SHIMANO DURA ACE vs. SRAM X.0 und SHIMANO ULTEGRA vs. SRAM X.9

Hi,:)

wollte wissen welche beiden Schaltungen besser sind, denn mein Kollege fragt mich schon Löcher in den Bauch und ich habe hier keine Erfahrungen.
1. Welche Schaltung, Shimano Dura Ace oder Sram X.0 ist besser?
2. Welche Schaltung, Shimano Ultegra oder Sram X.9 ist besser?

Kriterien: Haltbarkeit bei Downhills usw.?
Stärkerer Käfig?
Welcher Käfig spannt besser?

mfg.:confused:

du willst hier ne rennradschaltung mit ner mtb schaltung vergleichen!

DuraAce und Ultegra sind 10 fach Rennrad Schaltungen.
Während die X.0 und die X.9 Mtb Schaltungen sind.

Die RR Schaltwerke haben einen kürzeren Käfig und sind eindeutig für die Straße entwickelt, also nicht für waldwege. Dafür sind sie glaube ich auch leichter als die MTB Schaltwerke.

grüße
Cave

CaveCanem schrieb:
du willst hier ne rennradschaltung mit ner mtb schaltung vergleichen!

DuraAce und Ultegra sind 10 fach Rennrad Schaltungen.
Während die X.0 und die X.9 Mtb Schaltungen sind.

Die RR Schaltwerke haben einen kürzeren Käfig und sind eindeutig für die Straße entwickelt, also nicht für waldwege. Dafür sind sie glaube ich auch leichter als die MTB Schaltwerke.

grüße
Cave

Danke für deinen Beitrag, aber ich habe das Thema XTR vs. Dura Ace gelesen und die meisten meinen, dass die Beiden sehr viel bei solchen Einsatzbereichen eingesetzt werden.

mfg;).

das hängt immer davon ab, ob man noch einen umwerfer fährt...

falls doch, sollte man kein schaltwerk mit kurzem käfig nehmen.

X.0 ist meiner ansicht nur ein poser schaltwerk, keine bessere funktion wie x.9 nur bisschen leichter und besseres finish + carbon look, dafür brechen die teile häufiger weg.

sram hat doch jetzt auch diese force gruppe für RR...

im grunde ist es wurscht was man für ein schaltwerk im dh fährt, wenn man volle kanne drauf knallt ist es so oder so verbogen, hauptssache die feder spannt gut, günstiger preis und der käfig ist kurz.

Kayn schrieb:
das hängt immer davon ab, ob man noch einen umwerfer fährt...

falls doch, sollte man kein schaltwerk mit kurzem käfig nehmen.

X.0 ist meiner ansicht nur ein poser schaltwerk, keine bessere funktion wie x.9 nur bisschen leichter und besseres finish + carbon look, dafür brechen die teile häufiger weg.

sram hat doch jetzt auch diese force gruppe für RR...

im grunde ist es wurscht was man für ein schaltwerk im dh fährt, wenn man volle kanne drauf knallt ist es so oder so verbogen, hauptssache die feder spannt gut, günstiger preis und der käfig ist kurz.

danke für deinen tipp, ich habe die mir gerade angesehen. mein kollege fährt mit einem kettenblett.

mfg.

Zurück