Shimano RD-M739 mit 9-fach Kassette?

Registriert
21. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich fahre nach Jahren endlich mal wieder regelmäßig mit dem Bike und will ein bisschen „Frühjahrsputz“ machen.

Das Bike ist aus den 90ern und leistet dank XT Komponenten immer noch hervorragende Dienste, allerdings hab ich mich gefragt, ob ich die verbaute 8-fach Kassette auf 9-fach umrüsten kann ohne zu viel tauschen zu müssen.

Verbaut ist ein RD-M739 Schaltwerk, FH-M737 Nabe mit 8-fach Kassette und SL-M739 Schalthebel.

Meine Frage also: Kann ich auf den Naben mit dem Freilauf und dem Schaltwerk eine 9-fach Kassette fahren?
Kette tauschen ist klar, Schalthebel ebenfalls weil die ja die Rastung vorgeben.

Gruß und schonmal danke
 

Anzeige

Re: Shimano RD-M739 mit 9-fach Kassette?
Naja, putzen muss ich eh, die Kette ist mindestens 15 Jahre alt und die Ritzel sehen auch nicht mehr so blendend aus. Wenn ich also schonmal dabei bin..

Jetzt hab ich 11-28 drauf. 11-32 oder 11-34 wären schon schick weil es hier ein paar Berge gibt, die meine schlaffen Beine mit den 28 schon vor eine ziemliche Herausforderung stellen. :D
 
Hervorragend. Danke. Wenn beides mit dem Schaltwerk geht, werd ich wohl mal schauen welche Schalthebel ich bekomme. Das scheint bei der 10-fach Version irgendwie das größere Problem zu sein.

Die ST-M760 für 9-fach hab ich gefunden, aber bei den ST-R780 für 10-fach scheint es schon eng zu werden.

Irgendeine Empfehlung? So aus dem Bauch.
 
Zurück
Oben Unten