Shimano Ersatzritzel 11fach auf 12fach-Kassette?

Registriert
9. Juli 2012
Reaktionspunkte
24
Moin in die sonnige Runde,

kann ich bei meiner shimano 12fach XT-Kassette das kleine 10-Zähne-Ritzel gegen das kleine 11-Zähne-Ritzel aus der 11-fach-Gruppe tauschen? Oder wird das dann zu breit bzw. passt mechanisch garnicht (micro spline)?

Hintergrund ist die fehlende Verfügbarkeit der 12fach-Ersatzritzel (und der bescheuerte Preis) in blöder Kombi mit verschlissenem 10er-Ritzel...

VG
Nils
 
12fach hat Micro Spline Freilauf
11ach hat HG Freilauf

Es passt doch kein HG Ritzel auf einen Micro Spline Freilauf
 
Soweit die Theorie. Frage ist, ob jemand es schon probiert hat? Wird ja nur teilweise aufgesteckt und nicht richtig aufgefädelt wie alle der größeren Ritzel.
 
Der Mircospline Freilauf hat doch auch einen kleineren Durchmesser damit überhaupt ein 10t Ritzel passt und nicht nur eine andere Verzahnung
 
Zurück
Oben Unten