Shimano Mountain LX????

Hallo,

wer von Euch hat evt. schon mal auf einem etwas älteren Rad die Bezeichnung Mountain LX auf dem Schaltwerk oder dem Umwerfer gesehen.

Ich befürchte fast es handelt sich dabei um eine Fälschung und nicht um eine SHIMANO Komponente!?!?!?

Wer kann da Auskunft erteilen?

mfg

Markus

Original geschrieben von CarstenB
hi,

doch, die gruppe gab es. m450 oder so, muss um 1990 gewesen sein. zwischen exage und lx oder so. www.google.com bringt sicher was.

gruss, Carsten

Das ist die "Exage Mountain" von 1988 gewesen. Ich habe beim E aus Neugier so komische Brems-Daumenschalt-Kombis ersteigert. Mal sehen, was da kommt. Heißen angeblich Mountain LX, von Shimano war aber nicht die Rede... Wenn sie da sind, poste ich mal meine neuen Erkenntnisse.
:bier:

Nur nutzen diese nichts ohne Bremshebel ;)

Anhänge

• shimano deore lx daumenschalter1.jpg
    shimano deore lx daumenschalter1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 768
Na denn will ich doch mal Licht ins Dunkel bringen;)

Shimano Mountain LX war eine komplette Gruppe. Sie war 1989 z. B. auf dem cannondale SM 600 montiert (ich weiss, schlechtes Beispiel:D ).

Zur Einordnung: Die Mountail LX war meines Wissens die Vorgängerin der LX 500 welche ihrerseits die Vorgängerin der Exage war.

Gruß Koko

...die gruppe sah gar nicht so schlecht aus und war auch gar nicht so schlecht - das schaltwerk von der optik her wie ein altes 730er xt schaltwerk, überhaupt machte die gruppe einen qualitativ ordentlichen eindruck - keine plastikverkleidung um die bremsen ausser die bremshebel - ich habe noch einen satz alter kurbeln wo ich mal nach einer modellbezeichnung schauen könnte - und habe ich dem bernd nicht meinen satz naben gegeben im tausch - schau doch mal, was da an modellnummern steht bernd.... die gruppe hatte auch hg..... schalthebel sahen den xt auch sehr ähnlich - konnte man auch auf andere schellen montieren. anzusiedeln damals wo es noch keine reine lx gruppe gab war sie unter der new deore sis bzw. deoreII - exage gab es seinerzeit ja auch schon bzw. 400lx, 400gs oder wie das grobbzeuch so hies.....

war eine tolle einsteigergruppe - mal schauen, ob ich in vor-9ziger rose oder brüggelmann katalogen noch abbildungen finde. ein freund von mir hat mal ein specialized rockhopper gehabt mit kpl. mountain lx - muss so 88/89 gewesen sein.

So sehen meine Teile aus. Sehr ähnlich wie die dort oben. Wäre ja schön, wenn es Shimano wäre, auf den Hebeln meine ich auch das typische "SLR" zu erkennen...

@ Wodan: Hast du denn die Hebel noch? Wenn die Kombi hier ist und passt dazu, würde ich sie dir gerne als Ersatzteile abnehmen. Könntest du ja zu der Gabel legen und ich überweise dir mehr.:)

Anhänge

• mountain-lx-kombi.jpg
    mountain-lx-kombi.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 853
Das waren also die "Kantilever" Bremsen, die letzte Woche für fette 1,50 € über den Tisch sind. Kamen mir für LX etwas unbekannt vor, aber sind eindeutig die auf dem Bild oben.

tststsschonwedeereinschreibfehlerbeiebay

reiner

Original geschrieben von Eisenfahrer
Das waren also die "Kantilever" Bremsen, die letzte Woche für fette 1,50 € über den Tisch sind. Kamen mir für LX etwas unbekannt vor, aber sind eindeutig die auf dem Bild oben.

tststsschonwedeereinschreibfehlerbeiebay

reiner

Falls du die aus meinem Posting meinst, die haben 14,- Euro gekostet. Für einen Blind-Kauf nicht gerade wenig, aber mal schauen, wie die Dinger in Natura aussehen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3651348651&category=9201&rd=1

ich meinte die Bremskörper, die echt für 1,50 weg gingen. Hab sie mir leider gestern abend aus dem Beobachten gelöscht. Waren mit Bild und waren vorne mit "K" geschrieben.

so genug semi-off-topic
reiner

Falls jemand solche gebrauchen kann (s.u.): Habe ein Paar, neu und tip-top. 10,- Euro inkl. Versand. Sonst kommen sie an mein altes Bianchi...

Anhänge

• Shimano-Cantis-alt.JPG
    Shimano-Cantis-alt.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 261
schalthebel(nur hebel) die ich mal gerettet hab
wenn die einer von euch gebrauchen kann (passen nicht auf die lx/xt schellen)
ich würd sie (im tausch oder so)abgeben
(achtung porto schweiz oder vorbeikommen)

gruss stoph

zwackel schrieb:
Ist noch jemand in der Lage eine Aussage darüber zu treffen ob es je eine Mountain LX gab?

Es steht auch tatsächlich exakt so auf dem Schaltwerk.

mfg

Markus

Ja, klar gabs die !

Ich selbst habe ein Schaltwerk davon rumliegen sowei einen Umwerfer.
Evtl. noch mehr, da habe ich aber jetzt gerade nicht den Überblick.
War im Prinzip keine Schlechte Qualität und man kann immerhin sagen dass die Gruppe wohl jetzt seltener ist wie eine alte XT-Gruppe.

:bier:

da ich den fred erst jetzt finde.

Meine Shimano Mountain LX Teile waren orginal an einem KETTLER Alurad dran, und jetzt sind sie am Sommerrad...

1989 GIANT ESCAPER

die gruppe hatte alles, STI, FC, BR (auch U-Brake), RD, FD, HB, FH.

bei meiner Mountain LX fehlt nur ne VR-Nabe, wenn einer eine hat, bitte bitte melden. danke sehr.

gruss, de ronny

ich fahre meine gruppe seit ca. 4 jahren bei wind und wetter jeden tag zur arbeit.
diesen winter war der verschleiß jedoch sehr hoch (schaltwerk, umwerfer, 2mal schalthebel links, 1mal rechts und regelmäßiges reinigen/fetten der bremsen)

finde sie sehr symphatisch, sie ist hübsch und funktioniert in der regel klaglos, die hohe km leistung und der schlimme winter in diesem jahr haben aber ihre spuren hinterlassen.

tja, man fährt auch einen 90er Opel nicht mehr jeden Tag ohne dass man mal was dran machen muss ;)

Zurück