Shimano Acera/Sis komplett auf Deore LX umbauen-Probleme?

Hallo
Ich bin neu hier, und jetzt im Frühling, wo ich als Freizeitradler wieder mehr Fahrrad fahre, wollte ich mein ca. 3 Jahre altes MTB etwas aufrüsten.
Verbaut ist derzeit (wie gekauft) ein Shimano Acera Schaltwerk, vorne ein SIS Umwerfer und Schalt/Bremsgriffe von Shimano auf denen ich keine weitere Bezeichnung finde :confused:
Es ist weiter eine 8-Gang Kassette Shimano CS HG 30-81 verbaut, auf XRP Naben und Vuelta Felgen.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mir in der Bucht ein Shimano Deore LX Paket gekauft, bestehend aus: vorderem Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen, Brems/Schaltgriffen 3+9-fach.
Jetzt passt die Rasterung ja nicht zu meiner 8-fach Kassette. Kann ich meine Shimano CS HG 30-81 gegen z.B eine Shimano Deore CS-HG50-9 fach Kassette tauschen? Passt das?
Und wie sieht es mit Kette und Tretlager aus? Ich benötige natürlich auch noch eine neue Kette - kann es Probleme mit meinem jetzigen Tretlager/Kurbel geben?
Ich hoffe das Ganze war nicht zu unüberlegt und wird jetzt deutlich aufwändiger als gedacht :(
Mfg Sobi

Hallo
Kassette passt.
Probleme könnte es mit der 9fach Kette u. der 8fach Kurbel geben, da die 9 fach Kette schmaler ist.
Aber da gibts sicher jemand im Forum, der das schon probiert hat.

Edit:Weiters kann sein, das Du den neuen Umwerfer nicht auf Deine (wahrscheinlich) 47,5 mm Kettenlinie einstellen kannst.
Also probieren, wenns nicht geht, kannst auch den alten Umwerfer verwenden.
franzherta

Zuletzt bearbeitet:
@ Franzherta
Thx, schön, das eins schon mal passt.
Aber was ist die Kettenlinie? Wäre sehr schade wenn ich den alten Umwerfer (am Tretlager?) behalten müßte.
Ich war gerade im Keller, und habe auf die Kurbel geschaut.
Auf dem Arm steht: Shimano FC TS 51 / YF 17x (176 denke ich)
Auf den Zahnkränzen: YC Shimano IG M22 (klein) / M42 ( der große)
Mehr konnnte ich nicht erkennen, vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen?
Gruß Sobi

Hallo
Zur Kettenlinie http://arnowelzel.de/sheldonbrown/chainline/
Ich würd den neuen LX Umweerfer probieren, Vielleicht passt er eh.
Bei mir hats Probleme gegeben.
Konnte nicht aufs kleinste Blatt schalten, war aber anderer Werfer (XT).
Zur Kette (9fach) u. Kurbel (8fach) kann ich nichts sagen, da noch nicht probiert.

Edit: Oder Du gönnst Dir noch eine HT2 Kurbel, dann wirds keine Probs mit Kette od. Umwerfer geben.

franzherta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Puuh, ich war jetzt 2x zum Messen im Keller ;)
Also: Der Rahmen ist 70mm breit, mit den eingeschraubten Buchsen ca.73mm.
Der Abstand Rohrmitte zur Kettenmitte mittlerer Zahnkranz beträgt 47,5mm!
Ist das jetzt gut oder schlecht???
Gruß Sobi

Edit:
Das Tretlager ist ein Shimano Tourney FC-TS51 habe bei Google leider nicht gefunden, ob es auch 9-fach tauglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück