Erledigt Shimano Deore LX RD-M560 SGS Schaltwerk

Registriert
28. Februar 2008
Reaktionspunkte
1.320
Suche ein Shimano Deore LX RD-M560 Schaltwerk, also die Version vor Einführung der Light Action Spiralfeder, in der SGS-Ausführung mit langem Käfig. Es sollte technisch einwandfrei sein und noch ordentlich Spannung aufweisen, kann gelebt haben, darf aber auch gern noch aussehen.

Freue mich über entsprechende Angebote und danke für die Aufmerksamkeit.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich genau das gesuchte LX Schaltwerk habe, aber ich habe auf jeden Fall welche. Ich guck nachher noch mal nach.
 
Falls du als Profi erkennst, ob ich das richtige Schaltwerk habe?!
Technisch 1A. Meiner Meinung nach eher geringere Gebrauchsspuren, aber entscheide selbst.
Irgendwo hab ich noch ein zweites. Da müsste ich aber mal in einer Krabbelkiste gucken. Dieses zweites ist dann auch etwas schlechter im Zustand aber funktional.
Abzuholen in Berlin oder gerne per Versand.
 

Anhänge

  • IMG_3823.jpeg
    IMG_3823.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3824.jpeg
    IMG_3824.jpeg
    287,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Falls du als Profi erkennst, ob ich das richtige Schaltwerk habe?!
Technisch 1A. Meiner Meinung nach eher geringere Gebrauchsspuren, aber entscheide selbst.
Irgendwo hab ich noch ein zweites. Da müsste ich aber mal in einer Krabbelkiste gucken. Dieses zweites ist dann auch etwas schlechter im Zustand aber funktional.
Abzuholen in Berlin oder gerne per Versand.

Danke für das Angebot, das ist leider eine der späteren Versionen mit Spiralfeder.
 
Ach das ist ja spannend !

Wusste bisher gar nicht die Unterschiede (oder habe mich nur um XT gekümmert ... :))
Also ab in den Keller - die meisten sind M563 und M565 (dort das hintere Leitblech Alu schwarz Alu satt Stahl verchromt), aber auch eines
M560 gefunden:
Dort ist auch der Anschlagbolzen geschraubt statt genietet

Datumscode RB, Käfig mit Spuren, aber Röllchen gut und geputzt. Spannung auch gut.
Rollenabstand 85 mm, ist das dann SGS ?
Das kannst du haben wenn du möchtest - wären 12 € + Versand ok ?

20240302_213250.jpg


20240302_213244.jpg
 
Eigentlich kann man die neueren LX SW an dem asymmetrischen unteren Ende des Käfigs recht schnell ausmachen imE.
Ich werde auch mal nachsehen, ob mein Keller da etwas ausspuckt...
 
Danke allen für die Angebote, bin vorerst versorgt.

Wusste bisher gar nicht die Unterschiede (oder habe mich nur um XT gekümmert ... :))
Also ab in den Keller - die meisten sind M563 und M565 (dort das hintere Leitblech Alu schwarz Alu satt Stahl verchromt), aber auch eines
M560 gefunden:
Dort ist auch der Anschlagbolzen geschraubt statt genietet

Dachte bisher auch immer, dass die RD-M56X Schaltwerke alle weitestgehend gleich sind, bei genauerer Betrachtung unterscheidet sich das RD-M560 aber schon deutlich von den nachfolgenden Versionen. Der komplette Schaltwerkskörper ist völlig anders geformt, letztlich stimmen eigentlich nur Finish und Decal mit den RD-M563/5/7 überein.
 
Zurück
Oben Unten