• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Shimano Deore Welle gebrochen? Kommt das oefters vor??

Viel Pflege hat das Rad ja auch nicht gesehen. Würde mal eine Ablaufbohrung im tiefsten Punkt des Tretlagergehäuse setzten.

Nachdem ich das beim Rad eines Kollegen gemacht habe halten die Lager deutlich länger

Sehe ich auch so.

Hab schon einige Rahmen gesehen, wo die Ablaufbohrung durch die Zugumlenkung am Tretlagergehäuse verdeckt wurde.

Dann muss halt eine weitere an einer Stelle gebohrt werden, die nicht verdeckt wird.

Anzeige

Re: Shimano Deore Welle gebrochen? Kommt das oefters vor??
Habe einen ziemlich ähnlichen Bruch bei einer XT Kurbel gehabt. Lager waren OK, Kurbel war ein paar Wochen vorher im Zuge einer kompletten Wartung des Rades gesäubert und neu gefette worden. Zu dem Zeitpunk keine sichtbaren Spuren von Rost o.Ä..
Kurbel ist nach einem Sprung als ich wieder angetreten habe gebrochen, dachte anfangs die Kette wäre gerissen.

Kurbelbruch.jpg

Findet man das in jedem Bereich. Wichtig ist nur das die Teile hochwertig aussehen. Beim Material und bei der Fertigung gibt es zahlreiche "Optimierungsmöglichkeiten" die bis zum... erbrechen ausgeschöpft werden.
Zum Thema Innenlager, das haltbarste Innenlager das ich jemals gefahren habe war ein Shimano XT Vierkant Innenlager BB-UN72 mit Hohlwelle. Die von Token sollen sogar noch haltbarer sein.
Alles davor und danach hat immer irgendwelche Probleme gemacht.

Findet man das in jedem Bereich. Wichtig ist nur das die Teile hochwertig aussehen. Beim Material und bei der Fertigung gibt es zahlreiche "Optimierungsmöglichkeiten" die bis zum... erbrechen ausgeschöpft werden.
Zum Thema Innenlager, das haltbarste Innenlager das ich jemals gefahren habe war ein Shimano XT Vierkant Innenlager BB-UN72 mit Hohlwelle. Die von Token sollen sogar noch haltbarer sein.
Alles davor und danach hat immer irgendwelche Probleme gemacht.
Ein BB-UN72 ist mir gebrochen- also die Welle, die Lager waren top. Liegt noch in der Andenkenkiste, könnte ich mal fotografieren.

Eins faellt mir grad ein, ich hab am Surly Straggler eine SRAM GXP Rival Kurbel / Innenlager
Montiert Ostern 2022 rum und seitdem 17000 km ohne Probleme, es scheinen also nicht alle Hohlwellen-/Aussenlagerpatente kurzlebig zu sein
Aber gut OK, ich bin alt und lahm, keine Ahnung wie lang das bei meinem Sohn halten wuerde 🤣

Zurück