ich hab das mal kurz getestetZum Vakuumziehen am Geber habe ich da eine kurze Frage. Kann das die Membran im Geber ab oder läuft man hier auch Gefahr, die Membran zu beschädigen? Das wäre ja wie eine Unterfüllung. Überfüllte Bremse und dann die Kolben bis Anschlag zurückdrücken hat ja so manchen Deckel abgesprengt (Magura) oder auch schon Membranen perforiert
.
mit der Spritze (Jagwire Elite) bekomme ich bei normaler Anwendung ca. 0,5-0,7Bar drauf, eine alte Membran (von einer Guide re) konnte ich damit weder mit drücken noch mit Vakuum ziehen kaputt machen, mit brachialer Kraft wird es sicher auch möglich sein dass der Deckel bei einer Magura bricht
der Vorteil ohne Block ist aber dass das System nicht blockiert ist, bei mehr Druck kann der Kolben etwas in Richtung Scheibe gehen und bei stärkerem Vakuum geht der Kolben in die andere Richtung, mit etwas Gefühl spürt man den Widerstand aber sehr gut
wenn ein Block drinnen ist dann ist es wesentlich gefährlicher, ein kurzer beherzter Druck am Griff genügt um ein Loch in die Membran zu schiessen, wenn Luft drinnen ist dann hat man Glück und die Bohrung im Geber ist schon zu bevor sehr hoher Druck in den AGB kommt (hier wirkt dann auch eine ganz andere Übersetzung als mit der Spritze)
das Hauptproblem dürfte auch ein zu hoher Druck auf die Kolben sein (mit Montierlöffel hat man da auch einen guten Hebel) weil halt manche die Kolben noch weiter zurück haben wollen als der Füllstand zulässt, dann geht der Druck halt hoch und der Deckel bricht
Lg Tirolbiker63