Erledigt Shimano Deore LX ST-M563 Schalt/Brems-Hebel links (3fach)

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Wegen defekter Schaltmechanik benötige ich die o.g. Schalt/Brems-Hebelkombination ST-M563 (3-fach, links) in voll funktionsfähigem Zustand.
Wenn jemand eine kompatible Alternative wüsste (Cantilever-Hebel) wäre ich auch dafür offen, aber die originalen wären mir eigentlich lieber.

Schon mal danke und viele Grüße!
 

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Re: Shimano Deore LX ST-M563 Schalt/Brems-Hebel links (3fach)
Hallo, die Schalthebelmechanik links habe ich da, musst sie nur einbauen, oder ich mache das, falls du es nicht kannst.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wegen defekter Schaltmechanik benötige ich die o.g. Schalt/Brems-Hebelkombination ST-M563 (3-fach, links) in voll funktionsfähigem Zustand.
Wenn jemand eine kompatible Alternative wüsste (Cantilever-Hebel) wäre ich auch dafür offen, aber die originalen wären mir eigentlich lieber.

Schon mal danke und viele Grüße!
Geht eher selten wirklich kaputt. IdR kann man mit ölen, die Dinger wieder gängig machen.
 
@rijoo,
dankfe für das freundliche Angebot - allerdings befürchte ich, dass mehr als die Schaltmechnik defekt ist.

Ich wusste schon, dass man die Mechanik meist wieder gängig machen kann; ich hab auch noch eine STX aus den Neunzigern, da hat das immer funktioniert. (Ich hab eigentlich auch nicht zwei linke Hände)

Allerdings ist mir hier, als ich die große Schraube unten lösen wollte, um die Schaltmechnik auszubauen, etwas kaputtgegangen, weil die Schraube so fest saß. Ich schätze, das die Buchse bzw. das Gewinde dieser Schraube im Hebelgehäuse beschädigt worden ist, denn ich habe die Schraube und damit die Schaltmechanik nicht herausbeommen - die Schraube ließ sich zwar leicht drehen, aber sie ging nicht heraus. Ich habe es mit allen möglichen Mitteln versucht - letzten Endes habe ich, nachdem das alles nichts brachte, sogar den Schraubenkopf abgesägt... Aber auch diese Mühe war umsonst. Nun ließ sich zwar die Abdeckung entfernen, aber die Schaltmechnik sitzt immer noch fest.

Von daher befürchte ich leider, dass ich den ganzen Hebel tauschen muss - sollte es nicht so sein und die Experten wissen einen anderen Rat, wäre es natürlich auch schön...
 
Hallo,

ich kann dir ein makelloses Exemplar ST-M 563 links anbieten näheres per "Unterhaltung"

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@rijoo,
dankfe für das freundliche Angebot - allerdings befürchte ich, dass mehr als die Schaltmechnik defekt ist.

Ich wusste schon, dass man die Mechanik meist wieder gängig machen kann; ich hab auch noch eine STX aus den Neunzigern, da hat das immer funktioniert. (Ich hab eigentlich auch nicht zwei linke Hände)

Allerdings ist mir hier, als ich die große Schraube unten lösen wollte, um die Schaltmechnik auszubauen, etwas kaputtgegangen, weil die Schraube so fest saß. Ich schätze, das die Buchse bzw. das Gewinde dieser Schraube im Hebelgehäuse beschädigt worden ist, denn ich habe die Schraube und damit die Schaltmechanik nicht herausbeommen - die Schraube ließ sich zwar leicht drehen, aber sie ging nicht heraus. Ich habe es mit allen möglichen Mitteln versucht - letzten Endes habe ich, nachdem das alles nichts brachte, sogar den Schraubenkopf abgesägt... Aber auch diese Mühe war umsonst. Nun ließ sich zwar die Abdeckung entfernen, aber die Schaltmechnik sitzt immer noch fest.

Von daher befürchte ich leider, dass ich den ganzen Hebel tauschen muss - sollte es nicht so sein und die Experten wissen einen anderen Rat, wäre es natürlich auch schön...
Das klingt nach dem Klassiker... die Gewindebuchse hat sich vermutlich mitgedreht. Die Schraube muss man beim Lösen auf Zug halten, damit sie raus geht. Dadurch bleibt der Kopf der Gewindebuchse in seinem Sitz und die Schraube läßt sich lösen.
 
Ja, das war wohl schon ein Klassiker-Fehler. (Und da ärgert man sich ja ganz besonders drüber...) Falls ich mich mal wieder ranwagen muss (hoffentlich nicht so schnell) versuche ich, es besser zu machen.
Aber noch eine Frage an die Profis: Wie halte ich die sehr festsitzende Schraube denn am besten auf Zug? Der Schraubenkopf ist ja extrem flach, und meiner Meinung nach ist der Schaden schon beim ersten Anlösen der Schraube entstanden. Gibt es da eine Patentlösung, wie man das am besten angeht?

(Ich habe an einem anderen "Oldtimer" eine STX-Schaltung verbaut. Da war das Öffnen überhaupt kein Thema, weswegen ich mich ohne große Scheu auch bei der LX ST-M563 rangetraut habe - offensichtlich eine Fehleinschätzung...)
 
Ja, das war wohl schon ein Klassiker-Fehler. (Und da ärgert man sich ja ganz besonders drüber...) Falls ich mich mal wieder ranwagen muss (hoffentlich nicht so schnell) versuche ich, es besser zu machen.
Aber noch eine Frage an die Profis: Wie halte ich die sehr festsitzende Schraube denn am besten auf Zug? Der Schraubenkopf ist ja extrem flach, und meiner Meinung nach ist der Schaden schon beim ersten Anlösen der Schraube entstanden. Gibt es da eine Patentlösung, wie man das am besten angeht?

(Ich habe an einem anderen "Oldtimer" eine STX-Schaltung verbaut. Da war das Öffnen überhaupt kein Thema, weswegen ich mich ohne große Scheu auch bei der LX ST-M563 rangetraut habe - offensichtlich eine Fehleinschätzung...)
Die STX sind innen anders, die LX/ST-M560 waren noch genauso aufgebaut, dann später ab ST-M563 halt nicht mehr. Es reicht die Schraube minimal mit den Fingernägeln durch hinterhaken am Kopf auf Zug zu halten, damit die Buchse bzw. deren Kopf den sehr flachen Sitz nicht verlässt. Beim Festschrauben die Schraube wegen eben dieser Problematik bloß nicht voll reindrücken, sondern vorsichtig einschrauben bis das Gewinde greift und dann auf Zug eindrehen. Andernfalls haste hier das selbe Problem ;).
 
Du musst zuerst die Ganganzeige abbauen und dann die Buchse mit dem Daumen nach unten drücken / festhalten …
 
Das Zusammenbauen wird problematisch wenn die Ganganzeige nicht abgebaut ist, weil dann die Buchse nicht greift…
 
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