Shimano Kettenniete

Hallo,

ich möchte eine neue Kette montieren, die Shimano CN-HG53.
In der Anleitung steht etwas von einem verstärken Kettenniet, den man angeblich erkennen kann und den man nicht entfernen darf.
Für mich sehen die alle gleich aus.
Hat da jemand Erfahrung damit.

Ich hätte die Kette einfach um ein paar Glieder gekürzt, aufgezogen und wieder vernietet,ohne groß auf etwas zu achten, fertig!!
Mach ich da nen großen Fehler??

Gruß mawoso

also ich mach es seit jahren so wie du es vor hattest. bzw nehm mittlerweile ein kettenschloss. aber was soll ein verstärkter niet bringen? die kette ist doch eh nur so stark wie das schwächste glied. bzw hier wie der schwächste niet. wo soll das extrastarke ding denn sein?

Eine neue Kette hat keinen verstärken Kettenniet. Der verstärken Kettenniet ist der Niet, der der Kette beiliegt.
Die Anweisung, den verstärken Kettenniet nicht zu entfernen, ist für den Fall, dass du eine montierte Kette öffnen und wieder verschließen willst.

Hallo,
Du solltest schon den Kettenniet verwenden der bei der neuen Kette beiliegt. Wenn Du die Kette gekürzt hast und den Niet der in derAußenlasche sitzt wieder verwendest kann es passieren dass die Kette reißt. Am einfachsten ist es die Kette mit einem Kettenschloss verbinden. Nicht alle Kettenschlösser sind kompatibel zu Shimano Ketten.
Weitere Infos zur richtigen Ketten-Montage findest Du hier

Zuletzt bearbeitet:
wenn man ne kette öffnet drückt man den niet doch meist eh gan raus. das mit dem wieder verschließen hat bei mir noch nie hin gehauen. daher stellt sich mir das problem einfach nicht ;)

wenn man ne kette öffnet drückt man den niet doch meist eh gan raus. das mit dem wieder verschließen hat bei mir noch nie hin gehauen. daher stellt sich mir das problem einfach nicht ;)

Das Problem ist wenn du den verstärkten Niet rausdrückst ist das Loch weiter wie bei den normalen Niete. Wenn du dort dann wieder einen verstärkten reindrücken willst kann es zu Problemen mit der Ferstigkeit der Nietstelle geben.

Das Problem ist wenn du den verstärkten Niet rausdrückst ist das Loch weiter wie bei den normalen Niete. Wenn du dort dann wieder einen verstärkten reindrücken willst kann es zu Problemen mit der Ferstigkeit der Nietstelle geben.

...weiter wie bei einem normalen niet. so viel korrektheit muss sein :D

danke für die aufklärung. ich weiß jetzt wieder, wieso ich kettenschlösser fahre :p

Zurück