Shimano BR-M 615 -Bremsprobleme

Registriert
25. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Meine an einem Cube-MTB verbauten Shimano BR-M 615 Bremsen machen nach ca einem halben Jahr (und ca 1000 km) zufriedener Nutzung vorn UND hinten massive Probleme, die sich vor allem in fürchterlichem Quietschen und schwächerer Bremswirkung zeigen! Habe bereits Scheiben und Beläge gereinigt und gar komplett gewechselt, Bremsen mehrfach sachgerecht entlüftet, aber das Problem bleibt. Ich vermute eine leichte Undichtigkeit der Bremssättel, zumal auf den Scheiben immer wieder rasch ein schmieriger schwarzer Belag entsteht. Wäre nach der relativ kurzen Nutzungsdauer allerdings sehr ärgerlich und kein Qualitätszeichen dieser Bremse.....Meine Fragen: 1.) Hat jemand Rat? 2.) Welche (besseren) Bremssättel wären im Austausch kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um festzustellen ob die Bremse undicht ist, diese gründlich innen und außen reinigen, ein Stückchen von einem Papiertaschentuch hinter die Bremsbeläge legen und ein wenig damit fahren.
Ist die Bremse undicht siehst du dann feuchte Ringe. Die Bremse dann beim Händler reklamieren.
 
Hatte auch schon eine Shimano 615, die nach recht kurzer Nutzung undicht war. Problem war die Abdichtung der Gehäusehälften. Wurde über den Händler auf Garantie getauscht. Danach war nie wieder was an der Bremse. Vielleicht war da einfach eine Serie nicht sauber verarbeitet oder montiert!?
 
Genau.
Bei Shimano soll es wohl ab und an Montagsmodelle geben.
Prinzipiell sollte die Bremse aber unproblematisch und zuverlässig sein.
Also: Reklamieren.
 
Zurück