar sehe ich an deinem traurigen Rad keine Scheibenbremsen, scheinbar bist du also nicht Besitzer einer Scheibenbremse, scheinbar hast du auch keine HS 33, und kannst somit scheinbar auch keine fundierte Meinung dazu abgeben, scheinbar hast du dann zu dieser Diskussion überhaupt keinen eigenen Erfahrungsbericht hinzuzufügen und scheinbar solltest du dir mal Umgangsformen angewöhnen...

Scheiben sind imho Ersatzteile, die man normalerweise mit der Bremse zusammen kauft. Als Ersatzteile liegen die Preise vollkomen in dem Bereich, wie alles andere, was die Bikeindustrie sonst so anbietet. Man bedenke nur mal an die Kosten für eine Tauchrohreinheit einer aktuellen Federgabel.

in bälde = futur = zukunft = lesen, dann schreiben

scheibe die ich reinbauen würde impliziert das das nicht der fall ist = lesen, dann schreiben

jedes zweite Thema im Tech Talk Bremsen:

Scheibe quietscht
scheibe faded
scheibe läuft aus
scheibe beläge schnell runter
scheibe macht alles falsch

glaub mir, was man als schlickjumper-moderator so liest, da wird einem schlecht.

Nur mit der HS 33 scheint niemand probleme zu haben, irgendwie komich...

Scheiben sind imho Ersatzteile, die man normalerweise mit der Bremse zusammen kauft. Als Ersatzteile liegen die Preise vollkomen in dem Bereich, wie alles andere, was die Bikeindustrie sonst so anbietet. Man bedenke nur mal an die Kosten für eine Tauchrohreinheit einer aktuellen Federgabel.

ersatzteile sind dinge die einen ziemlich hohen wert haben, schließlich MUSS der kunde sie ja nehmen,

der kunde käme nie auf die idee z.B. 350 Euro für ne neue Brücken-Steuerrohr-Kombi (hab ich grad noch im Gedächnis) zu zahlen wenn er das nicht müsste, da er lieber den betrag zahlt, als sich ne neue forke zu kaufen die nochmal mehr geld kostet und er eigentlich schon eine hat.

Und das alles im gleichen maß überteuert ist ändert nix daran das es überteuert ist, aber solange man den preis zwangsläufig zahlen muss kanns denen eigentlich egal sein.

das thema ist damit abgehakt, denn wer ersthaft denkt das die ersatzteile preislich korrekt sind der sollte nochmal nachdenken...

Was ich mich nur frag ist warum der Thread-Eröffner überhaupt ne Centerlock-Nabe gekauft hat, hätte eher ne IS2000 Nabe nehmen sollen.

Lord Helmchen schrieb:
in bälde = futur = zukunft = lesen, dann schreiben

scheibe die ich reinbauen würde impliziert das das nicht der fall ist = lesen, dann schreiben

Genau...im Prinzip besagt das, daß du weder Besitzer einer Scheibebremse noch einer HS 33 bist, also keine eigene Erfahrung gemacht hast. Den Umstand, das du trotzdem meinst, deine unfundierte Meinung hier ablassen
zu müssen, bemängele ich. Von ähnlicher Qualität werden auch die Beiträge auf Schlickjumper, wie im übrigen Indernet auch sein...also alles andere als solide Grundlage meiner Meinungsbildung. Weiterhin bemängele ich deine Umgangsformen. Wenn deine Mami wüßte, wie du dich hier benimmst, würde sie dir wahrscheinlich die löffel langziehen.

Lord Helmchen schrieb:
jedes zweite Thema im Tech Talk Bremsen:

Scheibe quietscht
scheibe faded
scheibe läuft aus
scheibe beläge schnell runter
scheibe macht alles falsch

glaub mir, was man als schlickjumper-moderator so liest, da wird einem schlecht.

Kaum verwunderlich, das die Leute bei Problemen mit Bremsen ins Bremsenforum posten. Alle meine Freunde, mit denen ich radle, fahrn Scheibe, jeder hat das ein oder andere Problem. Die Ausfallzeiten dürften aber nicht länger sein, als die durch Candileverbremsen damals. V-Brakes waren etwas besser, HS deutlich besser...allerdings keine Alternative im DH.

Lord Helmchen schrieb:
ersatzteile sind dinge die einen ziemlich hohen wert haben, schließlich MUSS der kunde sie ja nehmen,

der kunde käme nie auf die idee z.B. 350 Euro für ne neue Brücken-Steuerrohr-Kombi (hab ich grad noch im Gedächnis) zu zahlen wenn er das nicht müsste, da er lieber den betrag zahlt, als sich ne neue forke zu kaufen die nochmal mehr geld kostet und er eigentlich schon eine hat.

Und das alles im gleichen maß überteuert ist ändert nix daran das es überteuert ist, aber solange man den preis zwangsläufig zahlen muss kanns denen eigentlich egal sein.

das thema ist damit abgehakt, denn wer ersthaft denkt das die ersatzteile preislich korrekt sind der sollte nochmal nachdenken...

Was ich mich nur frag ist warum der Thread-Eröffner überhaupt ne Centerlock-Nabe gekauft hat, hätte eher ne IS2000 Nabe nehmen sollen.

Und jetzt denkst du nochmal ganz genau nach...eine Scheibe bekommt man dazu, wenn man eine Bremse kauft...also ist eine EINZELNE SCHEIBE ein ERSATZTEIL. Also zahlst du da auch die ERSATZTEILTYPISCHEN PREISE...oder du läßt es und gehst halt nicht radeln. Ob der ERSATZTEILTYPISCHE PREIS gerechtfertigt ist, kannst du dir selbst überlegen. Die Vorteile von Centerlock sollte schon jemand bei Schlickjumper gepostet haben, schau doch mal nach...und laß dir Zeit.

was ich schon ín PNs schon HS33 Nutzer ausgequetscht hab kannst du ja net wissen. Oder mach mal im CC-Forum nen Thread auf "erfahrungen mit HS33" auf, die Beiträge dürften einschlägig sein.

Die Vorteile von Centerlock beschränken bei mir dabei das man nur noch eine halteschraube hat, im gegensatz dazu hat man die beschränkung auf sehr wenige verfügbare naben.

Und um das herauszufinden muss ich keine Scheibe fahren
um eine Preisliste zu lesen brauch ich auch keine Scheibe zu fahren
gell?

Und das im DH Bereich Scheiben die einzige Wahl sind hast du recht, nur das halt haltbare und brauchbare Fabrikate recht teuer sind (je teuerer ne scheibe desto besser scheinbar)

Und jetzt mal zu Schlickjumper:

Ja, dort wird sehr viel Schund geschrieben, schließlich ist es ein freies forum
Aus diesem Grunde bin ich manchmal täglich ein paar Stunden dort und am ende hat der Parts Teil 200 Einträge weniger.

Trotzdem zeigt dieses Forum auch manchmal ziemlich krass wenn ein produkt nicht so wie erhofft ist...

und manche fabrikate, vor allem von magura, kommen da überhaupt nicht gut weg...

Zurück