Shimano 105er Innenlager defekt?

Les

Registriert
9. September 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe etwa seit 2 Monaten ein Corratec Rennrad (NP1250€) mit Shimano 105er - Ausstattung. Neuerdings beim starken Tritt in die Pedale kommt immer bei einer bestimmten Stellung der Pedale ein klopfen im Lager auf. (so ein "klick klick...") Schwer zu beschreiben! :(
Kennt einer das Problem, ist es wirklich das Lager?

Danke!
 
Ja ich spüre es auch, also quasi so ein kleine Welle (Unebenheit) beim festen Tritt. Im gleichen Momemt kommt dann auch dieser dumpfer Klick an einer bestimmten Stelle.
Angenommen ich versuche das Anzuziehen, brauche ich da spezielles Werkzeug für? Und die Kurbel ist eine vonn zzyzx mit Imbuss befestigt.

Die Kettenblattschrauben (Imbuss) werde ich auch nochmal überprüfen, denn die Kettenblätter Biegen sich auch etwas beim starken Tritt. Aber ich denke das ist normal oder?!

Leute wenn das tatsächlich war ist, seid ihr SUPER!!! :daumen:
 
@Les,

Kumpel von mir hatte das gleiche Problem. Knackgeräusch trat unter Druck oder im Wiegetritt immer an der gleichen Stelle ( ich meine die Pedalstellung ) auf. Lange Ursachenforschung ergab dann folgende Diagnose:

Das unter dem Tretlager montierte Kunststoffteil zur Führung der Schaltzüge ist mit einer Schraube am Rahmen befestigt. Das Gewinde dieser Schraube war nur um Millimeter zu lang, was jedoch dazu führte, daß das Innenlager in bestimmten Situationen ( siehe o.a ) immer in der gleichen Pedalposition über das Gewinde der Schraube kratzte und dieses höllische Knacken verursachte.

Also Schraube mit Säge und Feile kurz bearbeitet, weg war die Knackerei. Oder nimmst direkt ne kürzere Schraube.

Probier einfach mal !
 
Ja danke für die Antworten.
Ich habe beide Kurbeln gelöst, anschließend das Innenlager ausgebaut. Alles gesäubert. Mir viel auf, das durch eine Bohrung noch Produktionsreste sich unter dem Innenlager befanden, also sprich in der Rohr welches das Innerlager hält. Oder es war einfach nur Dreck, so genau weise es nicht mehr.
Könnte auch von der Schraube stammen die der "vanillefresser" :p schon beschrieben hat stammen.
Jedenfalls habe ich alles gut eingefettet und zusammengebaut. Problem gelöst, kein Knacken mehr.
 
@Les,

was Du da gefunden hast wird wohl abgehobelter Metallabrieb vom Innenlagergehäuse bzw. der von mir beschriebenen Schraube sein. Hab das schon mehrfach so vorgefunden !

Aber Knacken ist ja weg, also immer Kette rechts :daumen:
 
Zurück