12fach Schaltgefühl Sram vs Shimano

Registriert
10. August 2011
Reaktionspunkte
737
Erstmal ein bisschen zum Hintergrund. Bisher bin ich an zwei Rädern auf Sram X9 10 fach (bzw. 5 Fach) unterwegs. Meine letzte Erfahrung mit Shimano ist schon etwas länger her und stammt noch aus der 9 fach Ära. In meiner Erinnerung war das Schaltgefühl irgendwie weich und undefiniert auch wenn das Schalten an sich super funktioniert hat.
Bei Sram ist das Schaltgefühl deutlich definierter, knackiger und gefällt mir einfach besser.

Nachdem das geklärt ist komme ich zur eigentlichen Frage. Ich bin gerade dabei so langsam die Teile für einen Neuaufbau zusammen zu suchen und stehe jetzt vor der Frage welche Schaltung ich denn möchte. Im Prinzip würde ich gerne mal die Microshift Advant X ausprobieren aber mangels Verfügbarkeit wird das wohl nichts.
Die nächste Idee wäre Shimano Slx mit Xt Trigger aus zu probieren. Deshalb jetzt die Frage ob das Schaltgefühl bei den Shimano 12fach Gruppen klar definiert und knackig wie bei der X9 ist oder ob ich damit nicht glücklich werde.
Ansonsten müsste noch erwähnt werden das ich aus Kompatibilitätsgründen vermutlich keine Shimano Kette und Kassette verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade letzte Woche mal ein paar Kilometer mit einer XT 12-Fach gefahren und fahre sonst XX1 11-Fach. Das ist schon eine deutliche Umgewöhnung. Bei der Sram ist es der gleiche Kraftaufwand, ob man einen Gang schaltet oder zwei. Bei der neuen XT geht der erste Gangsprung total leicht und erst wenn man den Hebel für mehr Gänge auf einmal durchdrückt muss man einen höheren Widerstand überwinden.
Ist man Sram gewöhnt, verschaltet man sich öfters mit der XT, weil man schon für einen Gangsprung zu fest drückt. Mir hat es nicht gefallen. Aber man kann sich sicher dran gewöhnen. Schaltet man nur einen Gangsprung auf ein größeres Ritzel ist die XT halt leichtgängiger.

Die Ritzelabstände bei Shimano und Sram sind bei 12-Fach unterschiedlich. Ein Gemisch aus Shimano Schaltung und Sram Kassette wird nicht perfekt funktionieren.
 
Es gibt da sicher viele Variablen, aber ich komme von 9fach Shimano (Saint SW und XT Trigger) und habe seit diesem Jahr 12fach Shimano am neuen Bike (SLX SW und XT Trigger) - finde meine 9fach-Kombination deutlich knackiger und definierter. Da ich in der Hinsicht aber nicht heikel bin, stört es mich nicht - will also nicht klagen.

SRAM kenne ich im Vergleich leider nicht.
 
Die Ritzelabstände bei Shimano und Sram sind bei 12-Fach unterschiedlich. Ein Gemisch aus Shimano Schaltung und Sram Kassette wird nicht perfekt funktionieren.
Mhh. Das habe ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen aber wiederum von anderen gehört die problemlos Sram Kassetten und Shimano Schaltungen fahren oder anders herum.

In meinem konkreten Fall würde ich vermutlich sowieso zu einer China Kasette (Sunrace o.ä) greifen. Das macht die ganze Sache dann noch mal anders.


Was mich an einem reinen Shimano Setup stört ist vor allem Microspline. Ich will mir die Option offen halten eventuell mal auf Singlespeed um zu rüsten oder auch nur die halbe Kassette (Hab noch einen DH Spacer hier aus dem Forum) zu montieren. Und das bisschen mehr an Bandbreite ist mir ziemlich egal wie wann wohl erahnen kann. Ansonsten ist die Tatsache das Shimano Ketten scheinbar nur auf Shimano Kettenblättern funktionieren auch nicht so prickelnd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide aktuelle Schaltungen in der mechanischen Variante. Die Shimano Xtr 12fach am Xc Hardtail und die Sram XX1 Eagle 12fach am Xc Fully.

Ich muss sagen, ich fahre beide Schaltungen gerne. Ich könnte mich absolut nicht entscheiden. Beide Schaltungen haben ihre Vorzüge, gerade wenn man zügig in unwegsamen Gelände, vor allem berghoch unterwegs ist, und schnelle, unkomplizierte Gangwechsel nach oben oder unten, und mehrere Gänge schnell übersprungen werden müssen.
 
Ich hab beide aktuelle Schaltungen in der mechanischen Variante. Die Shimano Xtr 12fach am Xc Hardtail und die Sram XX1 Eagle 12fach am Xc Fully.

Ich muss sagen, ich fahre beide Schaltungen gerne. Ich könnte mich absolut nicht entscheiden. Beide Schaltungen haben ihre Vorzüge, gerade wenn man zügig in unwegsamen Gelände, vor allem berghoch unterwegs ist, und schnelle, unkomplizierte Gangwechsel sein müssen.
Das klingt gut.

Dann lass mal hören. Was sind die jeweiligen Vorzüge?
 
Shimano: bis zu 3 Gänge (4glaub ich sogar, wenn es sein muss) nach oben, verzögerungsfreie, schnelle Gangwechsel, smoothe Gangwechsel, Schaltgefühl für jeden Gang definiert (leichter Gang, leichteres Schalten, schwerer Gang, schwerer (trotzdem leicht) Schalten

Sram: knackiges Schalten, gleiche Kräfte bei jedem Schaltvorgang, schnelles Schalten
 
Shimano: bis zu 3 Gänge (4glaub ich sogar, wenn es sein muss) nach oben, verzögerungsfreie, schnelle Gangwechsel, smoothe Gangwechsel, Schaltgefühl für jeden Gang definiert (leichter Gang, leichteres Schalten, schwerer Gang, schwerer (trotzdem leicht) Schalten

Sram: knackiges Schalten, gleiche Kräfte bei jedem Schaltvorgang, schnelles Schalten
Vielen Dank. Das hilft mir viel weiter. Scheint so als sollte ich mich wohl doch eher in Richtung Sram umschauen.
Aber sicherheitshalber werde ich mal versuchen ob ich irgendwo ein paar Runden auf einem Rad mit Shimano Schaltung drehen kann.
 
Zurück
Oben Unten