Shimano I-Spec II Schalthebel an XTR Trail 9020 Bremshebel

Hallo,

ich bin im Produktdschungel von Shimano etwas verloren gegangen und brauche eure Hilfe:

Ich habe ein XTR Trail 9020 Bremse am Bike die ich behalten möchte. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Schalthebeln welche sich dann mit dem I-Spec II Standard an der selben Schelle montieren lassen.

Habe eine 10-fach Schaltung und das soll auch so bleiben.

Am liebsten wären mir XT Schalthebel, da finde aber nix. XTR finde ich aber nur 11-fach...??

Wer kann mir mit der passenden Modellnummer aushelfen? Vielleicht ältere Modelljahre wo 10 fach noch 'modern' war.?

Edith sagt:
So, da es mich selbst interessiert hat, habe ich gerade mal etwas gesucht.
Es gibt mindestens von SLX 10fach-Schalter, die zu I-Spec II kompatibel sind. Zu XT oder XTR habe ich keine passenden gefunden.
Also ist das folgende Geschreibsel nur sehr bedingt richtig. Der Wechsel auf I-Spec II erfolgte mit der Einführung von 11fach, vorher gab es I-Spec I in den Varianten A und B. Es gibt aber eben doch passende 10fach-Schalthebel.

Wenn ich mich nicht völlig irre, passt die 9000er XTR I-Spec-mäßig nicht mit 10fach-Schalthebeln zusammen. Ich meine mich zu erinnern, dass Shimano mit Einführung der 11fach-Schaltung die nächste Version von I-Spec rausgebracht hat. Ich musste seinerzeit aufpassen, dass ich die richtigen 11fach-Schaltgriffe für meine vorhandene 785-Bremse kaufe. Was mich jetzt umgekehrt daran hindert, auf eine 8000er Bremse umzusteigen, weil damit dann auch gleich neue Schalter fällig würden.
Hunderprozentig sicher bin ich allerdings nicht. Also nicht drauf festnageln. Würde Günther Jauch mich fragen, wie sicher ich bin, würde ich "achtzigprozentig" antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Alt: ispec B
Neu: ispec 2

Ispec 2 an ispec B geht nicht und es gibt auch keine Adapter.

Allerdings habe ich grad nicht geschaut, was die XTR 9020 hat. 10-Fach Shifter gibt es mW nur als ispec B.

Grüße

Zurück