Shimano Bremshebel kaputt

Hallo zusammen,

an meinem Bike ist die Shimano M505 Scheibenbremse dran, Bremshebel sind auch von Shimano. Nun hats mich heut gelegt und danach hing der Bremshebel einfach senkrecht runter, d.h er hing nur noch am Scharnier und der Druckstempel war draußen...

Der Aufbau ist so:
Gewindestange (=Druckstempel) hat an einem Ende einen Inneninbus und geht durch den Bremshebel (Hier kann ich die Griffweite einstellen). Das andere Ende der Stange ist eine Kugel und drückt den Zylinder rein, um Bremsdruck aufzubauen.
Fixiert wird die Kugel mit einer Beilagscheibe und dann ein Sicherungsring drüber.

So weit so gut, allerdings ist es ein elendes Geduldsspiel mit mindestens 4 Händen, den Sicherungsring wieder reinzukriegen.

Da mir das nun schon zum zweiten Mal passiert ist, folgende Fragen:

1. ist das normal, dass das nach einem Sturz rausrutschen kann? Ich meine, das erste Mal habe ich das Bike nur hingelegt (vielleicht etwas unsanft). Wenn nicht, heißt das Bremshebel kaputt und neu?

2. gibts einen Trick für den Zusammenbau?

Vielen Dank für eure Hilfe.

zizo

...ist das normal, dass das nach einem Sturz rausrutschen kann?...

Bei einem Sturz kann so ziemlich alles passieren. Einem Bekannten von mir ist der Bremshebel mal komplett abgebrochen.
Ich zieh die Schrauben bei der Halterung der Bremshebel nicht endlos fest sondern so das sich bei einem Sturz nur der Bremshebel um den Lenker dreht. Versuchs mal bei Dir, vielleicht hilfts.

Zurück