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Ja. Kommt natürlich auf die Größe der Blase an, aber Luft ist halt komprimierbar. Wenn Du ein paar mal am Hebel zielst, also "pumpst", wird der Druckpunkt dann härter? Das wäre ein Zeichen für Luft im System.Aber angenommen es wäre noch eine Luftblasen im sattel macht das denn dann so viel aus ??
Nein das ist nicht der Fall, auch schon probiert.Ja. Kommt natürlich auf die Größe der Blase an, aber Luft ist halt komprimierbar. Wenn Du ein paar mal am Hebel zielst, also "pumpst", wird der Druckpunkt dann härter? Das wäre ein Zeichen für Luft im System.
Dann: hast Du die Bremssättel denn nach dem Luftspalt genau mittig an der Scheibe ausgerichtet und kannst Du sicher sein, dass die Scheibe, mit der Du den Job gemacht hast OK war und keinen Seitenschlag aufweist?
Ich habe eine XT 785er Bremse von Shimano, kenne keine, bei der entlüften so einfach geht wie bei dieser, und da Du Erfahrung hast kann ich mir schwer vorstellen, dass Du Luft im System hast.
Sind denn die Beläge sauber oder könnten die verölt sein? Hast Du schon mit dem Klopapier Trick kontrolliert, ob die Bremskolben am den Bremssätteln dicht sind?
Also auch mal mein Senf dazu:Hi Biker,
Hab mir eine Shimano Saint bremse gekauft da meine alte bei einem sturtz so kaputt ging das eine neue her musste.
Nunja von der neuen bin ich sehr enttäuscht, trotz einbremsen und sogar 2 mal entlüften ist der Druckpunkt und die Bremsleistung äußerst schlecht.
Vorallem im Vergleich zu meiner alten.
Habe auch das selbe Bremsscheiben Modell wie vorher verbaut.
Denkt ihr es liegt ein Defekt der Bremse vor ?
Okey, also die 2 Kolben auf der rechten Seite bewegt sich minimal weniger als die 2 linken.Also auch mal mein Senf dazu:
- wenn der Druckpunkt schlecht ist, also weich, dann ist Luft drin, ODER es klemmt ein Kolben beträchtlich.
- wenn der Druckpunkt an einer doofen Stelle liegt, beim Fahren, dann ist es ein schlecht ausgerichteter Sattel ODER hängende Kolben ODER Luft ODER der beliebte wandernde Druckpunkt
- wenn unabhängig davon die Bremsleistung schlecht ist, dann stimmt etwas mit den Belägen nicht (falsch eingebremst, dreckig, whatever) ODER ein Kolben klemmt beträchtlich.
Insgesamt also: wenn alle Kolben gut rauskommen und zurückgehen, und die Beläge perfekt eingebremst sind, und die Bremse ist trotzdem weich, dann ist Luft drin.
Bei Shimano musss ich immer mehrfach entlüften, insbesondere der 4Kolbensattel ist da tricky. Auch hängen bei den Sätteln mit Keramikkolben gerne die Kolben mal in den Quadringen fest - da hilft mobilisieren.
SRAM mit dem neuen System ist da perfekt.
Nö das macht nichtsOkey, also die 2 Kolben auf der rechten Seite bewegt sich minimal weniger als die 2 linken.
Bzw. Berühren die Scheibe später wenn ich nur sehr leicht bremse.
Aber auch nur minimal.
Und so genau das die bremsbeläge die Scheibe zu 100% gleichzeitig berühren geht ja garnicht?.
Und da es nur wo wenig unterschied ist bin ich nicht davon ausgegangen das das was macht.
Nunja von der neuen bin ich sehr enttäuscht, trotz einbremsen und sogar 2 mal entlüften ist der Druckpunkt und die Bremsleistung äußerst schlecht.
Und wenn neu dann bekommt sie der Händler zum in Ordnung bringen.Vorallem ich habs ja auch 2 mal gemacht beim 2. Mal kam auch gar keine Luft mehr.
ÜberlesenEntweder habe ich es überlesen od. wurde es nicht beantwortet . Ist die Bremse neu od. gebraucht und wenn neu warum entlüftet man diese u. warum sollten bei einer neuen Bremse Luftblasen rauskommen ß
Und wenn neu dann bekommt sie der Händler zum in Ordnung bringen.
Und wenn sie doch nicht neu ist und richtig entlüftet dann klingt es für mich nach einer kaputten Primärdichtung . Und dann weiß ich auch warum der Vorbesitzer sie verkauft hat . Jetzt ist ein neuer Geber fällig .
Richtig verstanden.Warum neuer Geber?
Solange er den Druck hält?
Davon war ja nicht die Rede.
Nur von weichem Druckpunkt, wenn ichdas richtig verstanden habe. Dann ist eben immer noch Luft drin.
Jaaaa.... es gibt da ja verschiedene Methoden. Du musst dann halt alle Tricks anwenden, nicht nur von unten durchdrücken.Richtig verstanden.
Das kann aber mittlerweile doch nicht mehr sein.
3 mal entlüften, nie kam Luft.
Klar hab auch nicht nur vom Bremssattel aus entlüftet.Jaaaa.... es gibt da ja verschiedene Methoden. Du musst dann halt alle Tricks anwenden, nicht nur von unten durchdrücken.
Vor allem während dem Durchdrücken auf den Sattel draufklopfen.
Ja habe ich.Hast du die Leitung gekürzt?
Könnte noch eine Fehlerquelle sein (schief geschnitten/Pin/Olive/Überwurfschraube)...
Hier in NRW haben die Radwerkstätten trotz Corona geöffnet, vielleicht bei dir auch?
Grüße
Danke dirEinen Vorschlag habe ich auch noch: Hast du die Leitung eventuell irgendwo geknickt?
Das hatte ich einmal. Man glaubt es kaum, aber dadurch, dass sich die Leitung dort aufbläht (man fühlt es wenn man die Finger dranhält) hat man einen sehr schlechten Druckpunkt. Ich konnte mein Hinterrad so kaum blockieren! Mit einer neuen Leitung war alles wieder gut.
Nein eben nicht ist seit Anfang an so.Hattest du denn vor dem Kürzen out of the box einen Druckpunkt?
Und wenn neu dann bekommt sie der Händler zum in Ordnung bringen.
Danke dirvor dem durchdrücken am bremssattel zuerst ziehen, damit die luftblasen aus dem sattel und dem schlauch der spritze verschwinden.
vorher natürlich genug öl in den trichter füllen, damit dort keine luft in den hebel gesaugt wird.
dann mehrmals drücken und ziehen, bis unten und oben keine blasen mehr kommen.
dann unten schraube zudrehen und den bremshebel öfters fest ziehen, es dürfen dann dort auch keine blasen mehr kommen.
das ganze natürlich mit eingesetztem bleedblock.
falls das alles nix nützt ist die bremse wohl defekt, zurück zum händler
HM 1Ja, damit wird er es sicher hinbekommen. Was muss man dafür studiert haben?