shimano PD-M545

Ich weiß nicht, ob ich lieber einen neuen Thread aufmachen sollte aber ich probiers einfach mal hier.

Ich habe ebenfalls die PD-M545. Ganz neu und sauber. Jetzt wollte ich, bevor ich die Dinger im Wald einsaue, den Käfig, der ja aus Alu ist, eloxieren. Das Problem ist, dass ich die Achse (oder Spindel?) nicht aus dem Pedal bekomme. Den Shimano-Schlüssel brauche ich nicht, denn das geht bei dem Modell mit einem 18er oder 19er Maulschlüssel (ich nehm ne Rohrzange). Jedoch, wenn ich die Spindel löse, bleibt die Achse stecken und es geht nach wenigen Windungen nicht weiter. Jetzt is die Frage: Einfach stumpf weiterdrehen, die muss nachgeben (obwohl dann wohl so ne kleine Dichtung bei draufgeht); oder gibts nen Trick, den ich nicht kenne?

Ich hab mal ein Bild angehängt, mit einer Beschriftung, so wie ich es verstanden hab.
 

Anhänge

  • 2012-07-16-169.jpg
    2012-07-16-169.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 75
Funktioniert genau so wie in dem link in Post #5, nur das der Käfig ein wenig anders aussieht.
Die Spindel demontieren, dann den Plastikring rausnehmen, mit Kreuzschraubendreher durch das Pedal hindurch die kleine Schraube auf der Außenseite lösen. Feder und anderen Plastikring entfernen, dann kannst du den Alukäfig abnehmen. Beim Zusammenbau mußt du aufpassen, daß die Feder in dem kleinen Loch wieder einrastet.
 
Die Shimano-Pedale sind alle fast gleich aufgebaut, egal ob Road oder MTB. Fast immer sehen die Lager innen wie neu aus. Ich würde nach dem Ausbauen der Achse diese nicht weiter zerlegen. Das Lagerspiel richtig einzustellen ist ein Geduldsspiel. Wenn das Lagerfett nicht schwarz ist, kann man es einfach mit einem Lappen abwischen und großzügig durch neues ersetzen. Dann kann man die Achse wieder einschrauben.

Jedoch, wenn ich die Spindel löse, bleibt die Achse stecken und es geht nach wenigen Windungen nicht weiter. Jetzt is die Frage: Einfach stumpf weiterdrehen, die muss nachgeben (obwohl dann wohl so ne kleine Dichtung bei draufgeht); oder gibts nen Trick, den ich nicht kenne?
Ja, einfach weiterdrehen. Das Werkzeug TL-PD 40 war bei mir mal bei den SPD-Pedalen dabei. Wer zu geizig ist kann auch eine Wasserpumpenzange nehmen und ein Stück Fensterleder als Schutz um das Plastik wickeln. Allerdings ist ein Verschrammen des Plastiks nicht ganz auszuschließen.

Nachtrag: bei Rose kostet das Werkzeug TL-PD 40 nur 1,50 Euro. Bike24 ist eine Apotheke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, bei mir ist es glücklicherweise ein Außensechskant und kein Spezialwerkzeug, daher gehts so. Dann werd ichs heut gleich mal probieren und das Ergebnis dann auch hier (irgendwo) posten.
 
man braucht bei denen zwar kein Spezialwerkzeug, aber per normalen Maulschlüssel sind die Dinger fast nicht spurlos zu öffnen, weil die Aluhülse eine viel zu schmale 6Kant Aufnahme hat.
Ich hatte letztens 1Paar von denen bei mir, um das Lagerspiel einzustellen. Resulat: bei einem konnte ich das Spiel zwar nachstellen, aber die Käfigfeder ist dabei gebrochen. Beim anderen konnte ich die Hülse gar nicht aufschrauben, da die 6Kant Aufnahme vorher rundgenudelt war. Also ein Fall für die Tonne. Ersatz wurde dann das PD-M785. ( Die kann man auch viel besser öffnen, gleich wie auch 540,770,959,970,980,985 )
 
na wie jetzt ? Du hast zuerst geschrieben dass es bei Dir ging und Du "Schwein" gehabt hast und jetzt schreibst Du dass die Dinger doch noch nicht offen hast......
 
Mit Schwein meinte ich, dass ich nicht das komische Tool brauche, um die Spindel zu entfernen. Die liefen ohne Mucken, die waren ja auch noch ganz neu. Ich wollte einfach an die Alukäfige, um die eloxieren zu lassen

Die sind jetzt aber doch schon auseinander montiert. Ging ganz einfach, nachdem man weiß, dass man einfach weiterdrehen muss.

Morgen (heute) wird eloxiert (dunkelblau) und dann werden die wieder zusammengebaut. Und dann bin ich der einzige Biker auf der Welt mit blauen PD-M545!
 
Leider werden die Pedale doch nicht blau. Shimano hatte die schon Nickel-Verchromt und somit kommen wir das rohe Alu ohne ne mittelheftige Abschleifaktion nicht mehr ran. Schade... :(
 
Zurück