Ich wohne nur 10 Km von der Feldbergspitze entfernt. Also fahre ich viel bergauf, trotzdem geht die kleinste Übersetzung 11 x 36 gar nicht klar. Bei der Sram kann ich "offiziell" nach Herstellerangaben noch ein 36er Kettenblatt montieren, das das Problem auch nicht lösen würde. Um ehrlich zu sein, kann ich den 1 x 12 hype nicht nachvollziehen, ich bin eher enttäuscht und zudem diese Wucherpreise... die spinnen doch.Wenn du nur flach fährst, kauf dir ein größeres Kettenblatt und spar dir den Rest des Geldes.
Keine Ahnung, so habe ich es gekauft, das 11er Ritzel ist das kleinste Ritzel an der Kassette. Warum angeblich? Diese Kassette ist verbaut Sram PG1230 11-50. Umwerfer ja. Konnte über SF nichts passendes finden zu der Kombination s. o.Warum hat deine angebliche GX Kassette ein 11er Ritzel?
Was genau hast du an geht nicht, nicht verstanden? Ich wiederhole mich gerne, andere Lösungen für dein Problem gibt es hier reichlich.Keine Ahnung, so habe ich es gekauft, das 11er Ritzel ist das kleinste Ritzel an der Kassette. Warum angeblich? Diese Kassette ist verbaut Sram PG1230 11-50. Umwerfer ja. Konnte über SF nichts passendes finden zu der Kombination s. o. super unhilfreicher Kommentar. Danke für deine Zeit.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen und die Gruppe heißt GX eagle lunar. Ich weiß nicht genau, ob du darauf hinaus wolltest und wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt.Weil es dann keine GX ist, die hat 10 als kleinstes Ritzel.
Und wenn ich die 3 x 10 Kurbel nehme und ein Ritzel entferne und das dann mit einem 2 x 10 Umwerfer bediene?Was genau hast du an geht nicht, nicht verstanden? Ich wiederhole mich gerne, andere Lösungen für dein Problem gibt es hier reichlich.
Ist die 11 - 36 (9er)Kassette die größte Bandbreite bei den 9er Kassetten? Dann hätte ich im leichtesten Gang nur 36 auf 26 im Vergleich zu 50 auf 34, die ich jetzt habe. Gäbe es die Möglichkeit das kleinste Ritzel an der Kurbel auszutauschen z. B. gegen ein 22er ohne die Funktionsfähigkeit der Schaltung zu beeinträchtigen.Was genau hast du an geht nicht, nicht verstanden? Ich wiederhole mich gerne, andere Lösungen für dein Problem gibt es hier reichlich.
Hey, den Umwerfer könnte ich montieren. Ich weiß leider nicht, was es bedeutet die Spreizung meiner Kassette zu erhöhen oder wie ich das tun könnte. Ich meine auch, dass auf der Kassette was von 520% Bandbreite steht und bin mir ziemlich sicher, dass diese Teil einer GX eagle Gruppe ist, aber da kann ich mich auch irren. Ich schaue morgen/heute Mal nach.Zunächst mal: Hat dein Rahmen eine Montagemöglichkeit für Umwerfer? Die meisten modernen Rahmen haben keine, und ohne diese bringt dir eine 2x Kurbel recht wenig...
Ansonsten: Schau mal bei ritzelrechner.de, ob dir der kleinste Gang mit 40er Kettenblatt (z.B. dem hier: https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...ow-wide-SRAM-MTB-GXP-Kurbel-40-Zaehne-schwarz) noch passt. Falls nicht, müsstest du zusätzlich die Spreizung der Kassette erhöhen. Du hast ja momentan die SRAM NX 11-50 (455 % Bandbreite) verbaut; es gibt auch die SRAM GX mit 10-52 (520 %) oder die e13 Helix 9-50 (560 %). Dafür müsstest du allerdings deinen Freilauf gegen einen xD-Freilauf tauschen.
Ich bezweifle das nicht, klar ist das ein merkbarer Unterschied, ist simple Mathematik. wurde ja schon genannt www.ritzelrechner.deIch könnte von sram noch auf die 10-52 Kassette und das 36er Kettenblatt bei der Kurbel umsteigen, müsste dafür aber 200€ löhnen und bezweifle, dass das ein wirklich spürbarer Unterschied ist.
Das ist die größte Übersetzung. Die kleinste wäre 36/50.trotzdem geht die kleinste Übersetzung 11 x 36 gar nicht klar
Die hat ja auf dem größten Kettenblatt auch "nur" 40 Zähne, das sind gerade Mal 6 mehr als jetzt und das für 350€+ finde ich nicht so gut. Die 9er Kassettenidee fand ich wirklich sympathisch, gerade, weil der Preis einfach sehr gut ist. Könnte ich da nicht das kleinste Ritzel der Kurbel gegen ein noch kleineres austauschen?Ich bezweifle das nicht, klar ist das ein merkbarer Unterschied, ist simple Mathematik. wurde ja schon genannt www.ritzelrechner.de
Bau halt auf die 3fach Deore XT FC-M8000 Gruppe um, damit dürftest du glücklich werden.
Da du eine 1230 SX Kassette für Shimano Freilauf hast
Du hast geschrieben, 1230. Das is NX, und für Shimano HG Freilauf.Nur nochmal für mein Verständnis. Du meinst, die Kassette, die ich jetzt habe von sram 12fach sitzt auf einem Freilauf mit dem ich sämtliche Shimano Kassetten betreiben kann?
Interessant! Das wusste ich nicht, ich dachte, dass ich eine GX Gruppe gekauft hätte. Heißt das auch, dass die GX Kassette nicht passen würde, da kein XD Freilauf? Habe eben auch gesehen, dass für das Sram 36er Kettenblatt 80€ aufgerufen werden zu den 160€ für die 10-52 Kassette und ein XD Freilaufadapter? Was ist da passiert in der Fahrradwelt. Mein sehr altes K2 MTB hat mich 50€ alle 5 Jahre gekostet im Unterhalt.Du hast geschrieben, 1230. Das is NX, und für Shimano HG Freilauf.
https://www.bike24.de/p1284090.html
Wenn auf der Kassette 1230 steht, dann bräuchtest du für GX einen anderen Freilauf, ja.Interessant! Das wusste ich nicht, ich dachte, dass ich eine GX Gruppe gekauft hätte. Heißt das auch, dass die GX Kassette nicht passen würde, da kein XD Freilauf? Habe eben auch gesehen, dass für das Sram 36er Kettenblatt 80€ aufgerufen werden zu den 160€ für die 10-52 Kassette und ein XD Freilaufadapter? Was ist da passiert in der Fahrradwelt. Mein sehr altes K2 MTB hat mich 50€ alle 5 Jahre gekostet im Unterhalt.
Interessant! Das wusste ich nicht, ich dachte, dass ich eine GX Gruppe gekauft hätte. Heißt das auch, dass die GX Kassette nicht passen würde, da kein XD Freilauf? Habe eben auch gesehen, dass für das Sram 36er Kettenblatt 80€ aufgerufen werden zu den 160€ für die 10-52 Kassette und ein XD Freilaufadapter? Was ist da passiert in der Fahrradwelt. Mein sehr altes K2 MTB hat mich 50€ alle 5 Jahre gekostet im Unterhalt.
Vielleicht wäre es sinnvoll nach 21 Beiträgen einfach mal zu sagen, was das für ein Rad mit welcher Ausstattung ist.
Wie immer bei dem "Problem" frage ich mich, was ist das für ein Fahrer? Z.B. bei der 3er XT Gruppe fährt man bei einer 90er Trittfrequenz ca. 45 km/h, eine Geschwindigkeit, bei der man schon sehr fit sein muss, um sie länger fahren zu können.
Das andere Extrem wäre dann halt mit einer Diesel Trittfrequenz grosse Gänge durchdrücken zu wollen, wozu man auch reichlich fit sein muss.
Das MTB hat sich zum Sportgerät entwickelt und ist nicht mehr ein Universalteil, das man optimal zum "schnellen" fahren sowie zum Berge erklimmen benutzten kann.
Übrigens kostet die Umrüstung für eine 12 Kassette mit 9er Ritzel ca. 300 EUR.
29" und ein XL Rahmen.Radgröße 29? 28? 26?