Shimano Bremssattel tauschen nach defekt

Hallo zusammen,
Tja leider lässt sich bei meiner Br-m6120 ein Kolben nicht mehr zurück drücken. Der knirscht auch, denke das der Kolben defekt ist.
Daher werde ich den tauschen.

Könnt ihr mir sagen welches Service Kit ich da brauche. Ich hatte jetzt auf Anhieb das hier gefunden
https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/bremsen/scheibenbremsen-service-kits

Oder gibt es da noch bessere?

Dann die Frage nach der Anleitung.
Zum Entlüften gibt es gute Videos, aber zum Wechsel habe ich noch keines gefunden.

Ich vermute mal der Ablauf ist wie folgt:
Alten Sattel abnehmen und neuen drauf.
Wobei es da noch Oliven etc gibt.
Muss ich da auch irgendwas machen?
Leitung Abschneiden und neue Olive Einpressen?
Oder war das nur am Bremshebel?
Wenn ja welche Teile brauche ich noch?

Dann vermute ich mal das wenn alles montiert ist, einen von den Spacern rein die vermutlich zum richten Füllstand beitragen und dann entsprechend befüllen / entlüften.

Wäre das so in etwa der Ablauf?

Besten Dank für eure Antworten.
Gruß
Patrick

Leitung Abschneiden und neue Olive Einpressen?
Ich sag mal so . Alte Leitung aus dem Sattel raus und so wie sie ist in den neuen Sattel rein montieren . War bei mir immer dicht .
Ansonsten so ca 1 - 1,5 cm abschneiden u. mit neuem Pin u. Olive montieren .
Wenn der neue Sattel einen Banjoanschluß hat dann brauchst eine neue dazupassende Leitung .

Ich sag mal so . Alte Leitung aus dem Sattel raus und so wie sie ist in den neuen Sattel rein montieren . War bei mir immer dicht .
Ansonsten so ca 1 - 1,5 cm abschneiden u. mit neuem Pin u. Olive montieren .
Wenn der neue Sattel einen Banjoanschluß hat dann brauchst eine neue dazupassende Leitung .
Danke dir.
Naja ich habe vorsichtshalber mal was mit bestellt. Sicher is sicher 😄

Tja leider lässt sich bei meiner Br-m6120 ein Kolben nicht mehr zurück drücken. Der knirscht auch, denke das der Kolben defekt ist.
Hat der Deore Sattel Keramik Kolben? Denke ja...
Vermutlich ist ein Stück vom Kolben angebrochen und daher klemmt der Kolben jetzt. Passiert ja häufiger.
Theoretisch könnte man den Kolben einzeln tauschen, aber es gibt von Shimano keinen Ersatz.
Manche holen sich dann Ersatzkolben bei Aliexpress oder man findet einen Spendersattel / Bremse.

Ich hätte z.B. noch einen Satz ZEE rumliegen der eigentlich nur zum Ausschlachten genutzt werden kann (beider Geber schwitzen stärker + min. an einem Kolben ist was abgeplatzt). Aber keine Ahnung ob die Kolben auch bei den aktuellen 4-Kolben Shimanos passen.

Den ganze Sattel zu tauschen ist natürlich deutlich bequemer vom Aufwand. Der Deore Sattel ist ja auch nicht so teuer und dann hat man selber fürs nächste mal noch den alten Sattel zum ausschlachten.

Also ich habe mir schon einen neuen geordert.
50 Euro sind jetzt nicht die Welt und dann kann ich bestimmt bei Bedarf ausschlachten.

Zurück