Shimano 11 Fach Antrieb mit einer Sram 12 Fach Kurbel benutzen?

Hallo,
Ich würde gerne meine Shimano 2x11 Fach Kurbel los werden und diese durch eine Sram 1x12 Fach kurbel tauschen. würde das dann ohne Probleme mit der Shimano Schaltung, Kette und Kasette funktionieren?
Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung gemacht?

vielen Dank im voraus
VG Flo

Warum nicht die 2x auf 1x umbauen per Kettenblatt?
Oder muss es unbedingt SRAM sein?

Bei 2x11 ist das sicher eine 142mm HA und mit 12x Kurbel kommt die Kettenlinie unnötig weit nach außen

Hallo,
Ich würde gerne meine Shimano 2x11 Fach Kurbel los werden und diese durch eine Sram 1x12 Fach kurbel tauschen. würde das dann ohne Probleme mit der Shimano Schaltung, Kette und Kasette funktionieren?

vielen Dank im voraus
VG Flo

Ja, habe eine Sram Nx 1x12 Kurbel non-boost mit einer 11 fach Sram Kette und Shimano 11 fach Kasette und Shimano Schaltwerk laufen.
Die Sram non boost hat eine Kettenlinie von 49mm und passt selbst bei 135mm Nabe.

Hallo,

vielen Dank im voraus
VG Flo

Warum nicht die 2x auf 1x umbauen per Kettenblatt?
Oder muss es unbedingt SRAM sein?

Bei 2x11 ist das sicher eine 142mm HA und mit 12x Kurbel kommt die Kettenlinie unnötig weit nach außen
Gab es auch bei Bikes mit Boost Rahmen. Habe z.B. ein Jealous, das Boost hat, aber anfangs eben auch noch mit 2x11 XT Ausstattung erhältlich war.
Wenn Du die Kurbel von Shimano auf SRAM tauschen willst, wirst Du höchstwahrscheinlich auch das Innenlager tauschen müssen.

Die 2x11 kann man aber auch easy auf 1x umrüsten. Bei mir läuft das auf dem Jealous mit einem ovalen KB von Gabaruk und sowohl Eagle als auch Shimano 12 x Kassette zusammen sehr gut. Kette ist Shimano 12x mit SRAM Kettenschloss.

Zurück