12fach-Kassetten-Umstellung von SRAM auf Shimano sinnvoll? Andere Alternative?

Registriert
20. März 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich fahre zzt. die SRAM XX1-/X01-12fach-Kassette 10-50 und vorne ein SRAM 34er-Kettenblatt.

Ich bin auf meinen Touren damit eigentlich zufrieden. Eigentlich.

Würde sehr gerne mal die Shimano XTR-12fach-Kassette 10-51 und ein 36er-Kettenblatt testen. Shimano, weil die wohl so schön knackig und unter Last sauber schalten soll! Das interessiert mich einfach. ;-)

Ich hätte je nach Tourenprofil manchmal gerne nochn höheren Gang. Der kleinste Gang dürfte aber wiederum nicht größer sein, zumindest nicht viel größer, da ich doch hin und wieder ganz froh über diesen kleinsten Gang bin. xD

Würde die Shimano-Kassetten-mit-36er-Kettenblatt da Sinn machen?

Oder vllt sogar eine ganz andere Kassette eines anderen Herstellers? Falls ja, welche?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 
Zuletzt bearbeitet:
neben dem nicht kompatiblen freilauf solltest du dir mal deine min. und max. übersetzung in beiden varianten durchgehen. denn aus dem hier:
Ich hätte je nach Tourenprofil manchmal gerne nochn höheren Gang. Der kleinste Gang dürfte aber wiederum nicht größer sein, zumindest nicht viel größer, da ich doch hin und wieder ganz froh über diesen kleinsten Gang bin. xD
übersetze ich folgendes:
schwerster gang kann schwerer werden. das passt dann mit 10:36 statt 10:34 aktuell. aber:
leichtester gang muss min. so leicht bleiben. was er aber nicht tut. 36:51 ergibt 0,71, die akt. 34:50 ergeben eine übersetzung 0,68.

das mit dem "knackig" schalten wundert mich etwas. ich fand shimano immer eher smooth und weniger knackig als sram. und die kassette allein wird am verhalten auch nix ändern.
 
Würde sehr gerne mal die Shimano XTR-12fach-Kassette 10-51 und ein 36er-Kettenblatt testen. Shimano, weil die wohl so schön knackig und unter Last sauber schalten soll! Das interessiert mich einfach. ;-)
Und die SRAM-Schaltung schaltet nicht knackig unter Last, oder welches Problem hast du damit?
In deinem Fall würde ich auf eine SRAM 10-52 Kassette mit 36er KB wechseln. Dann sollten alle deine Anforderungen an die zur Verfügung stehenden Übersetzungen erfüllt sein.
 
@sharky hat dem Grunde nach Recht. ;-)

@Geplagter Die SRAM schaltet sehr knackig, auch unter Last! Alles tacko! Mich hatte eben ein Testbericht neugierig gemacht. ;-)

@ragazza Ich gehe davon aus, dass die aktuelle Kettenlänge, die bei der aktuellen Kombi passt, zu kurz ist. Wenn ich eine neue Kette kaufe und dann die Kettenlänge bestimme, woher weiß ich bitte, wie lang die dann sein muss?
 
Ich schlage dir eine Etirteen Helix R Race Kassette vor. 9-50 Zähne und leicht. Du kannst das Schaltwerk und auch das 34er Kettenblatt behalten. Ich habe die letztes Jahr bei dem Bike meiner Frau montiert, mit GX Eagle Schaltwerk. Schaltet knackiger als vorher mit GX Eagle Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage dir eine Etirteen Helix R Race Kassette vor. 9-50 Zähne und leicht. Du kannst das Schaltwerk und auch das 34er Kettenblatt behalten. Ich habe die letztes Jahr bei dem Bike meiner Frau montiert, mit GX Eagle Schaltwerk. Schaltet knackiger als vorher mit GX Eagle Kassette.

Feines Teil! Hab damit bei nem 34er KB nen größeren Gang und der kleinste ist identisch!

Hab von Sram das Schaltwerk GX Eagle Type 3 Long Cage.
 
Mich hatte eben ein Testbericht neugierig gemacht. ;-)
Welchen Testbericht?

Wenn du schon eine GX haste, sehe ich keinen Sinn die komplette Schaltung und Freilauf zu tauschen. Shimanos einziger Vorteil gegenüber SRAM ist imho, dass man mehrere Gänge gleichzeitig hochschalten kann. Aber damit hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme, weil man den Hebel beim runterschalten ohnehin schnell drücken kann.

Man könnte noch argumentieren, dass bei Shimano die Gangabstufung "besser" ist, aber das ist Geschmackssache.

Hab von Sram das Schaltwerk GX Eagle Type 3 Long Cage.
Schau mal hinten auf den Käfig, ob da 520% draufsteht. Dann kann es 52T.

Wenn ja, kaufe dir wie schon vorgeschlagen eine 10-52 X01 oder XX1 Kassette, ggf. eine neue Kette (weil aktuelle sehr wahrscheinlich zu kurz) und dazu ein 36T KB.

Alternativ wie auch schon vorgeschlagen die e*thirtheen Kassette. Dann brauchst du nichts anderes tauschen.
 
Zurück
Oben Unten