Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da ich neue Bremsscheiben brauche, und wohl die 180mm A2Z aus Kostengründen nehme, benötige ich doch statt dem 185mm Avid einen 180mm Adapter, oder geht das auch mit dem Avid?
Wenn nein, passen Shimano-Adapter?
Ganz einfach, der Avidadapter ist für eine 185mm Scheibe gemacht. Momgarbe will aber aus Kostengründen eine 180mm Scheibe verbauen. Wenn er das mit dem Avidadapter macht, sitzen die Beläge nicht 100% auf der Scheibe auf. Was nicht unbedingt so vorteilhaft ist.
@momgarbe: Ja das geht ohne Probleme. Der Shimanoadapter paßt genauso an die Avid Bremse, nur musst dann die kleinere 180mm Scheibe nehmen.
Also ich würde es erstmal mit dem Avid Adapter probieren.
Ich fahre die Avid BB7 vorn mit 180er A2Z Scheibe und Avid Adapter,und die Beläge bremsen bei mir vollflächig auf dem Reibring.
ich habe am vorderrad eine magura louise pm, mit avid 185mm adapter und 180er scheibe. das passt wunderbar, allerdings: die magura scheiben werden "serienmäßig" schon sehr auf den stegen, die von der bremsfläche zum inneren hingehen, etwas abgebremst und aussen nicht ganz 100%ig. weiss nicht, wie das mit anderen bremsen ist.
dein sattel ist ja dann 2,5mm weiter aussen, bei der 180er scheibe, im vergleich zur 185mm.
probiers aus, kannste dann immer noch tauschen, gegen den shimano adapter.
der hersteller des adapters ist grad mal wurschtegal, ich hab bei mir bei scheibengrößenwechseln grundsätzlich das verbaut was grad im keller lag, shimano bremse und noname adapter, magura mit shimano adapter und so weiter... solange der adapter für die verwendete scheibengröße ist spielt es keinerlei rolle.
ist schließlich nur ein simpler aluklumpen mit ein paar löchern drin!