Shimano 12 Fach mit American Classic Nabe möglich?

Registriert
19. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Burghaun
Hallo zusammen!
Ich wil mein Bike auf 1x12 umrüsten, vorzugsweise mit der XT-Serie. Bisher fahre ich mit 2x10.
Jetzt habe ich mich hier schon ein bisschen schlau gemacht. 2 Fragen sind übrig geblieben:

1. Gibt es einen Micro Spline Freilauf, der mit meiner American Classic Wide Lightning Felge (und damit auch Nabe) kompatibel ist? Von American Classic selbst gibt es nur HG und XD-Freiläufe.
Oder gibt es alternativ eine 12 Fach Kassette für einen HG Freilauf, die mit den Shimano M 8100 Komponenten kompatibel sind?

2. Bisher ist eine Race Face Turbine Cinch 2fach Kurbel verbaut, die man problemlos auf 1fach umrüsten kann. Ist die Kurbel mit einem passenden Kettenblatt mit den Shimano Komponenten kompatibel? Falls ja, welche Kettenblätter sind kompatibel bzw. worauf ist beim Kauf zu achten?

Schon mal danke für eure Tipps!

Gruß

Mario
 
Es gibt von SRAM und z.B. SUNRACE 12-fach Kassetten die auf HG-Freiläufe passen oder du fährst mit einem XD-Freilauf eine 12-fach GX-Eagle Kassette oder auch alle anderen Eagle 12-fach Kassetten...wird dann nur teurer.

Bei der Kurbel musst du bei 12-fach Shimano nur auf die Kette aufpassen, also beim "HG+-Kettenblatt" auch Shimano 12-fach "HG+-Ketten" benutzen oder die Kette nicht mit dem Shimano Kettenglied sondern einen SRAM Kettenglied fahren.
 
1. Gibt es einen Micro Spline Freilauf, der mit meiner American Classic Wide Lightning Felge (und damit auch Nabe) kompatibel ist? Von American Classic selbst gibt es nur HG und XD-Freiläufe.
Oder gibt es alternativ eine 12 Fach Kassette für einen HG Freilauf, die mit den Shimano M 8100 Komponenten kompatibel sind?
Nein, wird auch von AC auch kein Micro Spline, Boost usw. kommen, haben die kpl. Laufradfertigung ja schon etwas länger eingestellt.
Deswegen wurden die letzten LRS ja auch für einen schmalen Taler verhökert.
Selbst XD-Freiläufe sind kaum noch verfügbar, nur noch vereinzelt im Ausland zu bekommen.

12-fach Kassetten für HG sind schwer und haben eine geringe Entfaltung.

Schade um die schönen AC-LRS, aber ist leider so.
 
1 umdrehung der kurbel = n umdrehungen hinterrad

bei gleicher zähnezahl kettenblatt gilt:
je größer das ritzel, desto weniger umdrehungen des hinterrades
je weniger umdrehungen des hinterrades, desto geringer ist die geschwindigkeit
 
1 umdrehung der kurbel = n umdrehungen hinterrad

bei gleicher zähnezahl kettenblatt gilt:
je größer das ritzel, desto weniger umdrehungen des hinterrades
je weniger umdrehungen des hinterrades, desto geringer ist die geschwindigkeit

Kapier ich nicht. Was hat die Größe des Ritzels mit dem Freilauf zu tun? Das ist doch die einfache Logik der Übersetzung!?
 
Weil Schwitte schrieb, dass HG Kassetten eine geringere Entfaltung haben.
Aber wohl nicht, wenn das Ritzelpaket die selbe Anzahl an Zähnen hat wie eine Micro Spline Kassette?
 
die verschiedenen neueren freiläufe haben den sinn das normalerweise 11 zähne große kleinste ritzel noch kleiner zu machen.

guck doch einfach mal was es für kassetten gibt.

die erste frage: welche entfaltung benötigst du?
 
Bei Micro Spline und XD-Kassetten haben die kleinsten Ritzel 10-Zähne (Manche XD sogar nur 9) , bei HG ist 11 Zähne das kleinste. Darum haben MS und XD eine größere Bandbreite.
 
Jetzt hab ich's kapiert! Auf das eine Zähnchen kann ich aber verzichten. Habe ja letztendlich auch keine andere Wahl, wenn ich meine Laufräder behalten will.
Ich habe das Miche XM12 ins Auge gefasst. Kostet und wiegt das gleiche wie das XT M8100.
 
Zurück
Oben Unten