Shimano LX Umwerfer Reset'ten?

Hey IBC :D,

Ich habe das Problem das ich bei meinem Checkerpig einen Shimano Umwerfer montiert habe, der mittlerweile so verstellt/ falsch eingestellt ist, so dass ich damit nur noch auf dem mittleren Kranz fahren kann:(. Der Umwerfer ist jetzt schon fast 10 Jahre und ist für 3 Kettenblätter.

Meine Frage wäre, ob es irgendwie geht den Umwerfer wieder auf Nullzustand zu bringen? :confused:
Danach könnte man ihn ja wieder normal einstellen, oder?

Vielen Dank schonmal im voraus:)

Beste Grüße;)
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Mache einfach mal eine komplette Grundeinstellung als wäre er frisch montiert:
- auf kleinestes Blatt schalten
- Schaltzug lösen
- Umwerfer richtig ausrichten (Parallel zu Kettenblätter, richtige Höhe einstellen)
- Unteren und oberen Anschlag mit den beiden Schrauben einstellen damit die Kette nicht schleift wenn das kleinste bzw. größte Ritzel auf der Kassette geschalten wird
- Schaltzug anklemmen
- aufs mittlere Blatt schalten und mit der Zugspannung so justieren dass die Kette mittig im Umwerfer verläuft wenn auf der Kassette das mittlere Ritzel geschalten ist.
- nun ist ggf. noch Feintuning nötig

MTB Workshop Sprockhövel hat da brauchbare Anleitung + Video dazu.

So hab es jetzt soweit es ging eingestellt, jedoch habe ich das Problem, dass ich nicht auf den Großen Kranz komme, mit der L-Schraube bin ich jetzt schon am Maximum und über die Spannung kriege ich den Umwerfer auch nicht höher :/

Jemand eine Idee?

So hab es jetzt soweit es ging eingestellt, jedoch habe ich das Problem, dass ich nicht auf den Großen Kranz komme, mit der L-Schraube bin ich jetzt schon am Maximum und über die Spannung kriege ich den Umwerfer auch nicht höher :/

Jemand eine Idee?

Du hast beim kleinsten Blatt die Imbusschraube zugedreht, als kein Zug am Seil war. Das Seil darf nie schlaff sein, auch nicht beim kleinsten. Ansonsten kommst Du später nicht aufs Große.
Das gleiche Problem mit einem LX Umwerfer hatte ich letzte Woche. Danach gings.

Zurück