Mischen von SRAM Eagle und Shimano 12fach

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Ich weiß das hier einige Komponenten mischen, hatte selber einiges probiert. Doch mittlerweile habe ich echt keine Lust mehr drauf und möchte mal erzählen wieso.

Antrieb bestand aus Eagle mit Shimano 12fach Shifter und Shimano Kette.
Hatte immer den Eindruck das der Shifter nicht weit genug schaltet. Also den Shifter gegen GX ersetzt. Lief jetzt zwar minimal besser aber immer noch nicht super. Hatte oft das Problem das der Gang nicht aufs kleinste Ritzel ging aber vom drittkleinsten direkt aufs kleinste ging schon.
Mir die Kassette ansgesehen, ist zwar nicht die neueste aber sieht nicht so schlecht aus (XX1). Habe nochmal ein paar Grate mit der Feile bearbeitet, hat aber nichts geändert.
Dann die Kette gegen eine Eagle gewechselt und siehe da, es schaltet einwandfrei.
Die 12fach Antriebe sind so empfindlich das ich nun keine Experimente mehr mache.
Und ich denke das das in Zukunft noch viel schlimmer wird.
 
Antrieb bestand aus Eagle mit Shimano 12fach Shifter und Shimano Kette.
Hatte immer den Eindruck das der Shifter nicht weit genug schaltet. Also den Shifter gegen GX ersetzt.
Du hattest ein Eagle-Schaltwerk mit Shimano-Schalthebel kombiniert? Das ist aber bekannt, dass das wg. geringfügig unterschiedlicher Seileinzugverhältnissen nicht gut zueinander passt.
Ich fahre gerade ein AXS-Schaltwerk mit einer XT-Kassette. Funktioniert für meinen Geschmack problemlos. Dabei ist es egal, ob mit Shimano- oder SRAM-Kette.
 
Ich hatte es auch mit SRAM Shifter aber das funktionierte nur unwesentlich besser.
Die XT Kette hat einfach nicht zur XX1 Kassette gepasst, vor allem im kleinsten zweitkleinsten Ritzel.
 
Ich hatte es auch mit SRAM Shifter aber das funktionierte nur unwesentlich besser.
Die XT Kette hat einfach nicht zur XX1 Kassette gepasst, vor allem im kleinsten zweitkleinsten Ritzel.
Auch so ein Mist bei mir.
XT Kette auf GX Kassette, hat eigentlich funktioniert, aber ein komisches Sirren vom Antrieb, vor Verschleißgrenze Kette runter, Kassette Schrott- nie wieder.
 
Hier lief Problemlos:
GX Kassette, X01 Kette, XT Schaltwerk und Trigger.

Jetzt dann mit XT kassette. Kaum ein Unterschied. Abstufung in den leichten gängen etwas besser.
Schaltwerk muss nach 2,5 Jahren mal neu. Habe auf zwei mittleren Gängen etwas geklackert. Schaltvorgänge alle sauber. Ich vermute das die Buchsen vll. minimal Spiel haben und der Käfig nicht mehr 100% gerade ist.

Kette und Kassette sollte immer zusammen passen. Das ist konstruktiv aufeinander abgestimmt.
 
Hat schon jemand Erfahrungen damit ob das überhaupt funktioniert ?
Ich glaube, das wurde hier schon mehrmals geschrieben. Ich habe es auf jeden Fall auch schon mal erwähnt: Funktioniert.
Konfiguration bei mir: XX1 AXS mit Shimano XT-Kassette und wahlweise XT- oder X01-Kette. Funktioniert einwandfrei. Mit ganz viel Phantasie gibt es ein minimalstes Rattern, weil die Ritzelabstände ja nicht hundertprozentig gleich sein.
Ich bilde mir ein, dass es mit der XT sogar minimal smoother funktioniert, als mit der X01-Kassette, die ich jetzt montiert habe, weil ich es mal sortenrein haben wollte.
wollte auch "nur" das Schaltwerk von Shimano auf XX1 tauschen und die restlichen Komponenten von Shimano beibehalten.
Ich hab's jetzt nochmal gelesen. Du willst wirklich NUR das Schaltwerk tauschen? Also der Trigger bleibt gleich? Auch das wurde hier schon geschrieben: Funktioniert nicht. Das Übersetzungsverhältnis Schaltwerk/Seileinzug ist unterschiedlich.
 
Konfiguration bei mir: XX1 AXS mit Shimano XT-Kassette und wahlweise XT- oder X01-Kette. Funktioniert einwandfrei. Mit ganz viel Phantasie gibt es ein minimalstes Rattern, weil die Ritzelabstände ja nicht hundertprozentig gleich sein.

Ritzelabstände bei 12-fach Kassetten:

Shimano 3,55 mm
Sram: 3,65 mm

Rechnerisch wären das 1,2 mm Differenz zwischen kleinstem bis zum größten Ritzel bei 12-fach.
So ein Mix wird sicherlich rattern, ist eben nicht so ganz kompatibel.
 
Guten Abend zusammen. Kann ich eine Eagle 12fach Kette mit einem Shimano 12fach Kettenblatt fahren? Der Rest ist GX AXS komplett.

Ansonsten würde ich auf eine KMC Kette ausweichen, die für beide Hersteller freigegeben ist.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben Unten