Shimano Pedal M324

SuperSamuel

Kette rechts . . .
Hallo Leute.

Kann mir jemand sagen, welches Lager bei dem o. g. Pedal verbaut ist?
Wenn ja, ob man es als Ersatz bekommt?
Und wo bekomme ich dieses dann?

Gruß Thomas

Konuslager. Ordentlich eingestellt und geschmiert sollten die Lager sehr lange halten.......ich denke außerdem nicht das es sich lohnen würde angesichts des Preises von 23.-. Da kauft man besser einfach neu.

Gutes Pedal, aber ein wenig arg schwer finde ich:ka:
Aber die Lager halten oft länger als einige Industrielagern von wesentlich teueren Herstellern...

Wir haben diese Pedale bei unseren Spinningrädern beim Sportverein montiert. Die Räder/Pedale sind täglich im Einsatz! Und da sind leider regelmäßig die Lager vom Pedal kaputt.
Wenn ich die Abdeckkappe runternehme, fallen mir die Kugeln schon entgegen.

Gäbe es die Möglichkeit, passende Industrielager einzubauen???

Leider ist auch das Werkzeug zum Konuslagereinstellen teurer, als die Pedale selbst.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=68

edit: Wenn man dieses Werkzeug häufiger braucht, könnte es sich aber doch lohnen.
Diese Konuslager halten bei richtiger Einstellung genauso lange oder länger, als irgendwelche fiepslichen Industrielager.
Wichtig die korrekte Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht ohne weiteres.

Stellt sich die Frage, ob man den Korpus und die Achse auf der Drehbank nicht so bearbeiten kann, um ne Gleitlagerung mittels Messingrohr zu erreichen. So, dass man das seitliche Spiel einstellen kann.
Messing auf Stahl wäre ne dankbare Sache.
Weil am Spinningbike spielt Gewicht und Reibung keine Rolle - ist eher sogar gewollt:)
Bei 20 Paar lohnt sich das evtl.

Und da haben "Raumfahrer" und "---___" (wie schreibt man das?:mad:)
recht, die Lager sind meistens zu streng eingestellt. Wenn das neue Pedal beim Drehen ruckelt, wars das mit langlebig.
Die Sache darf ruhig ein wenig Spiel haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., die Lager sind meistens zu streng eingestellt. Wenn das neue Pedal beim Drehen ruckelt, wars das mit langlebig.
Die Sache darf ruhig ein wenig Spiel haben.
Aber ganz wenig Spiel. ;)
Es sind mE ja auch nur ganz kleine Kullern drin.

Kein Spiel, Ruckeln darf es aber auch nicht.
Und es muß schön viel Shimano-Fett rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück