Shimano Deore Directional Design Naben ???

Hallo,
hab mir bei ebay eine gebrauchte Shimano Deore Directional Design Nabe ( Sh-M555 glaube ich) gekauft.

Soweit ich weiß kann man die ja schon mit ganz normalen Speichen einspeichen oder ???

Wo liegen die forteile so einer Konstruktion ??

warum war die Deore die einzige Serie in der es diese Naben gab ???

Also wenn ihr nicht, was was Directional Design ist knnt ihr ruhig fragen oder mal bei google schaun!!!

Hab gehört, dass dieses Konzept nicht merh angeboten wird, weil konventionelle einspeichmachienen damit nicht zurecht gekommen sind.

mfg

zu erstens .. hab sie noch an mienem Hinterrad .. sind normale DT Speichen drin! (also kein Problem) :daumen:
zu zweitens und drittens .. würd ich auch gern wissen :confused:

Bei diesem Design gibt/gab es anscheinend Probleme mit Dreck, der durch die Speichenlöcher in die Lager gewandert ist.
Ausserdem sollen angeblich bei harten Schlägen Speichen aus den Löchern gesprungen sein.
Insgesamt ist das nach einer Saison wieder verschwunden, also können die möglicherweise auch vorhandenen Vorteile nicht wirklich toll gewesen sein.

Ja hab ich auch gehört.

also ich hab mal nachgeschaut und soweit ich weiß gabs die Deore DD Naben nur 2001 und 2002, bei der Nexave weiß ich nicht.

Angeblich soll ein Flanschloses Einspeichen beseer für die Speichen und besser für disks sein. Aber ich denke das gabs nur wegen der Optik.

mfg

Hallo,

so nun hab ich die Nabe endlich !!!

und schon beginnen die Probleme !!!

wie kann ich die Speichenlänge ausrechnen lasse ?? den bei dem Programm von Dt Swiss ist die Nabe gar nicht aufgelistet und es is nicht leicht, den Lochkreis selber zu messen, da die Naben keinen Lochkreis hat !!!

auserdem sind die Linke und die Rechte seite verschieden breit.

mfg

Hallo ?!??!!

ich glaube ihr habt nicht die Funktion dieses Forums verstanden !!

Anstatt mit tipps oder hilfreichen Ideen zu kommen, kommt eine unqualifizierte blöde antwort !!!

Jungs dann schreibt doch bitte bitte keine Antwort wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt/wollt !!!

lasst es einfach und lasst die leute was schreiben die von dem Thema eine Ahnung haben und mir weiterhelfen können!!

Auf so ein dummes gerede von wegen jeder hat seine Probleme, und sachen wie hilf dir doch selbst kann ich echt verzichten !!!

Zurück