Shimano oder Magura

kh-cap schrieb:
Donald Duck schrieb:
Wenn ich schon das Wort " DUAL CONTROL " höre wird mir schon schlecht.
Das ist was für Biker die mit Ihrem Mountainbike nur auf der Straße fahren.

das wagt sich einer zu sagen, der ein eisdielenfahrrad mit sollbruchstelle fährt? :lol:
kh-cap

Das kann auch wieder nur einer sagen der noch kein Carbon Bike von Votec gefahren ist !!!
!!!!! Ich spreche ausschließlich von Votec !!!!!!!

-------------- oh wie ich meine Eis-Dielen liebe ----------------------

hallo donald,
ich wollte halt auch mal so eine geistreiche antwort geben wie du. :D
es ist halt arg niveaulos alle (dc-fans) über einen kamm zu scheren. vor allem, wenn man sie abqualifiziert.
kh-cap

Ich habe gesagt, das wenn er nur im Flachland unterwegs ist, kann er sich
" DC " kaufen.

Sollte er aber im Gelände unterwegs sein, dass auch etwas Fahrtechnik in anspruch nimmt kann man DC vergessen. Eigene erfahrung!
Dann kommt man mit dem Bremsen und Schalten einfach nach.
Und aus diesem grund fahren dann die anderen Biker nur so davon.

Was auch klar ist, dass wenn er nur alleine unterwegs ist im Gelände diesen
" Nachteil " ( Sorry an alle " DC " fahrer ) nicht merkt.

Da ich auch Freeride fahre, behaupte ich jetzt auch mal das man " DC " in diesem Bereich überhaupt nicht gebrauchen kann!

" DC " ist einfach vom Rennrad-Sektor und ist auch nur für Cross, Marathon und bedingt für Tourenfahrer geeignet.

Donald Duck schrieb:
Sollte er aber im Gelände unterwegs sein, dass auch etwas Fahrtechnik in anspruch nimmt kann man DC vergessen. Eigene erfahrung!

Mir fährt niemand davon. DC ist klasse - ebenfalls eigene Erfahrung!

Nein im Ernst: Ich behaupte mal, das derzeit kein wirklich schlechtes Schaltsysteme das gravierende Nachteile in sich birgt auf dem Markt ist. Ob Du nun Rapidfire oder DC, Trigger oder Gripshift fährst ist ausschließlich Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich bin von DC und der XT 2004er Disc ziemlich begeistert!

Gruß
Peter

Donald Duck schrieb:
Ich habe gesagt, das wenn er nur im Flachland unterwegs ist, kann er sich
" DC " kaufen.

Das ist lächerlich. Es gibt XC Kurse deren Abfahrten nen selbsternannten DHler völlig überfordern (z.B. Houffalize) & im WC fahren die meisten DC. Das es nun gesponsort ist tut hier nichts zur Sache, die Jungs sind mit DC extrem schnell unterwegs & wenn es irgendwelche Nachteile mit sich bringen würde, die sich in der Zeit niederschlagen, dann glaub mal würde es gerade dort keiner fahren.
Apropo: hartes Gelände, Freeride & Oberhausen :lol:
Es ist schlicht & einfach ne Gewöhnungssache & wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann kommt man auch in heftigstem Gelände damit zurecht.

checky schrieb:
Apropo: hartes Gelände, Freeride & Oberhausen :lol:
Es ist schlicht & einfach ne Gewöhnungssache & wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dann kommt man auch in heftigstem Gelände damit zurecht.

Da ich Jahrelang in "Dobel" gewohnt habe und auch jedes Wochenende dort hinfahre, trennen mich nur noch 5km vom Bikepark Bad Willbad.
Und hier habe ich leider noch keinen gesehen der " DC " fährt.
Außer Cross/ Country Biker die nur zum "Bergsee" fahren und über befestigte Wege wieder den Berg verlassen.

Am besten für sich selbst entscheiden ob man alles für " Gut " bewerten muß was der SHIMANO Gigant auf den Markt bringt.

Hallo,

ich fahre die DC mit der XT-Disc jetzt schon seit 2500 km und 40000 hm. Die Bremse ist wirklich super! Fein zu dosieren über den Hebelweg, absolut Problemlos. Mag sein, dass eine Louise FR mehr Power hat, aber man sollte dann auch schon die normale Louise vergleichen, oder gleichfalls die Saint heranziehen.
Meine ersten Beläge hinten haben ca. 1500 km's gehalten, vorne habe ich heute noch die ersten drinn. Und das, obwohl ich als Dauerbremser gelte.

@ Donald Duck und alle: welche Kinderkrankheiten bei Shimano? Soweit ich mich erinnere, gab es bei der Deore und bei der XT 4-Kolben Bremse fast keine Probleme. Das waren die ersten Discs von Shimano. Bei der XT, XTR und Saint wird lediglich die Bremskraft, der Belagverschleiß und das DualControl bemängelt. Aber eigentlich keine gravierenden technischen Probleme.

Den einzigen Pluspunt, den ich Magura gebe, ist der erstklassige Service (inkl. Garantie) mit Service-Möglichkeit auf fast jeder größeren Veranstaltung.

Fazit: SHIMANO XT '04

Grüße
kleinbiker

Naja nun habt ihr wieder einen tollen MAGURA vs. SHIMANO vs. HAYES vs. BREMBO (sind die besten Bremsen ;) ) thread.

Letztendlich nimmst du dir ein System und bist zufrieden damit.
Hätt mein Händler mir damals Shimpanski ans Raderl gebastelt, dann würd ich jetzt über Shimano sagen, dass die top sind.
Meine Meinung: Es baut niemand was unfehlbares und auch niemand was ultra schlechtes von diesen Firmen.
Montags Produkte gibt es in allen Produktsparten in unserem Leben.
Wer einfach behauptet Produkt A wär schrott und B wäre das ultimative labert eben nur.
Das ist eine subjektive Entscheidung und die kann dir keiner abnehmen.
Hätte ich genügend finanzielle Mittel, so würde ich mir noch ein Rad dazu kaufen mit XTR, um vergleichen zu können und ich bin der Meinung es würde meiner Ausstattung in nichts nachstehen.
So what?!
Alle mal nen :bier: zusammen trinken und cool keepen ;)

greetZ
CarloZ

Zurück