Shimano Bremsflüssigkeit Ersatz?

Hab das jetzt nicht alles gelesen wg. TLDR
(...) Kit usw. steht bereit, nur habe ich nicht eingesehen das kleine Fläschchen für 10 Euro zu kaufen und mit nem Liter kann ich nichts anfangen, (...)
Dieses Problem habe ich so geloest, dass ich den Kanister gekauft habe, und jetzt jedem, der das Oel braucht, ein Flaeschchen abfuelle.
Soll derjenige was spenden oder bei Allah / Lenin / Ganesha ein gutes Wort fuer mich einlegen oder oder oder
Einfache und praktikable Loesung nach meiner Einschaetzung
:lol:
 
Das ist ja mal wieder ein Thread... Einer fragt etwas ganz konkret und es wird auf ihm herumgehackt.


Mach eine gescheite Hupe dran dann brauchst du keine Bremsen. Bremsen sind eh mit Abstand das Unwichtigste. Da kann man ruhig Öl und Additive reinkippen die vom Hersteller nicht vorgesehen hat.


Bisher hast du auch noch keine Bremse mit dem falschen Zeug befüllt. Sonst würdest du ja nicht fragen. Leuten wie dir ist halt nicht zu helfen. Da kann man nur hoffen das du mit solchen Aktionen niemand anderen gefährdest.


Und das kannst du beurteilen oder wer macht das? Shimano verwendet keine DIN-Teile oder hält sich an sonstige Normen. Aus was die Dichtungen genau bestehen weiß somit auch niemand.
Um ein paar Euro zu sparen, würde ich nichts in die Bremse kippen, was deren optimale Funktion beeinflussen kann. Aber vermutlich sehe ich das zu eng, bremsen wird überbewertet.

Und erst die ganzen anderen Psychopaten, die nicht das original Sram Dot 5.1 in ihre original Sram Bremsen füllen, sondern unerschrocken Dot 5.1 eines Drittanbieters zum Bruchteil der Kosten verwenden - meine Güte nochmal! o_O
Halsbrecherische Akrobatentruppe!
 
Das ist ja mal wieder ein Thread... Einer fragt etwas ganz konkret und es wird auf ihm herumgehackt.
Ich weiss ja nicht, ob vor mir jemand bereits die naheliegende und einfache Loesung gepostet hatte, aber mit der funktionierts jedenfalls.
Kostet weder viel Geld, noch tuts weh.
Also ausser vll zum Nachdenken, bis man drauf kommt
:lol:
 
@DerHackbart Dein Dorf / Staedtchen liegt auf einer meiner Hauptreiserouten (die zwischen den beiden Wohnorten), waere also kein Problem :D :D

Ich habe tatsächlich gestern festgestellt, dass mein Fläschchen ausgelaufen ist.
Habe im Moment aber auch keinen akuten Bedarf.

Nichtsdestotrotz, ein nobles Angebot welches ich natürlich nicht ausschlagen und mit einem Heiß- oder Kaltgetränk deiner Wahl entlohnen würde, falls du auf deiner Route Mal eine Pause einlegen willst! :D
 
Das ist ja mal wieder ein Thread... Einer fragt etwas ganz konkret und es wird auf ihm herumgehackt.





Und erst die ganzen anderen Psychopaten, die nicht das original Sram Dot 5.1 in ihre original Sram Bremsen füllen, sondern unerschrocken Dot 5.1 eines Drittanbieters zum Bruchteil der Kosten verwenden - meine Güte nochmal! o_O
Halsbrecherische Akrobatentruppe!
Och halb so wild, das bin ich hier im Forum gewohnt, bin ansonsten passiver Mitleser, der angestaute Frust der Mountainbiker ist laut diesem Forum anscheinend unglaublich groß. Sehr schade, dabei find ich wirkt MTBen sehr entspannend :D
Ich hab mich jetzt fürs Gabelöl entschieden, werde die nächsten Tage berichten wie die erste Fahrt damit war, jedenfalls ist der Druckpunkt momentan knackig wieder da :i2:
 
Hab das jetzt nicht alles gelesen wg. TLDR

jedem, der das Oel braucht, ein Flaeschchen abfuelle.
Soll derjenige was spenden oder bei Allah / Lenin / Ganesha ein gutes Wort fuer mich einlegen oder oder oder
Einfache und praktikable Loesung nach meiner Einschaetzung
:lol:
Hättest noch ein zwei Kommentare weitergelesen, wüsstest du, dass ich ziemlich abgelegen wohne, aber trotzdem danke fürn Tipp! ;)
 
Dieses Problem habe ich so geloest, dass ich den Kanister gekauft habe, und jetzt jedem, der das Oel braucht, ein Flaeschchen abfuelle.
Soll derjenige was spenden oder bei Allah / Lenin / Ganesha ein gutes Wort fuer mich einlegen oder oder oder
Einfache und praktikable Loesung nach meiner Einschaetzung
:lol:
Jemand der zu geizig ist 10 Euro für Bremsflüssigkeit auszugeben und unbedingt irgendwelche Experimente machen will, um 6,99 Euro zu sparen, wird sicherlich nicht so großzügig sein anderen etwas abzugeben :D

Ich mein die Frage, welches Hydrauliköl man nimmt ist ja berechtigt. Wegen ein paar Euro aber sich irgendwas reinzukippen, wo man nicht weiß, ob es evtl. irgendwelche Dichtungen angreift oder so?
Nach 40 Sekunden Recherche habe ich das gefunden:
https://www.amazon.de/Ranuw-Fahrrad...alöl+fahrrad&qid=1568375964&s=gateway&sr=8-11
Wenn das zu teuer ist, dann am besten Fahrrad verkaufen und zu Fuß gehen.
 
Jemand der zu geizig ist 10 Euro für Bremsflüssigkeit auszugeben und unbedingt irgendwelche Experimente machen will, um 6,99 Euro zu sparen, wird sicherlich nicht so großzügig sein anderen etwas abzugeben :D

Ich mein die Frage, welches Hydrauliköl man nimmt ist ja berechtigt. Wegen ein paar Euro aber sich irgendwas reinzukippen, wo man nicht weiß, ob es evtl. irgendwelche Dichtungen angreift oder so?
Nach 40 Sekunden Recherche habe ich das gefunden:
https://www.amazon.de/Ranuw-Fahrrad...alöl+fahrrad&qid=1568375964&s=gateway&sr=8-11
Wenn das zu teuer ist, dann am besten Fahrrad verkaufen und zu Fuß gehen.
Den Preis von 66,50€ / Liter halte ich sogar für außerordentlich teuer.
 
Hättest noch ein zwei Kommentare weitergelesen, wüsstest du, dass ich ziemlich abgelegen wohne, aber trotzdem danke fürn Tipp! ;)
Dreiländereck IT/AT/CH (...)
Da kommt ja nahezu jeder auf Alpencross durch. Also wo soll das Problem sein :D :D

Vll haettest Du frueher in der Saison fragen sollen, jetzt sind natuerlich die meisten schon durch ... :rolleyes:
(....) Wenn das zu teuer ist, dann am besten Fahrrad verkaufen und zu Fuß gehen.
In Abhaengigkeit vom verwendeten Schuhwerk u. U. teurer :lol:
Und wenn man den Zeitverlust in Arbeitszeit und Lohn umrechnet, dann definitiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut,
Falls ich merke das ganze tut meiner Bremse nicht gut, kommt das Shimano Zeug wieder rein, keine Sorge, ich teste schon noch ob meine Bremsen funktionieren bevor in den Trail runterbretter ;)
Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass Shimano irgendein Wunderöl in ihrem Labor kreiert haben, und auf das Geheimrezept ihrer Farbzusammensetzung kann ich bestens verzichten :)
Frage bei Deinem Geiz ist, was Du wirklich sparst, wenn Du zuerst was anderes reinkippst, was Dir potentiell die Dichtungen zerlegt. Bei Bike Components kostet 1 Liter Shimano Öl ca. 16 Euro. Ob sich das wohl lohnt?
 
So grob würde ich bei der Magura MT5 50 ml Füllmenge für beide Bremsen schätzen. Da man beim entlüften auch Öl in den Spritzen im Überfluss braucht, denke ich, dass man mit 100 ml gut über die Runden kommt um komplett zu füllen und zuverlässig zu entlüften.
Wo soll das denn alles hin?
Mehr als 15-20ml grehen da nicht rein.
 
Sch… drauf, der Thread ist eh im Eimer!

Abrams ist umweltfreundlicher, fährt mit Gas. Bei uns kommt sicherlich bald die Leopardin III mit Solarantrieb und in einer Stückzahl von ca. 3-8 Exemplaren, Regenbogenanstrich und Veggie-Gulaschkanone.
 
Zurück
Oben Unten