Felixradelt

Hastn Platten, is die Luft raus
Registriert
10. August 2020
Reaktionspunkte
8
Hi,
Ich habe an zwei bikes ungefähr zeitgleich das selbe Problem. Am Hebel meiner Shimano

BR-MT520​

tritt immer nur an der Hinterbremse Öl aus. Das Öl tritt an der Verbindung zwischen dem eigentlichen Hebel und dem ölkanister.
Bike 1, Bremse 2 Jahre alt, schon mehrmals entlüftet.
Bike 2, Bremse ein Jahr alt, Bremse noch nie entlüftet, deutlich weniger genutzt.

Dennoch das selbe Problem, wenn auch weniger heftig.

Bike 1 hat mittlerweile keinen druckpunkt mehr und der Hebel sifft ordentlich.

Bike 2 Bremse funktioniert noch einwandfrei, trotzdem tritt da Öl aus, wenn auch deutlich weniger.

Bei bike 1 könnte ich mir erklären das ich beim entlüften mal nen Fehler gemacht hab, zb zu viel Öl drinnen, und die Dichtungen haben dann den Druck nicht standgehalten. Aber wieso dann das selbe Problem bei bike 2? Und warum nicht an der Vorderbremse, sollten ja eigentlich genau baugleich sein…
Vielleicht hat ja einer eine Idee…
 
Mal beim Händler aufschlagen und Garantie einforden währe keine Möglichkeit ?

GARANTIEZEITRAUM​


SHIMANO garantiert, dass die Shimano Produkte unter normalen Bedingungen und bei normaler Nutzung keine das Material oder die Verarbeitung betreffenden Nichtkonformitäten aufweisen:


  • für einen Zeitraum von zwei Jahren für alle SHIMANO Produkte, mit Ausnahme der Produkte der Dura-Ace und XTR Serien;
  • für einen Zeitraum von drei Jahren ausschließlich für die Produkte der Dura-Ace und XTR Serien;
  • ab dem ursprünglichen Kaufdatum
 
für mich hört es sich so an als wäre die Bremse überfüllt und bei belastung entsteht dann ein überdruck
da drückt es dann das öl irgendwo raus
an der Hinterbremse hast du mehr ölfluss, deswegen nur hinten
 
Hi,
Ich habe an zwei bikes ungefähr zeitgleich das selbe Problem. Am Hebel meiner Shimano

BR-MT520​

tritt immer nur an der Hinterbremse Öl aus. Das Öl tritt an der Verbindung zwischen dem eigentlichen Hebel und dem ölkanister.
Bike 1, Bremse 2 Jahre alt, schon mehrmals entlüftet.
Bike 2, Bremse ein Jahr alt, Bremse noch nie entlüftet, deutlich weniger genutzt.

Dennoch das selbe Problem, wenn auch weniger heftig.

Bike 1 hat mittlerweile keinen druckpunkt mehr und der Hebel sifft ordentlich.

Bike 2 Bremse funktioniert noch einwandfrei, trotzdem tritt da Öl aus, wenn auch deutlich weniger.

Bei bike 1 könnte ich mir erklären das ich beim entlüften mal nen Fehler gemacht hab, zb zu viel Öl drinnen, und die Dichtungen haben dann den Druck nicht standgehalten. Aber wieso dann das selbe Problem bei bike 2? Und warum nicht an der Vorderbremse, sollten ja eigentlich genau baugleich sein…
Vielleicht hat ja einer eine Idee…
Ich kenne das nur bei Verschleiß der Dichtung am Kolben aber im Regelfall erst nach über 2 Jahren. Ich würde auch mal mit dem Verkäufer reden über Abwicklung auf Garantie.
Auf der Seite zum Hebel entsteht kein Überdruck , höchsten im Nachfüllbehälter der aber eine Membrane zum Ausgleich hat. Überdruck kann nur entstehen wenn mit verschlissenen Belägen der Behälter voll gemacht wird und nachdem die Verschlußschraube drin ist die Kolben an der Zange mit Gewalt zurück gedrückt werden. Dann wird aber das Öl an der Membrandichtung raus gedrückt und kommt an der Luftausgleichsbohrung raus.
 
Zurück
Oben Unten