Shimano Kassette Abstandsring lose?

Habe heute zum 1. Mal eine Kassette abgezogen und die sieht dann in den Einzelteilen so aus wie auf dem Bild.
Ist das normal, das da dieser Abstandsring (Gegenstand 3 von links auf dem Bild) lose ist?
Ich hätte gedacht, das der fest am nächsten Ritzel dransitzt, wie auch bei den letzten beiden kleinsten.
Wenn der abgebrochen wäre, wie schlimm wäre das, das wieder so zu montieren?

Anhänge

• SAM_2915.JPG
    SAM_2915.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 20
Danke, CS M 770 es ist richtig so, jetzt weiß ich das auch.
Beim zusammensetzen der Ritzel habe ich die Zahlen außen, also die Ritzel richtig angeordnet. Kann ich aber die einzelnen Ritzel beliebig drehen (eine Stelle kann auf 12 Uhr oder 18.00 Uhr usw. stehen) denke ich oder?
Also da gibt es keine bestimmt Position wo eine exakte Ausrichtung zueinander entscheidend ist?

doch, eine der nuten auf dem freilauf ist größer als die anderen. dementsprechend passen die ritzel auch nur in einer vorgegebenen position drauf.

hm ich konnte das nicht erkennen, aber ich habe sie jetzt alle draufgesetzt und alles festgezogen,
dann müsste es richtig sitzen?

die ritzel haben doch alle diese einkerbungen innen. eine davon ist schmaler als die anderen. wenn du die ritzel übereinander legst, müssen die schmalen einkerbungen auch alle übereinander liegen.
375672_1.jpg

auf dem Bild ist ja eine der Einkerbungen (die bei der Zahl ) länger, wenn ich die also untereinander anordne müsste es passen, denke ich?

genau, sonst schaltet es sich nicht so flüssig. und die zahlen müssen auch alle lesbar sein. also nicht ein ritzel andersherum draufstecken oder so, sonst springt die kette.

ok gut mache ich so, das mit den lesbaren Zahlen, (bzw. Zähne biegen sich leicht Richtung Nabe) war mir schon klar, aber
das andere noch nicht.

ich habe neue Schaltzüge verlegt, weil es nicht so richtig flüssig schaltet, aber es ist immer noch hakelig.
ich habe die Zahnkränze eigentlich richtig montiert dachte ich. siehe auch
http://techdocs.shimano.com/media/t...03/SI-6MPRA-003-GER_v1_m56577569830677276.pdf
kann man das auch von außen erkennen ob es richtig sitzt? Würde mich interessieren. Gibt es da Merkmale woran man erkennt das die Zähne richtig sitzen siehe Photo?

Anhänge

• SAM_2924.JPG
    SAM_2924.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 16
Genau diesen Deckel (gemeint ist doch der, der mit der Ganganzeige verbunden ist?) kriege ich gerade nicht mehr ab. Hatte zuletzt aufgemacht und wieder zugeschraubt. Jetzt kriege ich die 2 Minischrauben nicht mehr raus.

Zurück