Shimano Deore

Hallo,

ich suche neue Schalt und Bremshebel für meinen Alivio Umwerfer, da sie kaputt sind. Kann ich jetzt einfach Deore Hebel an einen Alivio Umwerfer dran machen? Stört es wenn Schalt und Bremshebel einzeln sind, also einen Bremshebel am Lenker festmachen und einen Schalthebel?

Ich finde so gut wie gar keine Deore Schaltung für ein 3x8 Schaltwerk.
Achso....fast vergessen.....kann ich eine 8'er Kasette ohne weiteres in eine 9'er tauschen, ohne das ich den Umwerfer neu kaufen muss???

Gruß
Florian

Du kannst Alvio mit allem kombinieren so wie du lustig bist. Wenn würde ich jedoch für sinnvoller erachten gleich auf voll Deore umzusteigen. Was du mit den hebeln willst raff ich ni. Normalerweise sind pro Seite je nen Schalt- und Bremshebel vorhanden. Griffe die Beides in einem Vereinen gibt es auch aber da trennen sich die Geister.

So zur Verständlichkeit: Schaltwerk ist der Spaß hinten und Umwerfer is das Ding vorn an der Kurbel. Eine 9er Kasette (hinten) passt auf den Freilauf einer 8er. Da die Abstände zwischen den einzelnen Blättern damit notgedrungen geringer werden muss hier die gesamte Schaltung (Schaltwerk/Schalthebel für hinten) daran angepasst werden. Außerdem lohnt die Investition in eine 9er Kette da die schmaler ist was sie ja werden muss, wenn hinten weniger Platz ist. Der Umwerfer hat aber damit überhaupt nüscht zu tun.

Noch mal verständlicher! ;-)

Ich meinte, ob ich einen Schaltwerk, das derzeit mit einer 8'er kasette zusammenarbeitet, wechseln muss, wenn ich ne 9'er kasette einbaue. Muss ich bei einer 9'er kassette zwangsläufig die kette wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal verständlicher! ;-)

Ich meinte, ob ich einen Schaltwerk, das derzeit mit einer 8'er kasette zusammenarbeitet, wechseln muss, wenn ich ne 9'er kasette einbaue. Muss ich bei einer 9'er kassette zwangsläufig die kette wechseln?
Schaltwerk wechseln= Nein!
Kette wechseln= Ja! Da sie a. zu breit ist, und es b. Sinn macht mit einer neuen Kassette auch die Kette zu wechseln.

Zurück