Shimano Bremsleitung Kompatibilität

DeltaEpsilonVII

Kletterziege
Guten Tag,
Ich hätte eine Frage, passen die Shimano Bremsleitungen theoretisch universell untereinander bzw. passen aktuelle Bremsleitungen mit älteren Shimano Scheibenbremsen zusammen?

Hintergrund ist, dass ich hier eine paar Shimano BR-M555 Scheibenbremsen habe aber die Leitungen von ein paar Chaoten durchtrennt wurden. Die Original Bremsleitungen hatten die Bezeichnung SM-BH60.
Ich finde aber nur verschiedene Varianten von Shimano Bremsleitungen mit der Bezeichnung SM-BH90.

Danke

Gibts beim Hebelausgang auch ein Banjo (90° Winkel)? Die BR-M555 gabs in beiden Versionen (normal und 90°). Wenn du am Hebel auch ein Banjo hast, schauts schlecht aus.
Grundsätzlich funktionieren alte Bremsen aber schon mit den neuen Leitungen. Ich habe vor kurzem einen 555er Bremshebel mit Banjo und einen BR-M525 Bremssattel mit einer SM-BH90 Leitung (war eigentlich für eine ZEE gedacht) verheiratet.

Gibts beim Hebelausgang auch ein Banjo (90° Winkel)? Die BR-M555 gabs in beiden Versionen (normal und 90°). Wenn du am Hebel auch ein Banjo hast, schauts schlecht aus.
Grundsätzlich funktionieren alte Bremsen aber schon mit den neuen Leitungen. Ich habe vor kurzem einen 555er Bremshebel mit Banjo und einen BR-M525 Bremssattel mit einer SM-BH90 Leitung (war eigentlich für eine ZEE gedacht) verheiratet.

Danke für die Infos, bei meinen kommt die Leitung gerade aus den Hebeln also mit Gummi drumherum, kein Banjo.
Würde dann die SM-BH90 passen oder eher SM-BH59 bestellen?
Und dann jeweils (Hebel) gerade zu (Sattel) banjo oder?

Ich hab mich jetzt mal kurz mit den Shimano Bremsleitungen beschäftigt.
Das Banjo scheint immer gleich zu sein, bei der 59er habe ich jetzt aber nur welche gefunden, wo dabei steht, dass die für irgendeine Road Disc ist. Ich würd die 90er nehmen, die ist außerdem sehr druckstabil. Wichtig ist, dass du die Befestigungsschraube von der alten Leitung noch hast, die Schrauben sind bei der Leitung nicht dabei (und die Schrauben unterscheiden sich je nach Bremsenmodell).

Und dann jeweils (Hebel) gerade zu (Sattel) banjo oder?
Genau.

BTW: Wo ist denn die hintere Leitung durchtrennt worden? Vielleicht ist die für vorne noch lang genug?

Zurück