Shimano M8000 Bremshebelweg trotz Bleeding immer noch viel zu lang

Registriert
4. September 2019
Reaktionspunkte
0
Servus miteinander,

vielleicht hat ja wer einen guten Tipp für mich.

Auf meinem alten Bike (geklaut, RIP) hatte ich Magura MT4 drauf - Bremshebel hatte einen kurzen Weg und konnte über wenige Millimeter bis zum Maximum dosiert werden, selbst bei steilsten Abfahrten, kalt/warm.

Meine aktuelle Shimano M8000 (Serienbike, war vormontiert) habe ich schon mehrfach entlüftet. Sogar zusätzlich beim Händler. Dennoch ist das "Feeling" nicht gut. Kalt fühlt sich der Druckpunkt knackig an, aber ich habe immer wieder Situation, bei denen ich den Hebel 3-4cm ziehen muss um überhaupt was auszurichten. Das nervt gewaltig.


Beim Bleeding hab ich voll durchgespült und abgeklopft. Mehrfach, ich geh also wirklich davon aus, dass keine Luft drin ist - Ich kann ja auch bremsen nur der Hebelweg ist sch****
Luft in der Bremse fühlt sich auch anders an. Das hatte ich schon früher und meine unterscheiden zu können.

Habt ihr ggf. Tipps? Sonst wechsel ich wieder zu Magura, weil ich mit dem Shimanos nicht klar komme.
 
Kann es vielleicht sein, das da eher billige organische beläge drauf sind, die bei steilen abfahrten (was immer du auch als steil betrachtest) überhitzen und du deshalb die bremse weit ziehen musst?
 
Meine aktuelle Shimano M8000 (Serienbike, war vormontiert) habe ich schon mehrfach entlüftet. Sogar zusätzlich beim Händler. Dennoch ist das "Feeling" nicht gut. Kalt fühlt sich der Druckpunkt knackig an, aber ich habe immer wieder Situation, bei denen ich den Hebel 3-4cm ziehen muss um überhaupt was auszurichten. Das nervt gewaltig.
Gib mal in die Suche "Druckpunktwandern Shimano" ein.. die Serie ist bekannt dafür.

Shimano Bremsen sind, mit lediglich der mir bekannten Ausnahme, idiotensicher (nicht wertend verstehen). Das kriegt jeder entlüftet, auch mit zwei linken Händen.
 
Kann es vielleicht sein, das da eher billige organische beläge drauf sind, die bei steilen abfahrten (was immer du auch als steil betrachtest) überhitzen und du deshalb die bremse weit ziehen musst?
Guter Punkt, ich hab jetzt Sinter drauf. Im Keller liegt ein paar Resin Ice Tech bereit, weil ein Spezl meinte, das könnte helfen. Meinst du damit wird es eher schlimmer?

Gib mal in die Suche "Druckpunktwandern Shimano" ein.. die Serie ist bekannt dafür.

Shimano Bremsen sind, mit lediglich der mir bekannten Ausnahme, idiotensicher (nicht wertend verstehen). Das kriegt jeder entlüftet, auch mit zwei linken Händen.


Alles cool, ich hab in dem Forum schon wesentlich Unfreundlicheres gehört und stimmt ja: Die sind für einfaches Entlüften gemacht. Meine Maguras habe ich einmal entlüften müssen und danach hat das 1,5 Jahre gehalten - so viel Aufwand war das aber auch nicht.

Was du sagst bestärkt mich eher dazu wieder zu Magura zu wechseln. Oder gibts noch andere Hersteller/Reihen, die man mal ansehen könnte?
 
Grundsätzlich hat die M8000 keinen kurzen Leerweg. Ist auch dem wesentlich größeren Belagsabstand geschuldet. Das ist ganz einfach bei der Bremse so.

Beim sogenannten Druckpunktwandern bei der M8000 wird der Leerweg nur temporär und spontan kürzer, weil bei Kälte manchmal die Bremsflüssigkeit nicht schnell genug zurückfließen kann. Das ist aber eine ganz andere, und vorallem eine ganz entgegengesetzte Geschichte.

Wenn du damit nicht fahren kannst, brauchst du eine neue Bremse.
 
Zurück
Oben Unten