Falscher Postmount Adapter

bjanbi

marathonman
Ich habe vor wenigen Tagen ein gebrauchtes Bike erstanden und jetzt festgestellt, dass der Vorbesitzer eine neue Bremse montiert und den falschen Adapter genommen hat. Ursprünglich war wohl eine Shimano XT dran mit einem Scheibendurchmesser von 203 mm. Die jetzige Bremse ZE (kannte ich bislang nicht) benötigt augenscheinlich einen anderen Halter, denn jetzt liegen die Bremsbeläge nur minimal auf der Bremsscheibe. Zwei Drittel des Belags stehen über.
Kann mir bitte jemand helfen, welchen PM Adapter ich für die 203 mm Scheibe benötige?
1000060840.jpg
1000060839.jpg

Ganz dumme Frage: Ist das eine 203er Scheibe?

Edit 203mm Scheibe, Zee, 203er Adapter, PM6 (?). Passt.

Anhänge

• 20250115_151037.jpg
    20250115_151037.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Also die Shimano Zee ist eine verdammt ordentliche Bremse soviel vorweg...

Was ist denn da für eine Gabel zu sehen? Je nach Modell ist das der falsche Adapter oder es ist, wie @Seegrufti geschrieben hat, eine zu kleine Scheibe verbaut.

1. Gabelmodell mal posten (dann kann man herausfinden was für eine PM Aufnahme dort vorhanden ist)
2. Scheibendurchmesser mal posten (steht drauf)

Dann sollte das Problem relativ schnell gelöst sein.

Was eventuell direkt funktionieren würde wäre den Adapter ausbauen und den Bremssattel ohne Adapter montieren. (Sieht jedenfalls stark danach aus).

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten; ich weiß Eure Unterstützung sehr zu schätzen.
Zu den Fragen:
Ja, tatsächlich steht das Foto von dem Bremssattel auf dem Kopf.
Die montierte Bremsscheibe hat 203 mm Durchmesser.
Die Federgabel ist eine Rockshox Pike Debon Air.
Die Lösung liegt vermutlich im falschen Adapter.

Meine Vermutung:
Die Angabe auf dem Adapter mit 203mm ist für Gabeln mit einer PM6" Aufnahme. Die Pike hat aber PM7".
Anständige Adapter haben keinen absolute Scheibengröße aufgedruckt sondern, um wie vie mm sich der Durchmesser der Scheibe mit dem Adapter vergrößert
Mit einem +20/23mm Adapter statt einem, wie ich vermute, +40mm wie hier verbaut, sollte das Problem gelöst sein

Meine Vermutung:
Die Angabe auf dem Adapter mit 203mm ist für Gabeln mit einer PM6" Aufnahme. Die Pike hat aber PM7".
Anständige Adapter haben keinen absolute Scheibengröße aufgedruckt sondern, um wie vie mm sich der Durchmesser der Scheibe mit dem Adapter vergrößert
Mit einem +20/23mm Adapter statt einem, wie ich vermute, +40mm wie hier verbaut, sollte das Problem gelöst sein
Sollte so stimmen:
"Der Shimano SM-MA-F203P/PA Adapter ermöglicht die Montage von Shimano Postmount Bremssattel an Gabeln und Rahmen mit Postmount 160 mm Direktaufnahme in Verbindung mit 203 mm Bremsscheiben."

Vorsicht :eek: 🫣

Wenn du jetzt die Bremse drückst, endet das so:

Ich habe meine XT Bremskolben exact so kaputt gemacht.
Das passiert schneller, als du denkst. Schräge Belastung mögen die überhaupt nicht.
Auf keinen Fall so fahren!

Die Tücke:
Du siehst es nicht von aussen, die brechen innen. Du merkst es entweder daran, dass sie undicht wird, oder sich die Kolben nicht komplett zurückdrücken lassen.

2 Vorbesitzer => jede Wette...

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Vorbesitzer angerufen. Er sagt er habe das Rad so gebraucht erworben, sei aber kaum gefahren. Vermutlich gut so.
Mir ist mal was ähnliches passiert. Hab mir vor 8 Jahren mal ein gebrauchtes Canfield Jedi gekauft hier im Forum. Optisch hat alles gepasst beim ersten Kontrollblick.

Nach so einiger Zeit war die Bremsleistung was komisch. Ganz übel wurde es dann, als ich auf einen Northshore Drop zugefahren bin, der eigentlich etwas langsamer gesprungen wird 😂

Naja... die Kombination von einem 203mm Bremssattel für Shimano und einer 200mm SRAM Scheibe führte zu einem ähnlichen Effekt über die Zeit.

Der Vorbesitzer hatte kein Verständnis dafür 🤷 die Bremse hat ja gebremst beim Verkauf. War mir dann aber egal, war ein geiles Rad, richtige Scheibe dranmontiert und gut war.

Zurück