Shimano Freilauf

Das Prozedere steht hier irgendwo beschrieben.. einfach durchgraben. Das Spezialwerkzeug haste nicht, bekommste nicht und brauchste nicht unbedingt. Die Seite bookmarken!
Oder möchtest Du die Kassette demontieren ?

Gruss

Hallo
Möchte den Freilauf runter machen
Was heißt da gibt es nicht, beim zusammen schrauben haben die bestimmt eine Nutennuß Gruß

Gehe mal davon aus, dass du die Achse bereits draussen hast?

Ist per InbusHülse an dem Nabenkörper fest.
Glaub 10 oder 12 wars. Rechtsgewinde.

Wenn du den Freilauf zerlegen willst, nimm ne passende Feile und ne Zange und drah die Lagerschale runter - Linksgewinde.

Also ich gehe davon aus, dass es ein Freilauf für Steckkassetten ist.
Welche Nabe ists eigentlich genau?

haben die bestimmt eine Nutennuß /QUOTE]
Eine solche kannst Du Dir recht einfach selbst mit Flex und/oder feile anfertigen, dazu musst Du nur eine 21mm Nuss (Zündkerzenschlüssel) so zurechtstutzen, dass zum Schluss zwei gegenüberligende Pinökel übrig bleiben.
Das hat den großen Vorteil, dass da nichts abrutschen kann.

Lookilooki

Ps. Ich hatte einige Kügelchen mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Oder möchtest Du die Kassette demontieren ?

Kassette entfernen: Kettenpeitsche und Kassettenabzieher
Shimano-Freilauf von der Nabe entfernen: 10er Inbus in den Freilauf stecken und das Rechtsgewinde lösen
Freilauf zerlegen: Entweder mit dem Freilaufwerkzeug TL-FH40 (gibt's nirgends mehr zu kaufen) oder ein Stück Werkzeugstahl (Feile z.B.) so bearbeiten, dass es in die Nuten der äußeren Laderschale des Freilaufs passt und dann das Linksgewinde lösen. Vorher muss allerdings die Blech-Staubkappe runter.

Hallo
Hab den Freilauf auseinander
Habe mir ein Stück Stahl zurechtgefeilt, oben ein Loch durchgebohrt und auf war die Lagerschale Gruß

Hallo
Habe insgesamt 46 Kugeln gezählt, 50 Kugeln würden nicht alle reinpassen in die Lagerschalen Gruß

Der Zusammenbau ist fummlig. Ich hab damals eine Distanzscheibe weggelassen und das Spiel ein bissl reduziert.
Achso: durch das Loch hast Du einen Hebel geführt, dachte gestern an die Achse.

Gruß

Hallo
Ist eine Shimano RM 40 Nabe, habe alle Kugeln in einer Schüssel aufgefangen, habe 46 gezählt, 48 gingen noch rein, aber keine 50
War reine Neugier um zu schauen wies aussieht, sind 2 Doppelklinken aus Alu, das geht normalerweise so gut wie nicht kaputt
Gruß

Hallo,
hatte gestern auch den Freilauf zerlegt und hab ne Frage.
Ganz offensichtlich hatte der Vorbesitzer meines Bikes da schonmal Hand angelegt und entweder keine Ahnung, zwei linke Hände oder nicht das passende Werkzeug, wie auch immer. Eine der Staubschutzkappen war ebenfalls verkehrt herum eingebaut.

Das Lagerspiel des Freilaufs wird mit Distanzscheiben eingestellt. An meinem Freilauf waren zwei Distanzscheiben eingelegt, eine dickere und eine die 0,04-0,05mm stark ist. Die dünnere Scheibe wurde wohl mangels Sachverstand an der falschen Stelle angebracht und ist gerissen sowie verformt. Zunächst wollte ich diese Scheibe weglassen, aber dann läuft der Freilaufkörper zu stramm.
Also habe ich diese feine Scheibe "zurechtgebogen" und wieder eingelegt so gut das ging - so richtig wohl ist mir dabei aber nicht.
Hat jemand einen Tipp wo man diese Distanzscheiben bekommen kann?

Gruß
doscanonos

PS: weil ich das grade sehe: @windhoek: Das Reiterdenkmal wurde vor kurzem in eine Nach-Und-Nebel-Aktion von der namibianischen Regierung demontiert. Die "Alte Feste" steht nun also nackich da. Das ist schade und ein schwerer "Verlust" für Namibia und Windhoek. Habe selbst 15 Monate in Windhoek und ganz Namibia gearbeitet und habe wunderbare Erinnerungen an dieses unvergleichlich atemberaubende Land.
good gaaan!

doscanonos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück