Shimano Bremsleitung schwitzt

An meinem Komplettrad ist an einem Bremshebel eine Art Dichtmasse angebracht. Kennt das jemand von seinen Bremsen?

Am anderen Hebel fehlt die, aber irgendwie hab ich hinter beiden Verschlussmuttern immer etwas Öl. Ist das normal oder ist da irgendwas faul?

Anhänge

• 20190719_172353[200].jpg
    20190719_172353[200].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 336
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ---

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wisch das Öl mal gut ab an der Hohlschraube und pump anschließend am Hebel. Da sollte kein Öl rauskommen, wenn die Olive richtig sitzt und entsprechend gestaucht ist. Auf dem Foto schlecht zu sehen, aber so weißes Plastik zwischen Schraube und Bohrung hab ich noch nicht gesehen :ka:

Hab ich schon mal gesehen, ich halte es für gefuddelt.
Normal is da keine Dichtmasse, siehe Antwort über mir

Zuletzt bearbeitet:
Gebuddelt?

Also da tropft nix, es ist nur ein relativ schwacher Ölflilm zu sehen. Vielleicht sollte ich das im Winter mal reklamieren.

Die Dichtmasse stammt von Shimano (?) und ist bei werksseitig ans Fahrrad montierten Bremsen häufig zu sehen. Sie soll sicherstellen das die im voraus auf die Leitungen aufgepressten Oliven auch wirklich dicht sind.

Wenn die Bremsleitung "schwitzt" dann kann es sein dass das Öl unter die äußere Ummantelung der Leitung eindringt. Dann solltest du eine neue Olive und Stützhülse verbauen. Dazu muß die Leitung ein kleines Stückchen abgeschnitten werden.

Zurück