Möchtest Du bitte mal diesen Thread durchstöbern: http://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-alfine-einbau-im-mtb.528970/Da ich keinen wirklichen Alfine 8 Thread gefunden habe, frage ich mal hier:
Kann man, um den Schaltzug über Sitzstreben/Oberrohr zu verlegen, für die Alfine bei vertikalen Ausfallern die Sicherungsscheiben für horizontale Ausfaller verwenden? Jemand eine Ahnung ob das zufällig passt? Merci.
Ganz klar -> 11 ... sie ist allerdings auch teuerer !Unterm strich Frage ich mich was mehr lohnt... eine 8 oder 11 kaufen?
Ich hab diesen Thread auch lange beobachtet und dann eines meiner Alltagsraeder mit der 8er ausgeruestet und von der 11er Abstand genommen.Die Problematiken die ich zur 11er lese hatte ich mit meiner 8 nicht gehabt. (...)
Ich habs andersrum so gemacht (vertikale Scheiben in horizontalem Ausfallende), Zugausleitung passt perfekt für Sitzstrebe, sollte also gehen.Da ich keinen wirklichen Alfine 8 Thread gefunden habe, frage ich mal hier:
Kann man, um den Schaltzug über Sitzstreben/Oberrohr zu verlegen, für die Alfine bei vertikalen Ausfallern die Sicherungsscheiben für horizontale Ausfaller verwenden? Jemand eine Ahnung ob das zufällig passt? Merci.
Loki, erspar dir Ärger und nehme die 8er.
Da ich keinen wirklichen Alfine 8 Thread gefunden habe, frage ich mal hier:
Kann man, um den Schaltzug über Sitzstreben/Oberrohr zu verlegen, für die Alfine bei vertikalen Ausfallern die Sicherungsscheiben für horizontale Ausfaller verwenden? Jemand eine Ahnung ob das zufällig passt? Merci.
Nachdem die Nabe dann auch ganz ausgelaufen ist und sich die Leertritte im 6ten Gang extrem häuften, habe ich heute einfach mal 15W 40 Öl reingekippt. Wir werden sehen, melde mich in 2-300km wieder.
Wir haben 3 Rohloff (1x MTB + 2x Reiserad) und 3 Alfine 11 Gang (1x MTB + 2 Reiserad) im Einsatz.
Das Schalten ist bei der Rohloff super gut, sonst kann ich keinen anderen Unterschied beim fahren merken. Für das Geld ist die Alfine schon sehr gut.
Das klingt nach zu schwacher Rückstellfeder des Schaltmechanismus. Prüf mal im Stand hinten an der Nabe, ob beim Runterschalten aus 7 in 11 der Zug ordentlich freigegeben wird.
Das ist nämlich bei mir im Tandem das Problem, verursacht durch die hohe Reibung in der langen Schaltzughülle. Ich hoffe, das durch Vorspannung des Schaltzugs in Gegenrichtung gelöst zu haben. D.h. Ich habe zwischen der Zugklemmung an der Nabe und Kettenstrebe ein elastisches Element (4 mm Gummiseil) eingebaut, das schon im 11. Gang vorgedehnt ist. Beim Hochschalten wird das Seil noch stärker gedehnt, beim Runterschalten unterstützt es die Rückstellfeder. Funktioniert auf den ersten Blick sensationell. Die Bedienkräfte beim Hochschalten sind auch nicht merklich größer geworden. Ausgiebige Tests stehen allerdings noch aus...