Shimano Kettenblattsalat...

bigurbi

zweimeterfünf
Hallo zusammen,

ich würde gerne an meiner 3x10fach Kurbel das 24er Kettenblatt gegen ein 22er tauschen. Prinzipiell kein Problem, das habe ich an einem anderen Bike auch schon gemacht, ABER ich finde kein Shimano Kettenblatt mit 22 Zähnen das für 10fach geeignet ist. Suche ich falsch oder gibt es das nicht...?

Viele Grüße
Markus

Kannst du machen, nur dann nicht mehr schalten.

Grund:

die 10-fach Umwerfer haben nicht Bandbreite dafür, der Käfig ist ausgelegt auf 18 Zähne (3-fach) bzw. 14 Zähne (2-fach).

Mit einem 22er Blatt reichts nicht mehr.

Hallo,

darf ich den Thread mal etwas mißbrauchen: Kann man bei einer 2x10 Schaltung generell 9-fach Kettenblätter benutzen? Ich dachte das geht nicht, weil die 10-fach Kette schmaler, und entsprechend die 9-Fach Kettenblätter breiter sind? Irrtum meinerseits?

Gruß Jan

Kannst du machen, nur dann nicht mehr schalten.

Grund:

die 10-fach Umwerfer haben nicht Bandbreite dafür, der Käfig ist ausgelegt auf 18 Zähne (3-fach) bzw. 14 Zähne (2-fach).

Mit einem 22er Blatt reichts nicht mehr.
Stimmt absolut nicht, gibt viele hier im Forum die das fahren und ich habe diese Kombi auf meinem 29er Hardtail seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme drauf ;) "Theoretisch" hast du aber Recht, laut Shimano-Herstellerangabe geht es angeblich nicht.

Gut, lass mich gerne aufklären, kein Thema.;)

Was mich auch etwas verwirrt:
für die neuen 3-fach Kurbeln mit 22-30-40 gibt es neue Umwerfer, zumindest Deore.
Wieso?
Sollte doch Schnurzegal sein ob 24-32-42 oder 22-30-40.
Unten 2 weniger, oben 2 weniger, ist doch für Umwerfer grad egal.
Oder übersehe ich da was?

Was beim Umwerfer passen muss, ist der Abstand zum großen Kettenblatt, sonst schaltet er nicht gut. Bei der Montage mit Ringklemme ist das meistens kein Thema, das lässt sich leicht ein wenig korrigieren. Schwieriger wirds bei Direct-Mount oder E-Type, da kannst du wenig bis garnix einstellen. Bei mir hats auch drei Umwerfer gebraucht, bis ich zufrieden war (ist aber ne schwierige Kombi: Jekyll mit Low-Direct-Mount, XT Kurbel, Sixpack Reduzierinnenlager und 780 XT Umwerfer)

Zurück