Shimano Nabe FH-M775 Spiel

Registriert
6. April 2008
Reaktionspunkte
33
Hey,

ich möchte gerne bei meiner Nabe das Spiel einstellen, da sie locker ist.
Habe soweit auch schon alles auseinandergebaut,
ich müsste nur wissen bei welchem Teil ich Wie nachstellen muss?

http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/fh/FH-M775.PDF

Von Nr. 6 is das rechte Teil der Konus laut Beschreibung, aber wie muss ich da nachstellen?
Und ich vermisse irgendwie die Kontermutter, oder ist die da schon direkt bei?

Gruß
 
Die Nr. 6 besteht doch aus dem Konus und der Kontermutter. Den Konus mit der Hand anziehen (17er Konusschlüssel) und dann mit der Kontermutter (5er Inbus) festziehen und mit dem Konusschlüssel kontern. Ist halt ein bisschen Gefummel bis das Ganze optimal eingestellt ist = leichtes Spiel im ausgebauten Zustand, kein Spiel im eingebauten Zustand.
 
also irgendwie mit "nicht rau laufen" und im eingebauten zustand "kein Spiel' ist bei mir nicht zu bewerkstelligen, entweder läuft die achse leicht rau, oder da is spiel.
 
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Nabe mal komplett zu zerlegen und alles sauber/fettfrei zu machen. Kugeln und Konen anschauen, diese sollten riefenfrei sein.
 
also irgendwie mit "nicht rau laufen" und im eingebauten zustand "kein Spiel' ist bei mir nicht zu bewerkstelligen, entweder läuft die achse leicht rau, oder da is spiel.

Naja, das ist schon eine Sache von höchstens einer 1/16 - 1/8-Umdrehung. Grobmotoriker darf man da nicht sein.
 
Konenlager wollen aber auch minimal Spiel...

Wenn du nichts findest zwischen Spiel oder Rastpunkten, haben entweder die lager einen weg, oder das Fett ist zu wenig zäh:D
 
ich würd mich nicht als grobmotoriker bezeichnen, aber selbst wenn ich das rad eingebaut hab, und es zwar im eingebauten zustand noch spiel hat, dreht sich das rad sogar, wenn ich dran langsam drehe, vor dem stillstand minimal zurück (d.h. zu fest), aber ich hab ja trotzdm noch spiel.
 
Zurück