Shimano 105 Di2 2x12 auf 1x12 umrüsten

Hi,
ich kann sehr günstig an ein Giant Defy Advanced 1 aus 2023 mit Shimano 105 Di2 2x12 Schaltung und 11-36 Kassette kommen. Ich habe für mich festgestellt, dass mir eine 1x12 Schaltung mit 40T/11-36T voll und ganz ausreicht. Ich fahre ausschließlich in Berlin und Brandenburg (keine Hügel), bin schon älter und kein Racer, Schnitte um die 25 km/h.

Meine Idee ist, dass ich die verbaute (schwere) Shimano-Kurbel RS 520 ausbaue und dafür eine 1x12 GRX 820 Kurbel einsetze. Dann würde ich die Kette kürzen. Weiter weiß ich allerdings nicht, ich hab noch keine Ahnung von elektronischen Schaltungen.

Frage 1) Geht das grundsätzlich? Kann ich eine 2x12, 105 Di2 auf 1x12 umrüsten?
Frage 2) Wenn ja, was muss ich Besonderes beachten, vor allem: wie programmiere ich die Schaltung um?

Danke für Tipps.

Niemand? Die Frage ist wohl auch (laut KI), ob ich ein GRX 1x12 Di2-Schaltwerk benötige oder ob ich das 105 2x12 Di2 Schaltwerk für 1x12 verwenden kann. Die KI-Antworten sind da widersprüchlich. Wäre toll, wenn ein Experte sich äußern würde...

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Fahrrad nur gekauft, wenn der 1x12 Umbau möglich ist.

Antwort auf die Frage: Ja das geht.
Du kannst einfach den Umwerfer abstecken und das Kabel entfernen. Wichtig dabei ist es den Kabelbaum einmal zu checken, ob eine Verteilerdose zwischen Schaltwerk und Umwerfer steckt. Die müsste dann raus.
Das Di2 System hat nach meiner Erfahrung eigentlich, sofern gruppenrein, bzw. kategorierein, nur eine einfache Regel bei der Konfiguration:

Es darf kein Kabelende lose rumhängen. Sonst denkt das System, dass eine Komponente nicht funktioniert und schaltet nicht.
Wenn dies gewährleistet ist, dann sollte das System funktionieren.

Mit der Shimano E-Tube App kann dann die Tastenbelgung und die Schaltcharakteristik eingestellt werden.

Wie schnell soll die Schaltung schalten?

Welcher Knopf an den Schalthebeln soll welche Aktion auslösen?
-> Bsp.: Ich habe bei meiner 1x11-Fach Di2 Grx rechts alle Tasten auf hochschalten und links alle Tasten auf runterschalten gelegt.

Was soll Gedrückt halten machen?
Alle Gänge, oder nur 2-3 Schalten?

Ich würde noch darauf achten, dass du erst die gewünschte Komponentenkonfiguration erstellst und das ganze dann mit der App koppelst.
Dann weiß das System sozusagen gleich, dass es nur ein 1x11 System ist jnd zeigt nicht die ganze Zeit einen nicht verbundenen Umwerfer an.

Wichtig bei der App:
Falls du damit ein Update machst an den Schaltkomponenten, achte darauf, dass das Smartphone parallel nicht einschläft. Sonst kann es zu nervigen Systemfehlern kommen.

Ich hoffe man versteht was ich sagen möchte und es konnte helfen.

Zurück